Intel Xeon 1230V3 Übertakten

New member
Hey ,

wollte mal fragen ob man den Xeon 1230v3 übertakten kann.. Mir ist zwar bewusst ,dass der Multiplikator nicht frei ist ,aber ich würde gerne wenn möglich den Takt so anheben ,dass ich den Boost Takt permanent auf allen Prozessoren habe... In verschiedenen Benchmarks habe ich schon gewisse Unterschiede gesehen (5-10 fps) und die würde ich gerne bekommen... Die neuen Titel unterstützen dazu auch noch relativ oft viele Kerne und da würde ich gerne auch noch das Maximum rausholen...

... Hier mal die Hardware.. (Frisch gekauft.. kommt am Montag an ^^)


Nr..: HV20KI63DE 8GB Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10
Nr..: HV203A27DE Aerocool Strike-X ONE - black, ATX, ohne Netzteil
Nr..: HV1135RMDE ASRock Z87 Pro3, Sockel 1150, ATX
Nr..: HVR630L8DE be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Nr..: HV1030IXDE Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Nr..: HV12H5K1DE HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s
Nr..: HV20XE33DE Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150
Nr..: HV207L04DE LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA


Als Cooler kommt später noch ein Alpenföhn Sella oder Brocken hinzu...

(Die Festplatte war ne Lösung um nicht noch länger warten zu müssen)

SSD kommt noch dazu...
 
Hallo Silidor

Abhängig vom Mainboard kann man möglicherweise den Turbotakt (Intel-Speed-Step-Techn.) anheben. Am Basistakt gibt es nichts zu rütteln. Man müsste schon am Bustakt kurbeln, was aber alle andern Bauteile auch mit einbezieht und bei einem neuen System unbedingt abzuraten ist.

Ich rate dich nicht durch anderer Benchmark-Ergebnisse verleiten zu lassen. Beweise besser beim Gamen, was Du auf der Brust hast. Dein System ist ok wie es ist. Nur die Festplatte ist ziemlich schwach. Dies könnte durchaus eine Bremse sein.
Die würde ich gleich noch innert 14-Tg. gegen Seagate Barracuda 7200.14 oder WD Caviar Blue 1TB-SATA-III austauschen.

ACHTUNG! Der Macho HR-02 hat in deinem Gehäuse kein Platz, ebenso wenig der Gaia
Als Kühler könntest den Thermalright True Spîrit 120 M ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit der Festplatte anstellen werde ich guck nochmal... Ich kann ja eigentlich Lieder und Filme draufpacken ^^ Größere Games werden in Zukunft sowieso auf ner SSD landen ^^ Ich denke ,dass es deshalb noch ganz ok ist.

Der Brocken müsste soweit ich weiß auch in mein Gehäuse passen :)
 
hm ja, der Brocken wird mit 157mm beziffert, das Gehäuse lässt 158mm zu.
Dennoch finde ich es übertrieben einen OC-Kühler zu verbauen. Der Intel Boxed dürfte etwa um die 300g wiegen und kühlt um die 60°C, damit ist ein 500-600g-Kühler mit einem grossen leisen 120mm-Lüfter ausreichend.
 
Hallo,

ich habe den selben Prozessor auf einem AsRock B85 Board. Habe von meinem vorherigen System eien Enermax TB40 übernommen, der eigentlich unhörbar ist :)
Hab allerdings 60-65° (Prime), da ich wohl ein Modell erwischt habe, wo die Wärmeleitpaste nicht ideal
sitzt!
OC brauchst du echt bei dem kleinen Monster nicht ... ;) bei mir bremst eher die GraKart .... die läuft
seit meinem Umstieg eigentlich immer auf 100% ....
Und als HDD hab ich ja auch nur ne 2TB Magnetscheibe von Seagate ^^


Gruß
Sven
 
Dennoch finde ich es übertrieben einen OC-Kühler zu verbauen. Der Intel Boxed dürfte etwa um die 300g wiegen und kühlt um die 60°C, damit ist ein 500-600g-Kühler mit einem grossen leisen 120mm-Lüfter ausreichend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?