HTPC bis max 500€

New member
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen HTPC zulegen, aber ich weiß nicht wirklich was der so an Leistung braucht. Der HTPC sollte Musik und Blu Ray Filme ohne Probleme abspielen können, über einen HDMI ausgang verfügen, viel Speicherplatz bieten, leise und Stromsparend sein. Als Gehäuse dachte ich an . Budget ist maximal bis 500€.

PS: Was nimmt man am besten als Betriebssystem?
 
Hallo

Die neuen Intel Haswell Dual-Core sind da!
Würde mir eine nehmen.
Mainboard je nachdem, wie viel Anschlüsse du möchtest...ein digital-Optischer S/PDIF wäre mir wichtig.
Weiss nicht, ob dir ein wichtig ist oder auch microATX ausreicht.
RAM reicht ein 2x2GB-Kit DDR3-1600, ich würde auch gleich nehmen.
Ein CPU-Kühler
Grafikkarte würde ich mir auch leisten, eine passiv gekühlte
BD-Brenner
als
Netzteil

Mit dem
Summe €575.-

Ohne Grafikkarte mit iGP, 2,6Ghz-CPU, kleineres Mainboard, evtl. DVD statt BD-Brenner, dann bist du unter 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also tut mir Leid, aber ich kann deiner Konfiguration absolut nicht zustimmen...

Würde mir eine nehmen.
Also ich würde einen normalen nehmen, unter Last wird er sowieso kaum sein, die 65 W TDP sind wohl ziemlich großzügig gewählt und man bekommt ihn Boxed.
Aber ganz ehrlich, eine AMD-APU, wie der für 30 € wird seine Dienste auch nicht schlechter verrichten.

RAM reicht ein 2x2GB-Kit DDR3-1600, ich würde auch gleich nehmen.
Für jeden Euro, den er für ein LV-Kit ausgibt benötigt er selbst im 24/7-Betrieb mit Leichtigkeit ein Jahr, bis es sich auf der Stromrechnung rentiert. Oder willst du so ein Kit aus einem anderen Grund nehmen?

Ein CPU-Kühler
Wenn es bei dem Case bleibt, dann kann man auch einen der kleinen Tower-Kühler nehmen, wie z.B. den oder .

Grafikkarte würde ich mir auch leisten, eine passiv gekühlte
Wofür? Die Filme werden damit auch nicht besser aussehen, als mit einer IGP. :roll:

als
Da würde ich das Geld sparen und eine WD Green, Red oder Toshiba DT01ABA nehmen.
 
Mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 479,08 Euro bei (0,00 - 6,00 Uhr Versandkostenfrei)


Dem Budget geschuldet bleibt der , der IMHO bei den Anforderungen auch nicht zwingend nötig sein wird.

Das Silverstone habe ich durch das Node ersetzt da dieses über zwei vorinstallierte 120er Lüfter, einen 3ten optional, und eine brauchbare Lüfter Steuerung verfügt. MB mit HDMI und Toslink Ausgang und allen anderen benötigten Anschlüssen.
Die Notwendigkeit einer dezidierten GPU sehe ich genauso wie KonZe nicht, dennoch bietet das NT den nötigen Anschluss, sollten sich die Anforderungen diesbezüglich einmal ändern.
 
RAM 1,35V
KonZe schrieb:
Oder willst du so ein Kit aus einem anderen Grund nehmen?
..geringere Wärmeentwicklung im schwerer zu kühlenden HTPC-Case, ...und HTPC läuft wirklich länger als jeder PC pro Tag

die CPU-Kühler-Alternativen sind keinesfalls besser! Auch die nachgetragenen HDDs können nicht mit der extrem leisen und dennoch performanten Seagate A/V mithalten.

Ob AMD-APU oder Intel.... wer will heute noch archaische AMD-Technik?

Die Graka war ein Floh aus meinen eigenen Ansprüchen, weil ich nebst Media-Center doch auch noch einen PC-Monitor für kleinere Games und Surfen angehängt habe. Allein nur in Verbindung mit TV-Gerät aber überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten, was ich vergessen habe eine TV Karte bräuchte ich auch noch, welche könntet ihr empfehlen?

Habe aus beiden Vorschlägen ausgewählt:

1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung ist in erster Linie davon abhängig welchen Standard und welche features du benötigst!
Das von dir erwählte Laufwerk wird nicht ins Node passen, da dort nur verbaut werden können.
 
Das mit dem Laufwerk habe ich übersehen ^^. Habe die Liste nochmal geändert würde so alles zusammen passen?
 
Technisch passt alles, wenn dir die Budgeterhöhung keine schlaflosen Nächte bereitet!
Einsparpotential hättest du in jeden Fall bei W7 mit der oder der in der Bucht.
 
antarctic schrieb:
RAM 1,35V (...) geringere Wärmeentwicklung
Jau und die angeklebten Heatspreader auf diversen RAM-Modulen schützen vor Überhitzung. :D

Da ist es völlig irrelevant, wie lang der Rechner läuft.

antarctic schrieb:
die CPU-Kühler-Alternativen sind keinesfalls besser!

Gibt es einen objektiven Test (außerhalb der PCGH-Domäne...), der die Behauptung stützt?

antarctic schrieb:
Ob AMD-APU oder Intel.... wer will heute noch archaische AMD-Technik?

Man kann über die enthaltenen CPUs auf Basis des Piledriver-Designs ja behaupten was man will; archaisch sind die jedenfalls nicht.
Wenn man damit die Anforderungen des TE günstiger erfüllt, passt das doch. Denn die APUs bieten im Gegensatz zu den Vishera-Modellen noch ein annehmbares P/L-Verhältnis im Gesamtpaket und sind energieeffizienter aufgebaut.
Ich erkenne wiederum nicht, wo der TE hier Spiele am Rechner spielen will... es ist aber auch spät.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?