LCD Bildschirme einfach zu hell für mich - Lösung oder Alternativen?

New member
Habe einen LCD Monitor zugelegt. Hatte gedacht, die Helligkeit lässt sich schon gut einstellen. Aber das war ein Irrtum. Der Monitor ist viel zu hell, sogar bei dunkelster Einstellung.
Nach wenigen Minuten schmerzen die Augen, später kommt Kopfweh hinzu. Ich glaub ich geb besser den Monitor zurück. Das kann nicht gesund sein.

Aber was ist die Alternative? Gibt es nur noch übergrelle LCD Monitore auf dem Markt oder kann man die Helligkeit auch über den PC weiter verdunkeln?

Ich stelle mir jetzt erstmal lieber den alten, defekten Monitor wieder hin. Da seh ich erstmal wieder in gelb, aber meine Augen werden mir trotzdem danken, glaub ich. :/
 
Welchen Monitor und Grafikkarte hast du denn?

Man kann den Kontrast und Helligkeit jeweils am Monitor selbst und in den Grafik Einstellungen der Grafikkarte einstellen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Meine Grafikkarte ist NVIDIA GeForce G210

und der Monitor ist LCD Monitor S240HL von acer


Wo kann man das bei den Grafik-Einstellungen der Grafikkarte einstellen? Ich finde da nur was für den Treiber.
 
den Nvidia Grafiktreiber hast ja bestimmt installiert?
einfach rechtsklick auf den Desktop und Nvidia Systemsteuerung wählen, da dann bei Anzeige "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" wählen
 
Die Frage ist doch, ob die Farben zu hell sind (Gamma) oder doch das Backlight des Monitors - welches man eben nur im OSD des Bildschirms anpassen kann.

Einstellungen der "Helligkeit" im Treiber sind auch eher erschummelt und mindern/erhöhen nicht die stärke des Backlights, können aber durchaus zu einer Besserung führen - also mal bisy's Vorschlag ausprobieren. Denn dunklere Farben lassen weniger Licht durch. :)
 
Ja, es ist das Backlight des Monitors. Allein das Weiß in google...ugh.
Nvidia systemsteuerung hat leider nicht viel geholfen. Trotzdem danke für die Vorschläge.

Ein Bekannter sagte, das wäre normal bei LCD. Dann sind meine Augen einfach zu lichtempfindlich??
Habe nicht wirklich Ahnung, gibt es heutzutage nur noch diese LCD Monitore? Dann wäre ich wohl irgendwie verratzt.
:wtf:
Dann muss ich wohl immer das Licht anmachen, soballd es etwas dunkler wird, damit es einigermaßen erträglich bleibt. :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?