Probleme mit Pentium D und Celeron

Member
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Pc von meinem Opa.

Diesen habe ich heute mit folgenden Komponenten "Aufgerüstet"

- Pentium D 945 mit 2x 3.4 GHz
- ASRock G41m-VS3 R2.0
- 2 GB DDR3 Corsair Valeu Dimm

- VCore liegt bei 1.28 - 1.3V

Nun zum Problem.

Der Pc an sich läuft eigentlich ohne Probleme, aber die CPU´s werden unter dem Boxed Kühler im Idle schon über 70° warm. WLP ist eine von Coolermaster.

Ich habe einfach keinen Plan, warum das so ist.

Hoffe es hat jemand einen rat für mich. ^^

MfG
Fusche
 
Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter des Kühlers dreht sich aber?
denn 70° sind selbst mit nem Standarkühler extrem hoch, wenn da 70° angezeigt werden, hast du da mal vorsichtig am Kühler gefühlt, ob der auch wirklich so heiß ist? wenn nicht hat der temp Sensor ne macke


tut mir leid, hab dann irgendwie keine Ideen mehr:(
 
Zur Temperatur:
Coretemp dürfte gar nicht funktionieren. Das benötigt eine CPU mit Core-Architektur. Dein Presler basiert auf dem Cedar-Mills und hat als letzte CPU noch die Pipeline-Burst-Architektur. Damit bleibt nur die Temperatur-Anzeige über den Sensor im CPU-Sockel, die etwa die CPU-Gehäusetemperatur im BIOS ergibt. Der Wert läßt sich unter Windows mit dem Asrock-OC-Tuner (Version zum Board) anzeigen. Ob der Wert etwa stimmt, kann über die Drehzahl des Lüfters ermittelt werden. Wenn da 65° als Target-Wert eingestellt sind, sollte der Lüfter etwa bei dieser CPU-Gehäusetemperatur seine Drehzahl erhöhen (beim höchsten Level sind 100% Lüfterdrehzahl eingestellt). Falls da Level1 eingestellt ist, sind ~70° für die CPU im Idle normal. Der Lüfter wird da gerade schneller und hält dann diese Temperatur bei Belastung. Für den Boxer sind 50-55° und mittlere Drehzahl sinnvoll.

Was für einen Boxer hast du?

Modelle mit ~13mm Alu-Höhe oder ohne Kupferkern sind für deine CPU nicht geeignet. Und ~2500rpm sollte der kalte Lüfter auch mindestens machen. Im Lüfter ist nochmal eine Temperatur-Regelung, die in warmer Umgebung den Lüfter 500 - 1000rpm schneller macht. Für meinen Pentium 805D bringt der Original-Lüfter kalt ~3200rpm, im warmen PC-Gehäuse sind es dann ohrenunfreundliche 4200rpm. Dieser Kühler sollte aber auch die P830/840D mit ihren 130W im Zaum halten. und die 3,2GHz des P840D bringt mein dabei 805D auch. Allerdings geht bei mir die CPU-Temperatur-Anzeige nur bis 71°, danach kommt das Not-Aus.
Die Kernspannung ist mit 1,25-1,4V angegeben. Spannungen unter 1,2V (laut CPU-Z) mag mein 805D nicht. Prime steigt da aus. Die eingestellte Spannung im BIOS ist einiges höher.

Deine CPU kriegst du mit Wärme nicht kaputt. Bei Überhitzung wird sie throtteln (abschaltbar) oder es kommt das Not-Aus mit Neustart des Rechners. Ich würde hier mal probieren, was bei Prime passiert. Mit dm OC-Tuner kannst du BIOS-Werte unter Windows per Software ändern und im Tuner abgespeicherte Werte mit Start des OC-Tuners wieder abrufen. Der OC-Tuner kann nicht im BIOS speichern.
 
Hallo Sigi,
danke erst mal für die Aufklärung, das Core Temp, bei dem nicht funktioniert. Hab ich nicht gewusst. ^^
Den CPU Fan Speed habe ich in der "Auto" Einstellung belassen und auch weiter nichts geändert, außer Ihn runter zu takten.

Es ist der Standart Boxed Kühler mit Kupferkern, ist der von meinem alten Q6600.
Im OC Tuner habe ich weiter auch nichts verändert, aber auch da zeigt er mir 55° Grad an.

Mit Prime muss ich nochmal testen, wenn ich dazu komme.
 
Habe gerade mal bei meinem Asrock G41MH-USB3 nachgeschaut. Das müßte CPU-Quiet-Fan heißen. Bei "enable" kannst du dann den Level für die Lüfterdrehzahl unterhalb der Target-Temperatur einstellen. Im OC-Tuner unter System-Health steht dann rechts diese Temperatur und auch der Level. Das kannst du dann im laufenden Betrieb mit dem "Go"-Button verändern. Wenn du unten ein Häkchen bei "Auto apply when program start" reinsetzt, werden die Einstellungen im OC-Tuner beim nächsten Tuner-Start wieder eingestellt. Beim Windows-Start und ohne das Häkchen auch nach dem Tunerstart gelten die Einstellungen im BIOS. Ohne das Häkchen kannst du im OC-Tuner die verrücktesten Werte einstellen, aber Vorsicht bei den Spannungen. Nach dem nächsten Systemstart oder Not-Aus ist alles wieder beim Alten.
Und was da an Sensor-Werten angezeigt wird, ist mit den BIOS-Anzeigen identisch.

Von diesen "Standard"-Boxern habe ich 2 im Einsatz. der erste aus dem Jahr 2006 siehe oben. Der 2. ist jünger und macht kalt nur 2100rpm. Für einen E5700@3,6GHz reicht da Level2 bei 50° Target (~1100rpm) in einem 9cm breiten Gehäuse.

Welche Drehzahl wird im OC-Tuner kurz nach dem Systemstart angezeigt und welcher Level? Welche Drehzahl bei Level10 (=100%)?
Sitzen die Pushpins alle 4 richtig?

Eigentlich sollte der Kühler ausreichen. Der Q6600 und der 945D sind die gleiche (Wärme-) Leistungsklasse mit ~100W.
 
Das scheint die "normale" Größe zu sein, die auch bei mir im Einsatz ist. Wenn der Lüfter im Kalten bis zu ~2500rpm macht und im geschlossenen Gehäuse auf etwas über 3000rpm hochdreht (ca 10 min. Prime), sollte er mit dem 95W-Prozi fertig werden und noch "relativ leise" sein.
Wie der andere mit einem Q6600 fertig wurde, bleibt wohl im Nebel. Oder beim Tippfehlerteufel, wenn vorher ein E6600 mit 65W drunter war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?