Silent-PC im Chieftec Libra LT-01B Gehäuse

New member
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir einen Mini Silent-PC im Chieftec Gehäuse zu bauen. Folgende Bauelemente sollen zum Einsatz kommen.

CPU: intel i5-3570k (4000 Grafik)
Mainboard:Gigabyte GA-Z77MX-D3H oder GA-Z77MX-D3H TH
CPU-Kühler Noctua NH-L12 Lowprof. oder Noctu NH-09B SE2
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance Low Profile Kit 8 GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9-CM 480 Watt
SSD Speicher: Samsung 840 125 GB
Wechselrahmen Für SSD: Cremax Icy-Doc M8991K wenn es passt wegen dem Schloss. Es ist ja eine Klappe vorne am Gehäuse. Sonst: Raidsonic Icy Box IB 22116StS
Festplatte: WD Scorpio Blue 500 GB Soll entkoppelt werden.
Grafikkarte zusätzlich zur 4000 Grafik der CPU
Optisches Laufwerk: LiteOn iHOS 104 BD-ROM (Ich brauche keinen Blue R.Brenner)
DVD-Brenner: Plextor PX-891 SA (Ich brauche dieses Teil für spezielle Dinge)

MS Windows 7 64 Pro

Anwendung: Oficce; so gut wie keine Spiele; Wenig Videobearbeitung und Fotobearbeitung

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
Mosert nicht rum, weil manches dafür so teuer ist. Viele fahren ein Auto was sie so auch nicht brauchen.

Es dürfen natürlich auch sinnvolle Alternativen mit Begründung,angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mosere nicht.
Vom Verstehen bin ich aber trotzdem weit entfernt.
Sorry ...
Den Sinn einer K-CPU ganz allgemein zu finden, fällt schon schwer genug.
Was die aber in einem Office-Rechner zu suchen hat, mögen die Götter der Selbstdarstellung wissen.
Ein normaler User, je selbst der, der ein nicht gebrauchtes Auto fährt, wird da jedenfalls nicht dahinter steigen.
Mit gelegentlichem Videorendering, mit Foto-Verschlimmbesserung sowieso, kommt man auch ohne OC gut zurecht.
Oder anders gesagt: Mit OC geht nichts spürbar schneller.
Man textet, recherchiert, flipchartet, sortiert seine Datenbanken, ... mal vollkommen taktunabhängig. Videos und Musik werden mit angehobenen Takt auch nicht besser.

Ich würde, weil es nullkommanichts bringt zu großzügig zu dimensionieren, ein besser passendes Netzteil nehmen.
Für ein System, welches selbst unter Aufbietung alles dessen was an Stromverbrauch möglich ist, nicht einmal die 200-Watt-Marke reißt, ein 480'er Netzteil vorzusehen ist in etwa so sinnig wie sich seinen Morgenkaffee mit nem LKW liefern zu lassen.
Ein 300'er würds aufs Wunderbarste erledigen.
Weil es in dieser Klasse leider nichts Vernünftiges mit Gold-Zertifikat gibt, machts ne etwas darunter liegende Effizienzklasse auch.
Beispielsweise ein [ ].
Leise kann das Teil genausogut wie Dein 480'er.
Weil (faßt) genau die selbe Verlustleistung im Netzteil entsteht, also die gleiche Wärmemenge abzuführen ist und weil die Kühlung in beiden Vertretern identisch gebaut/gelöst ist, kann ja auch kein heraushörbarer Unterschied entstehen.
Die zwei, drei oder vieleicht sogar vier Watt Unterschied, die sich im Betrieb möglicherweise ergeben könnten, sind wirklich nicht hörbar. Kannste glauben!

Wer leise will, muß auch leise kaufen.
Eine andere Grafikkarte, die ja trotz fehlendem, krachproduzierenden Lüfter nicht unbedingt weniger gut Performance liefert, wäre imho angesagt.
Eine [ ] oder [ ] machts ganz bestimmt leiser als die von Dir vorgesehene Karte.
Im Übrigen schaffen beide beim gelegentlichen Gaming zwar nicht wirklich was, aber immerhin mehr als die 6670.
In Sachen Mitrechnen beim Videorendern sind sie auch etwas leistungsfähiger.
Teurer allerdings auch. Aber was macht man nicht alles um sein System leise zu bekommen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?