Aufrüstung meines Systems

New member
Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren ist nun endlich an det Zeit, meinen PC etwas auf Vordermann zu bringen.

Hier erst einmal mein jetziges System:

AMD Phenom II X4 955 BE
Asus M4A88TD-V EVO
Sapphire 6870 1GB
4 GB 1333Mhz Kingston Ram
Corsair VX450W
Samsung 830 128GB SSD
Samsung 160GB HDD
Windows 8 64 Bit

Hauptmerkmal liegt auf dem Gaming, vor allem Project Cars.

Ich dachte ein Austausch von CPU+Mainboard und GPU wäre sinnvoll oder?

Ein i5 und besonders der Intel xeon 1230 v3 wurde mir bereits empfohlen + das Gigabyte H87, doch nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Als Grafikkarte dann eine GTX760 oder 670 vielleicht?

Mehr als 500€ für die 3 Teile möchte eigentlich ausgeben, würde zudem am liebsten noch heute bestellen, da ich für heute noch einen 15% Meinpaket Gutschein habe, zumindest um schon einmal CPU+Mainboard zu bestellen.

Zuguterletzt noch die Frage: Reicht mein Netzteil noch aus?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

VG
Felix
 
Also das NT sollte noch dicke ausreichen.

Ich würde zu einem i5 4570 Raten, solange keine Videobearbeitung im Spiel ist, denn das SMT des Xeon nützt dir auch nichts mehr, wenn der i5 nicht mehr reicht, da die pro Takt Leistung die gleiche ist.

Daher nimm den i5 4570 nebst einem H87 oder gar B85 Board, solange es alle Anschlüsse hat die du brauchst, ist es vollkommen egal, ob B85, H87 oder Z87, an der Performance ändert sich da nichts. Ob nun AsRock, Gigabyte oder Asus oder oder oder, liegt an dir, die geben sich alle eigentlich nicht viel.

Als Grafikkarte würde ich definitiv zur 670 Raten, da diese stärker ist und fast das selbe kostet. Da würde ich MSI, Asus und Gigabyte empfehlen.
Eine Alternative dazu wäre eine 7950 Boost.

Die Frage ist noch, ob du 1x 4GB oder 2x2GB verbaut hast, je nach dem kannst du dann noch mit dem selben auf 8GB Ram nachrüsten.
 
Danke schon einmal für deine Hilfe. Als RAM sind 2x2GB Riegel verbaut. Ich denke es wäre besser, direkt neue 2x4GB Riegel zu verbauen und die alten zu verkaufen oder?

OK, also lieber die knapp 40€ sparen und lieber den i5 nehmen...wäre ich mit dem Xeon nicht in Zukunft nicht besser beraten, wegen den 4 weiteren virtuellen Kernen?
 
Hallo

Dein Budget limitiert die Komponentenwahl schon ein wenig. Heisst, dass man besser den i5-4570 als ein Xeon nimmt, der überdies kein Grafikkern besitzt, was durchaus ab und wann mal nützlich sein kann. Dadurch eröffnet es Dir grössere Wahl bei der Graka.
Ob 8GB-Kit oder 4GB-Kit nachrüsten? Pro & Kontra. Beim Nachrüsten solltest die identischen, zumindest aber mit denselben CL-Timings, nochmals nehmen.
Bei Neukauf von 8GB-Kit würde ich welche vorschlagen

Graka? Hier das GPU-Ranking mit " " --> GTX670, welche mehr Textur einheiten besitzt. Der Stromverbrauch ist identisch, auch der Rest ist fast gleich. Wenn es seitens Einbaulänge von 285mm in deine Gehäuse passt, wäre die zu empfehlen.

Wenn noch Geld übrig ist, hast Du die Wahl zwischen i5-4670 (+200Mhz) oder einem effizienteren und leiseren CPU-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man sich die Benchmarkwerte so anschaut, ist die 760 oder auch 670 der 7950 doch schon teilweise deutlich überlegen oder sehe ich das falsch.

Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Ist das H87 von Gigabyte in Ordnung?

Mit dem 15% Gutschein käme ich bei nem i5 4570 auf ca. 155€, beim Xeon auf 195€...
 
Von der HD7950(Boost) habe ich nicht gesprochen. Diese fällt wohl aus der Wahl.

SMT oder reiner 4-Kerner... Guck hier ein früher . Das SMT bewirkt mit Project Cars nichts. Wenn Du es für für Windows und Videobearbeitung verwendest, geht es sicher in Ordnung. Mir ist das Geld für SMT (primär aus Prestigegründen) wert. Es gibt aber durchaus auch Games, die mit Xeon-Taktung bis zu 5% profitieren.

Zum Mainboard: Gigabyte steht bei mir zuoberst fast gleichauf mit Asus, dahinter MSI und ASRock.
Alle Boards bis auf Asus (im Zulauf) sind derzeit noch mit C1-Stepping-Chipset, welche ein Bug beim USB3-Ruhezustand haben. Seit Anfang August warten wir auf das korrigierte C2-Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen dank für eure Hilfe.

Dann werde ich es wohl so machen:

Intel i5 4570 ~160€ (Xeon lohnt sich ja anscheinend nicht und i5 kann bei Bedarf übertaktet werden)
Gigabyte H87 ~80€

Dann ne neue Grafikkarte:
Höchstwarscheinlich die 670, da die ja echt noch ne Ecke besser sein soll als die neuere 760. Weiß nur nicht welche... :D Hätte ja gerne die Gigabyte 670 OC, aber die ist doch recht teuer geworden. Die 760 OC liegt ist da mit 220€ schon etwas günstiger...

Ich denke mal auf die neuen AMD Karten zu warten lohnt sich nicht oder? Werden zum Start doch bestimmt eh wieder ziemlich teuer sein und nicht in mein Budget passen.

Wenn ich dann noch das Mainboard verkauft habe, folgt noch neuer Ram Speicher (8GB)...

Und das Netzteil ist echt noch "zeitgemäß" und unterstützt die Haswell CPUs oder sollte ich da lieber ein neues nehmen?

VG
Felix

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet ihr denn von dieser 670?



Günstig und soll ja sogar noch einen Tick besser sein als die Standard 670.

CPU wird wohl der i5 4570 + Gigabyte H87 werden, obwohl ich nochmal schauen werde, ob ich beim Mainboard nicht auch noch ein bisschen günstiger weg komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kleine Asus würde ich nicht nehmen, solange eine große in dein Gehäuse passt, die ist nur lauter und heißer als die anderen.

Das die eine stärker ist als die andere, liegt nur am Takt, und diesen kannst du ohne großen aufwand selbst anheben....

An Mainboard und CPU gibt es nichts zu meckern.
 
Doch wie sieht es mit dem Corsair VX450W aus? Habe irgendwo gelesen, dass Corsair zwar meint es müsste mit Haswell gehen, aber noch nicht geprüft wurde.
 
Habe hier noch ein anderes Problem entdeckt: Dein NT besitzt nur 1x PCIe-6pol-Stromversorgung für die Graka, womit die Graka-Auswahl auf Karten mit max. 2x 6pol-PCIE mittels eines einschränkt. Das VX450 hat 6 Molex, damit bleiben Dir 4 Molex (IDE) übrig für anderes.
Nicht wenige der GTX670 und GTX760 benötigen 1x6p und 1x 8pol.
GTX760 mit 2x 6pol wäre u.a. die oder die
GTX670 mit 2x 6pol auch . Diese wäre doch auf jeden Fall bezahlbar und passt seitens der Einbaulänge auch problemlos.

Das VX450 geht schon mit Haswell zusammen, nur der Low-Powerstate C6/C7 ist nach wie vor unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Molexadapter muss ich bei der jetzigen 6870 auch schon machen, da die auch 2x6 braucht.

Hmm, vielleicht wäre es wirklich besser nochmal 50€ in ein neues Netzteil zu investieren.

Größe der Karte solte eigentlich kein Problem darstellen. Case ist das Lexa S.

Muss ich mich halt nur entscheiden, ob 670 oder 760. Bei der 760 ist die Auswahl etwas größer bis 250€, aber ist ja ein kleines bisschen schlechter...
 
Laut meiner Liste kann eben dieses Lexa S nur bis 265mm aufnehmen mit montiertem HDD-Käfig. Weiss nicht, ob der HDD-Käfig ganz oder teilweise demontierbar ist, oder anderweitig noch Platz geschaffen werden kann.

Die neusten eignen sich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, wusste gar nicht, dass die 760 so lang ist :O 28cm sollten es sein, wie ich gerade gelesen habe...Ne 670 soll so 27cm sein, würde also so gerade reinpassen, hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gssagt: Palit Jetstream GTX670 Mass: 247x112mm, aber Achtung "Triple-Slot", falls noch weitere Addon-Karten verbaut sind.
 
Ich denke mal, die hier würde auch passen oder?



Mit dem 15% Gutschein wäre ich dann bei 212€. Die 760 kostet ja ungefähr genauso viel. Aber trotzdem lieber die 670 oder?

Also Netzteil könnte ich ja auch erst einmal beim VX450 belassen, denn wenn ich noch den i5 und das Mainboard dazunehme, ist mein Budget auch erst einmal ausgeschöpft.. :(
 
Meint ihr es würde sich lohnen auf die neuen AMD Modelle zu warten oder meint ihr die werden zum Launch eh noch ziemlich teuer sein?

Aber ich denke den i5 plus Board und Netzteil könnte ich ja schon bestellen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?