Benötige dringend Hilfe bei der RAM Auswahl

New member
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe, ich würde gerne meinen RAM aufstocken & leider keine Ahnung auf was ich alles zu achten habe.
Habe versucht mich etwas in das Thema einzulesen was Timings etc betrifft, aber die Unsicherheit ist zu groß.

Folgendes System:

Prozessor : Intel Core i5-2500k
Grafikkarte : Gainward GTX 570 Phantom
Mainboard : Gigabyte P67A UD4
Speicher : G.SKill 4GB DDR3-1600
Gehaüse : AeroCool xPredator
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
GPU Kühler: Standard
Netzteil : Be Quiet Pure Power 530W
Tastatur : Logitech
Maus : Razer 3500 Dpi DeathAdder
Monitor : Benq 22" G2220HD
OS : Win7 64bit

Habe eigentlich vor mir 16 GB Ram zuzulegen und wollte fragen welchen ihr mir empfehlen könnt ? Das Board kann 1600 / 1800 und 2133 MHz unterstützen.
Kingston, Corsair, Gskill ?

Mfg
Marc
 
es kommt drauf an was du so alles am PC machst, mehr als 8gb brauch man als Gamer nicht.

fals du 2x 2gb drinn hast, brauchst du nur die gleichen nochmal kaufen, oder du kauft dir die Preisgünstigsten 2x 4gb DDR3 1333/1600 RAM.

das Board unterstützt zwar die höher getakteten RAMs aber deine CPU nicht, die unterstützt nur 1333 Mhz, das heist, die höher getakteten RAMs werden automatisch runter getaktet
 
Was das Mainboard kann, ist vordergründig unerheblich.
Wichtig, aber auch nur vordergründig, ist es zu wissen, was der Speichercontroller für einen Ram-Takt mitmacht.
Der Core i5-2500k ist bis 1600 MHz spezifiziert.
Mehr geht (in aller Regel) aber trotzdem.

Mehr Ramtakt bringt, zu irgendwas musses ja gut sein, auch mehr Speicherdurchsatz.
Damit hört es dann mmit dem "gut sein" aber auch schon auf.
Selbst wenn der Speicherdurchsatz ansteigt, erhöht sich die Systemperformance nämlich nicht.
Oder, wenn man es mal ganz genau nimmt, leider nur in so kleinen Bereichen, dass das für den User nichts ausmacht.
Ob Du nun ein viertel oder gar ein halben Frame per Sekunde mehr bekommst, ist nicht wirklich erheblich.
Selbst wenns mal ein ganzer Frame mehr werden sollte, ist das ziemlich uninteressant.

Ob Corsair, Kingston, ADATA, GeiL, Crucial, Avexir, OCZ und/oder Konsorten ist eigentlich ziemlich egal.
Besonders natürlich dann, wenn die Marken fabless sinnd.
Die Zeiten, wo man noch aufwändig recherchieren konnte, wer der eigentliche Hersteller dieser wohlklingenden Marken war und welche Chipbestückungen es zu welchen Produktionszeiträumen gegeben hat, sind endgültig vorbei.
Abgesehen davon interessiert so ein Rechercheergebnis , weil Intel-Anhänger keinen Frontsidebus mehr zum Übertakten haben, die Chipbestückung also über die Güte des Rams sowieso nichts mehr aussagen würde, sowieso kaum noch irgendjemanden.
Selbst AMD-Enthusiasten stellen nämlich, weil sie wissen, dass mehr Takt eben keine spürbare Performance-Steigerung bringt, lieber den Ram-Teiler herunter, als auszuprobieren was wie weit mit dem Ram-Takt geht.

Vier GB hast Du.
Um Kapazitäts-Engpässe ganz sicher zu vermeiden, würde es natürlich reichen, wenn Du Windows das Fetching verbietest.
Wenn Windows nicht mehr so viele Unsinnigkeiten in den Ram vorlädt, reicht diese Kapazität dem Gamer.
Natürlich kann man die Registry auch unangetastet lassen und stattdessen acht GB stecken.
Mehr als acht GB heißt Geld verbrennen.
Unbefüllter und damit unbeschäftigter Ram macht nämlich nichts.
Doch, er macht schon was.
Er macht die Breiftasche etwas leichter ...

Noch einmal vier GB aus der gleichen Taktklasse und gut isses.
Die Spannung muß, damit man keine unliebsamen überraschuingen erlebt, identisch sein.
Latenz und Timings dürfen gern übereinstimmen, wenngleich es unerheblich ist, wenn man hier was Anderes steckt.
 
Ich danke euch vielmals für die ausführlichen und super informativen Antworten !
Hatte an diesen RAM gedacht:

Aber wenn ich das hier lese, bin ich echt ganzschön am grübeln ob vllt doch einfach 8 reichen, wenn nicht hole ich mir dieses oben genannte Corsair Kit und teile es mit meinem Bruder der auch gerade RAM benötigt, oder ist es nicht gut die 4 SLots mit nur einmal 8 zu belegen ?
 
Mit dem grossen Mugen2-Kühler denke ich, dass diese RAM wegen des erhöhten Heatspreaders nur auf den äusseren Slots Platz hätten. Die sind auch ziemlich übertrieben teuer und wie es dort geschrieben steht, für 3. und 4. Generation (IvyBridge/Haswell) spezialisiert (abwärtskompatibel sicher schon auch). Bei 16GB-Kit CL9 nehmen geht ins Geld.

Ich rate nicht mehr als 2x4GB zu den bereits verbauten dazu zu stecken. Kennst Du die genauen Timing-Werte (CL9-9-9-24)?
Am nahe liegendsten sind die Corsair Vengeance Low-Profile, oder , wobei die Blauen evtl. irgendwo noch eine kleine Optimierung mitbringen (z.B. Command-Rate 1 statt 2 wäre naheliegend), die von aussen nicht erkennbar ist. Möglicherweise kann zusammen mit den älteren G.Skill evtl. es auch wiederum nicht genutzt werden, die beide Kits auf dieselben schwächeren langsameren Settings eingestellt werden müssen.
Bei Misch-RAM und CL9 stellt man aber grundsätzlich auf "AUTO"


Die Info, dass der CPU-Speicherkontroller mit Standard nur 1333er unterstützt ist falsch. 1600 ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befürchtung das der RAM wegen dem Mugen 2 nicht passen könnte hatte ich auch, finde leider keine Abmessungen zum selbst nachmessen :/ Die genauen Timing Werte von den G Skill Ram sind 9-9-9-24 ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?