Gaming PC für max. 1000€

New member
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem eher zufällig über dieses Forum gestolpert und dachte mir ich versuche mal mein Glück.

Ich bin was Hardware angeht sehr unbedarft und bitte euch deswegen darum mir etwaige grobe Fehler nachzusehen.

Ich möchte mir wie der Titel schon sagt einen neuen Gaming PC für max. 1000€ zulegen und da ich mit ACom-PC bisher durchaus gute Erfahrungen gemacht habe nehme ich eines Ihrer Komplettangebote als Grundlage.

Ich spiele überwiegend MMOs (von WoW über World of Tanks bis hin zu Star Wars: The Old Republic alles bunt gemischt) aber weiss nicht ob das besondere Anforderungen an die Hardware nach sich zieht.
Worauf ich bei diesem System Wert legen würde wäre das ich die genannten Beispiele und auch möglichst viele der anderen aktuellen Spiele mit hohen Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen kann, eine möglichst geringe Geräuschentwicklung und ein möglichst langlebiges System.

Sollten meine beschriebenen Wünsche auch mit einem geringeren Preis als dem Angegebenen realisierbar sein (womit ich fast schon rechne) muss die 1000€ Grenze auch nicht unbedingt ausgereizt werden.

Falls das relevant ist habe ich vor für das System Windows 7 Home Premium 64 Bit zu verwenden.

Und nun das System was ich ins Auge gefasst hatte:

Prozessor:Intel Core i5 4770 (Haswell), 4x 3.4 GHz
L3 6 MB

Kühler:

Boxed CPU-Kühler

Arbeitsspeicher:
ADATA Premier Series, 16 GB, 1600 MHz,
( 2 x 8192 MB )

Grafikkarte:
MSI NVidia GeForce GTX 760 OC, 2 GB GDDR5
2x DVI-I (Dual-Link), HDMI, DisplayPort

Mainboard:
MSI Z87 - GD45 Gaming
SocketSocket 1150
ChipsatzIntel Z87
USB6 x Hi-Speed USB
2 x Super-Speed USB
Audio:7.1 Channel Surround
High Definition Audio
Netzwerk10 / 100 / 1000
Erweiterungssteckplatz/-steckplätze1 x CPU
4 x DIMM 240-polig
3 x PCIe 3.0 x16 ( dual: x8-Modus; dreifach: x8-, x4-, x4-Modus; Einzelkarte: x16-Modus )
4 x PCIe 2.0 x1
SpeicherschnittstellenSATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 6 x 7pin SATA, 1 x mSATA - 6 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5
RAID-MerkmaleIntel Rapid Storage Technology
Schnittstellen1 x LAN (Gigabit Ethernet)
2 x USB 2.0
1 x TOSLINK
1 x PS/2-Tastatur/-maus
4 x USB 3.0
1 x VGA
1 x Audio Line-Out - mini-jack
1 x Audio Line-In - mini-jack
1 x Audio Line-Out (Side Surround) - mini-jack
1 x Audio Line-Out (hinten) - mini-jack
1 x Audio Line-Out (Mitte/Subwoofer) - mini-jack
1 x Mikrofon - mini-jack
1 x HDMI
1 x DVI-D
Interne Schnittstellen6 x USB 2.0 - Stiftleiste
2 x USB 3.0 - Stiftleiste
1 x Audio - Stiftleiste
1 x Seriell - Stiftleiste

Festplatte:
1000 GB
SATA-600, 7200 rpm, 32 MB Cache

Laufwerk:
LG GH24NS95 DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
24x24x16x
CardReader:
54 in 1 Multifunktional

Gehäuse:

Antec Eleven Hundred
Midi Tower - XL-ATX - Schwarz, Mesh Black

USB/Audio
Schnittstellen:
2 x USB 2.0
2 x USB 3.0
1 x Kopfhörer - Ausgabe
1 x Mikrofon - Eingang

Besonderheiten:
Staubschutz

9 x schraubenlose Erweiterungsslots für Laufwerk
3 x 5,25" und 6 x 3,5"

Kühlsystem:
Oberseite : 200 mm Lüfter x 1 / blaue LED
Rückseite : 120 mm Lüfter x 1
120 mm Lüfterhalterung
Intern : 120 mm Lüfterhalterung x 2
Vorderseite : 120 mm Lüfterhalterung x 2
Seite : 120 mm Lüfterhalterung x 2

Netzteil:
Thermaltake Berlin Edition
630 Watt, Aktive Power Factor Correction (PFC), 80 PLUS, 120 mm Lüfter

Kaufpreis (zusammengebaut):
999 €


Ich möchte wegen meines großen Unwissens noch darum bitten, dass Begründungen für vorgeschlagene Bauteile wenns geht einfach gehalten werden.



MfG und Danke im Voraus

Teshkal
 
Hallo

Vorerst kurz zu deinen Teilen: CPU meinst du wohl den i5-4670, oder doch den i7-4770?
Ein Smart/Lite-Netzteil ist Quatsch, würde auch gar nicht den Haswell C6/C7-Powerstate unterstützen. Ein Bequiet L8-500W ATX 2.4 taugt für fast alles zu günstigem Preis.

Beim RAM hättest Sparpotential, kein einziges Spiel braucht 16GB-Speicher. Nur mit mehreren geladenen Games (diese oftmals sogar noch oft 32bit bis max. 4GB-Grenze) und VMs bringt es etwas.
Wir wählen meist 2*4GB-Kit Corsair Vengeance Low-Profile CL9 oder G.Skill Ares CL9

Mit etwas Geduld könnte man auf das revidierte C2-Stepping des Mainboard-Chipsatzes warten. Und wenn Du auf den Killer-LAN-Chip verzichten würdest, reicht grundsätzlich ein H87-Board für nicht übertakbare CPU.
Um es leise zu halten müsste jedoch ein CPU-Kühler drauf, vorzugsweise mit auswechselbaren Standard-120mm-Lüfter.

Die HDD sollte nach Möglichkeit mit 64MB-Cache sein: Neue WD Caviar Blue SATA-III oder Seagate Barracuda 7200.14 SATA-III

Mit diesen diversen Einsparungen ging ich zur AMD HD7970 (XT) von Gigabyte (Windforce3-Kühler) ) oder Asus (DirectCUII-Kühler)

Das Gehäuse macht Laune

Ich denke, mit 1000€ hätte gar noch eine SSD Samsung 840 EVO 120GB Platz im System



Grundsätzlich wäre Eigenbau oder mit 20€-Zusammenbau bei www.hardwareversand.de sicher günstiger.
Dazu müsstest du die Komponenten aus dem Preisvergleichsportal www.Geizhals.de über rotes Shop-Logo von HWV verlinken, um von günstigeren Preisen zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin antarctic,

Hallo

Vorerst kurz zu deinen Teilen: CPU meinst du wohl den i5-4670, oder doch den i7-4770?
Ein Smart/Lite-Netzteil ist Quatsch, würde auch gar nicht den Haswell C6/C7-Powerstate unterstützen. Ein Bequiet L8-500W ATX 2.4 taugt für fast alles zu günstigem Preis.

Da ich wie gesagt kaum Ahnung von Hardware habe, nahm ich ein fertiges System für diese auflistung zur Hand. Dementsprechend weiss ich leider nicht welcher Prozessor gemeint ist (copy & paste). Was ein C7-Powerstate ist weiss ich nicht aber ich notiere mir mal das Bequiet.

Beim RAM hättest Sparpotential, kein einziges Spiel braucht 16GB-Speicher. Nur mit mehreren geladenen Games (diese oftmals sogar noch oft 32bit bis max. 4GB-Grenze) und VMs bringt es etwas.
Wir wählen meist 2*4GB-Kit Corsair Vengeance Low-Profile CL9 oder G.Skill Ares CL9

Wieder was gelernt. Dachte immer beim RAM gilt viel hilft viel aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Mit etwas Geduld könnte man auf das revidierte C2-Stepping des Mainboard-Chipsatzes warten. Und wenn Du auf den Killer-LAN-Chip verzichten würdest, reicht grundsätzlich ein H87-Board für nicht übertakbare CPU.
Um es leise zu halten müsste jedoch ein CPU-Kühler drauf, vorzugsweise mit auswechselbaren Standard-120mm-Lüfter.

Dieser Teil war für mich praktisch auf Chinesisch. Keine Ahnung was C2 und ein Killer-LAN-Chip sind aber ich übertakte meine Systeme nicht. Und ich dachte ein CPU-Kühler ist beim Prozessor mit dabei ?

Die HDD sollte nach Möglichkeit mit 64MB-Cache sein: Neue WD Caviar Blue SATA-III oder Seagate Barracuda 7200.14 SATA-III

Ist notiert.

Mit diesen diversen Einsparungen ging ich zur AMD HD7970 (XT) von Gigabyte (Windforce3-Kühler) ) oder Asus (DirectCUII-Kühler)

Ich hatte immer den Eindruck, dass man AMD und Intel nicht kombinieren sollte. Bin ich da mal wieder auf dem Holzweg ?

Ich denke, mit 1000€ hätte gar noch eine SSD Samsung 840 EVO 120GB Platz im System

Ist ne Überlegung wert.
 
AMD und Intel zu kombinieren ist kein Problem ^^
Ansonsten stimme ich antarctic zu ;)

Sent from my LT26i using PCMasters.de mobile app
 
Moin antarctic,
Da ich wie gesagt kaum Ahnung von Hardware habe, nahm ich ein fertiges System für diese auflistung zur Hand. Dementsprechend weiss ich leider nicht welcher Prozessor gemeint ist (copy & paste). Was ein C7-Powerstate ist weiss ich nicht aber ich notiere mir mal das Bequiet.
Ob vorsätzlich (um etwas zu suggerieren) oder grobfahrlässig sich dieser Fehler eingeschlichen hat... in der Detailbeschreibung ist es meist korrekt vermerkt. Vielleicht hast noch einen Link zum PC.
Ich rate aber wirklich zur günstigeren Eigenkonfiguration, womit man ein wesentlich besseres P/L-V bekommt.

Dieser Teil war für mich praktisch auf Chinesisch. Keine Ahnung was C2 und ein Killer-LAN-Chip sind aber ich übertakte meine Systeme nicht. Und ich dachte ein CPU-Kühler ist beim Prozessor mit dabei ?
Im Juni kamen die ersten "Lynx-Point"-Chipsätze für die Haswell-Mainboards. Diese haben mit der Rev.C1 eine USB3-Wakeup-Problem aus dem Ruhezustand. In der korrigierten Rev.C2 ist dies beseitigt, nur warten seit Anfang August auf diese fehehlerbereinigten Mainboards. Lediglich von sind hin und wieder einige erhältlich.
Schau die Vorauswahl oben bei "Chipsatz"

Der Killer-Chip vermag Sprachdaten von Game-Daten zu unterscheiden, damit es nicht zu Einbrüchen auf der einen oder andern Seite kommt.

Ja, der Boxed CPU-Kühler liegt bei, aber du sprachst von leisem PC. In diesen Ab-Stange-PCs werden oft nur Standardware verbaut, auch bei der Grafikkarte nicht wenig nur die anrüchigen "Referenzdesign" von AMD und NV. Um es leise zu bekommen, benötigt man individuelle 3.-Anbieter-Kühllösungen.
Der ist ein sehr guter CPU-Kühler für nicht übertaktbare CPUs. Bündig zur Gehäuse-Seitenwand hätte gar noch der platz, ist aber nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also ich habe mal mit einer Mischung aus "ich glaube" und "auf gut Glück" versucht mit den bisherigen Hinweisen ein System zu basteln.





x2





(Ich brauch immer viel Platz wegen Serien und anderem Kram also geh ich lieber auf 2TB)

Antec Eleven Hundred
Midi Tower - XL-ATX - Schwarz, Mesh Black

DVD Laufwerk kann erstmal Außen vor bleiben.

Zusammen mit dem komme ich bisher auf ca. 859€ + Versandkosten.

Besser ? Schlechter ?
Und wie Groß wäre denn ca. der Leistungsunterschied zur AMD HD7970 (XT) (kann man sowas in % angeben?) ?
 
Seitens Komponenten wäre dies nun einigermassen akzeptabel.
Aber um von ermässigten Preise zu profitieren, müsstest über Geizhals verlinken
Am Bsp. des Mainboards ist gleich unter der Produktbeschreibung die ganze Liste der verschiedenen Anbieter nach Preis aufsteigend sortiert an erster Stelle Hardwareversand.de zu sehen (Preis €100.60, somit 5€ günstiger). Mit dem Klick aufs Logo wird der Preis auch im HWV-Shop angezeigt. Jetzt nur noch ab in den Warenkorb.
Die kannst Du mit jeder anderen Komponente ebenso machen.

Beim RAM nimmst Du besser einmal das . Die wären günstiger, aber keinesfalls minder gut.

Netzteil runter scrollen bis Hardwareversand = €55.-
usw...

Jede Einsparung die Du irgendwo machst, sollte zugunsten eines stärkeren Grafikprozessors gehen. Ein ist bei CB zu finden, in der Rubrik "Anhang" auch mit Spiele-Einzeltests.

DVD-Brenner meist den LG GH24NS95 oder den günstigen LiteOn iHAS124

Der (und einiges mehr) findet man in der Rubrik Service

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Komponenten über Geizhals verlinken habe ich getan.

Mit dem und der wäre das System dann insgesamt bei ca. 919€ + Versand (+ Zusammenbau).

Falls nicht noch jemand eine komplett andere Meinung hat würde ich dann diese Systemkonfiguration als Endergebnis vorstellen.

Wäre schön wenn ich dazu dann noch etwas Feedback bekommen könnte.
 
Dann hier nochmal die Zusammenfassung:













Antec Eleven Hundred
Midi Tower - XL-ATX - Schwarz, Mesh Black



Das Ganze für ca. 919€ + Versand (+ Zusammenbau).
 
Moin,

ich war beruflich nicht in der Stadt deswegen erst die späte Antwort. Ob ich noch ne SSD reinpacke oder nicht entscheide ich dann spontan.

Ich bedanke mich bei allen die mir weitergeholfen haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?