Absegnung von Komplettsystem inkl. Monitor und Windows ~ 1,8K

New member
Hi,

ich möchte mir nen neuen Computer zusammenbauen und war mal ein bißchen bei MF shoppen.

Was haltet ihr von dem Warenkorb?



Passt alles zusammen und ist stimmig oder fehlt was?

Guß
Jackie
 
Hi J.8oy

Finde es toll, wenn Leute Vorarbeit leisten und nicht einfach daher kommen mit "Mach mir mal...", Danke ;)

Auf jeden Fall solltest ein nehmen, damit ab Werk garantiert ist, dass sie optimal zusammen arbeiten.

Die Crucial M4 wäre mir bereits zu angestaubt, auch wenn sie nach wie vor nicht schlecht ist. Eine Samsung 840 Pro hat die Nase vorn, als Budget-Lösung ist die jüngst erschienene Samsung 840 EVO auch ausreichend. Mein P/L-Tipp wäre die OCZ Vertex 450


Dann haben wir immer die Diskussion um Sinn und Unsinn von OC-CPU beim Gamen. Schau dir diesen Test an. Je höher die Auflösung, desto .

Die Jetstream-Graka wäre auch nicht so mein Fall. Deren Bewertung hinkt überall ein wenig aufgrund der Lautstärke.
Würdest Du also auf OC verzichten, käme eine in Frage, was unterm Strich mehr FPS bringt.
Dies wiederum stellt das Gehäuse in Frage, welches nur 295mm-Karten (mit HDD-Käfig) zulässt. Auch hier sähe ich dann eher ein Nanoxia Deep Silence I oder II. Und den Silver-Arrow SB-E kannst auch austauschen gegen ein Modell, welches nicht ganz so hoch und schwer ist.

Als win7 wäre sicher gescheiter die Professional-Version zu nehmen, die diese einen verlängerten Support hat.
Bei gleich teuer wie Home Prem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das ausführliche Feedback!

Beim Ram habe ich ehrlich gesagt gedacht, dass es gerade ratsam ist kein Dualkit zu kaufen. Wenn ein Teil den Geist aufgibt, geht dann doch gar nichts mehr!?

Bei der SSD werde ich mir die Samsung mal anschauen.

Die Geschichte mit dem OC-CPU verstehe ich nicht ganz. Was wäre denn die Alternative zu dem ausgesuchten CPU?

Was die Unterschiede bei den GTX780 sind, habe ich erhlich gesagt auch noch nicht verstanden. Habe einfach erstmal die günstigste genommen. ;)

Beim Gehäsue bin ich auch recht flexibel. Sollte nur nen recht schlichten Look haben. Stehe nicht so auf die bunten Teile.

Was wär denn eine vernünftige Alternative zum Silver Arrow und warum ein leichteres Modell? Kann der runterfallen??
 
Mit einem Dual-Chennel-Kit hast Du kein Problem nur ein Modull allein zu nutzen. Es geht (vermutlich) um die nahtlose Addierung oder dieselbe Anzahl funktionierender Speicherzellen (oder wie auch immer man die kleinste Einheit nennt).

Entweder den i5-4670 ohne K.
Oder was auch nicht ganz abwegig ist, ein Xeon Haswell ohne oder mit Grafikeinheit (E3-1230v3 / E3-1240v3 / E3-1245v3), bzw. dann letztlich der teuerste i7-3770, alle 4 Modelle mit SMT (4C/8T). Beim Gaming profitiert man allerdings nicht so sehr von SMT (Simultanous Multi-Threading), das kann je nach Game von 0 bis 10% variieren. Demensprechend schlecht ist das P/L-V.

Bei der Graka schaut man auf optimale (Über-)Taktung im Verhältnis zu möglichst geringer Lautstärke.
Dieser zeigt die Performance einer "Phantom GLH", welche ganz ähnlich hochgetaktet wie die leiseren MSI-Lighning und Inno3D-iChill ist.

ist meines Wissens ein deutsches Produkt.
Wenn die CPU nicht mehr übertaktet wird, benötigt man auch kein hohe Kühlleistung, schon gar nicht mit Doppellüfter. Wire optimieren alles auf geringe Geräuschkulisse.
So manch einer rät zum , mir wäre selbst dieser noch zu gewichtig als spezialisierter OC-Kühler. Ein reicht durchaus schon aus, um gleiches Resultat zu erzielen.
"Runterfallen" (und dabei den CPU-Sockel zerreissen) kann er nur bei unsachgemässenem Transport ;)


Edit: Aufgrund des GPU-Leistungsvergleich siehst aber auch, dass man mit einer GTX770(OC) ein wesentlich besseres P/L-V hätte. Mit der GTX770 könntest 40% des Geldes zurück legen für die nächste Generation GPU-Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Habe mal drei neue Körbe zusammengestellt, nachdem ich auch in meinem xbox Forum mit nem PC zocker Rücksprache geahlten habe.

Was meinst du dazu?

Also das wäre jetzt die "günstigere" Variante ~ 1.214 €



und hier mit i7 und 16 GB ~ 1.353 €



Und hier mit 780 ichill ~ 1.616 €



- - - Aktualisiert - - -

Und um die Verwirrung komplett zu machen, noch ein 4ter Warenkorb. Der soll es jetzt aber eigentlich sein...

 
Ja, stimmt. Den Monitor hatte ich gerade mal außen vorgelassen. Win7 werde ich mir wohl bei ebay holen. Ist dort deutlich günstiger.

Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher. Meinst du, dass ne übertaktete 770er auch vollkommen ausreicht?
 
Das musst du selbst entscheiden - solche Karten 770 aufwaerts koennen mit der Kantenglaettung gut bis sehr gut klar kommen. Midragekarten bis kleine Highend Karten koennen das eben nicht. Die Leistung der maximalen Kantenglaettung betraegt im Schnitt ueber 1/3 der Gesamtleistung. Die komplette Antiallisierung kann bis zu 50 % Leistung kosten. Man zahlt also generell nicht fuer die Zukunft sondern fuer die detaillierte Grafik.

Wenn du dich dafuer entscheiden solltest - bleibt es allerdings ein teurer Spass und du muesstes in 2 Jahren wieder aufruesten um deinen Anspruechen hinterher zukommen. Wenn dein Auge erstmal die die maximale Kantenglaettung geniesst - wirst du spaeter darauf auch nicht mehr verzichten wollen, weil das ist das absolute High End ob der eine oder andere es nicht so sieht, haengt davon ab wie das Auge reagiert. Das hat nichts mit Neid zu tun.

Es ist oekonomisch falsch dass du dir eine Karte kaufst, dass sie laenger halten soll. Dazu ist die Mikroforschung zu schnell und es kommt jedes Jahr etwas neues raus. Schau auf dein Geldbeutel und das was du willst - jetzt, nicht morgen und nicht fuer kommende Monate!

Ich nehme dir die Entscheidung nicht ab - eine 770 oder 780 ist schon etwas feines aber auch mit der 760/770 wirst du mit sehr schoenen dataillierten Einstellungen zocken koennen.

Wenn das gamen fuer dich das groesste Hobby ist und du nichts anderes machst - schlag zu, ansonsten handel vernuenftig und gehe dem Preisleistungsverhaeltnis nach.
 
Alles klar. Danke für die gute Ausführung. Ich mache sogar noch ne ganze andere Menge an Dingen und für mich ist das Zocken am PC eher eine gelegentliche Sache bzw. ein wenig von der Saison abhängig. In den kommenden Monaten wird das sicher wieder mehr, aber da ich nächstes Jahr auch nen Ironman mache, bin ich neben Arbeit und Abendstudium auch noch 15 Stunden die Woche am Trainieren. ;)

Nichtsdestotrotz, wären eine 760er ein zu großer Kompromiss für mich. Ich habe das Geld gerade da und ich mag keine halben Sachen.Ich denke mit einer guten 770er habe ich dann ein rundes System.

Ansonsten passt das System so, oder?

Gibt es einen Monitor den du empfehlen könntest? Welche Größe ist da sinnvoller, 24" oder 27"? Sitze nen guten Meter entfernt vom Monitor.

- - - Aktualisiert - - -

Die Bestellung ist raus und geworden ist es folgendes System.



Jetzt benötige ich nur noch nen vernünftigen Monitor. Habt ihr Empfehlungen? 24" oder 27"
 
Als win7 wäre sicher gescheiter die Professional-Version zu nehmen, die diese einen verlängerten Support hat.
Bei gleich teuer wie Home Prem..

Woher hast du das mit dem längeren Support?
Laut Microsoft laufen alle Versionen am 14.01.2020 ab. Quelle:

Jetzt benötige ich nur noch nen vernünftigen Monitor. Habt ihr Empfehlungen? 24" oder 27"
Ich habe für die Arbeit mal 2x27"er bestellt. Ich persönlich finde die zu groß für den täglichen Gebrauch. An meinem Arbeitsplatz habe ich ein 24"er und bin sehr zufrieden mit. Wie weit sitzt du denn von deinem Monitor weg?
 
So, inzwischen kann ich diesen Beitrag auf meinem neuen PC schreiben. :)

Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps! Das Teil läuft wie geschmiert und wird nach und nach eingerichtet.

Es ist jetzt doch ein 27" Bildschirm geworden. Ist zwar groß, aber ich finde es in Ordnung. Im Büro habe ich zum Arbeiten auch nen 24", aber für ein paar Stunden am Abend lässt es sich auf nen 27" aushalten. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?