Problem mit neuer XFX 7970 (Grafikfehler)

New member
Hallöchen zusammen,

habe für mein altes System von 2009 (Details in meinem Profil) eine XFX HD7970 Black Edition gekauft, die meine alte Club 3D HD4890 Superclocked-Edition ersetzten sollte.
Die alte hatte zwar bisher keine Probleme - auch mit neuen Titeln nicht - aber man will ja mit der Zeit gehen. Nun bereue ich das allerdings schon ziemlich, den die neue macht mir starke Probleme:

BF3: Mitten in der Landschaft ragt ein riesengroßer "Texturberg" in den Himmel. Sieht verstörend und sehr unschön aus. (bisher 1mal vorgekommen)

LoL: es wirkt als würden teilweise Bereiche des Bildschirms nicht aktualisiert werden. Das führt zu flackernden, etwa 1x1cm großen Quadraten die dort bis zu 3-4sec aufflimmern. Auffällig war noch dass es immer die selber 2 oder 3 Bereiche waren. (Bisher jetzt 2mal vorgekommen)

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft das ganze mit Screenshots festzuhalten. Vielleicht schaff ich's heute Abend mal.

Die neuste CCC Version ist installiert. (Sollte evtl. Mal die neuste Beta-Version versuchen)
Alle Probleme hatte ich mit der alten Karte nie!

Jetzt die Frage der Fragen: Woran liegt das und was kann ich tun? :/ Möchte jetzt ungern gleich das Handtuch schmeißen und die Karte zurückschicken.

Danke schonmal :)
Gruß Voxel
 
Hi,

welches Netzteil ist verbaut?

sitzt die Karte richtig im PCIe-Slot? ist dieser staubfrei?

Hast du den alten Treiber deinstalliert, bevor du den neuen draufgezogen hast?
 
Hi,

welches Netzteil ist verbaut?

sitzt die Karte richtig im PCIe-Slot? ist dieser staubfrei?

Hast du den alten Treiber deinstalliert, bevor du den neuen draufgezogen hast?

Habe ein 600W Netzteil von bequiet.
BQT E7-600W

Die Karte sitzt gut und der Slot kann eigentlich nicht dreckig sein, da der Wechsel fast fliegend war. also in diesen 2min kann dort nicht viel Staub reingekommen sein, aber ich werd das nochmal überprüfen.

Hatte zuerst die Treiber "drüberinstalliert", habe zwischenzeitlich aber nochmal komplett gecleant und die neusten Beta-Treiber draufgemacht.
 
Steck sie auf 200 Grad in den Backoffen. Aber nicht über 200, da Zinn über 200 Grad schmilst, 5-10 min vllt. Aber Fenster auf und montiere den Lüfter am besten ab, da er Auch wahrscheinlich schmilzt. Durch das Plastik entstehen giftige Dämpfe, also mach ein Fenster mehr auf als eins.
Mal abgesehen davon dass die Kondensatoren eintrocknen und der unvermeidliche Tod nur marginal verzögert wird. Aber ein Versuch Ist es Wert

Sent from my HTC One S using PCMasters.de mobile app
 
Steck sie auf 200 Grad in den Backoffen. Aber nicht über 200, da Zinn über 200 Grad schmilst, 5-10 min vllt. Aber Fenster auf und montiere den Lüfter am besten ab, da er Auch wahrscheinlich schmilzt. Durch das Plastik entstehen giftige Dämpfe, also mach ein Fenster mehr auf als eins.
Mal abgesehen davon dass die Kondensatoren eintrocknen und der unvermeidliche Tod nur marginal verzögert wird. Aber ein Versuch Ist es Wert

Sent from my HTC One S using PCMasters.de mobile app


Auch wenn ich davon schon mal gelesen habe, ist das totaler Bullshit!!! Da die Karte neu ist, und noch Garantie drauf ist, würde ich wenn Software mäßig alles ausgeschlossen wurde, die Karte einschicken und mir eine neue zu schicken lassen.
Die Karte in den Backofen stecken, und "grillen" ist KEINE Option, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das sie jemals wieder laufen wird!

Wie kommst du immer auf so einen Blödsinn?:wtf:
 
Steck sie auf 200 Grad in den Backoffen. Aber nicht über 200, da Zinn über 200 Grad schmilst, 5-10 min vllt. Aber Fenster auf und montiere den Lüfter am besten ab, da er Auch wahrscheinlich schmilzt. Durch das Plastik entstehen giftige Dämpfe, also mach ein Fenster mehr auf als eins.
Mal abgesehen davon dass die Kondensatoren eintrocknen und der unvermeidliche Tod nur marginal verzögert wird. Aber ein Versuch Ist es Wert

Mal wieder einer deiner sinnvollen Beiträge :fuchtel:

Bei einer neuen Karte würde ich das Gewährleistungsrecht geltend machen und Nacherfüllung vom Händler verlangen.


Viele Grüße
Desertfox
 
ES WAR AUCH EIN VORSCHLAG!!!

Sent from my HTC One S using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja weiß nicht ob alle Bauteile das backen aushalten würden.. Man bekommt ja keine bauteilspezifkiation zur Graka dazu ;-) daher nur machen wenn man eh nix mehr zu verlieren hat... Die Methode mit dem backen.. Wird die überhaupt noch großartig angewandt in der Industrie o. O? Ich hatte es zwar in der Ausbildung aber meines Wissens machen sowas nun zum Großteil Roboterarme ;-) daher wäre es unpraktisch wenn du mit sowas ein Bauteil schrottest, ein Kondensator kann ziemlich stinken ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?