8 GB verbaut,4 GB nur verwendbar

New member
Guten Abend PCM,

ich habe 8 GB Ram von Corsair verbaut.Heute ist mir aufgefallen,das laut Systemsteuerung nur 4 GB verwendet werden.Im Bios werden 2x 4 GB Ram erkannt.Wenn ich den Rechner starte,und dieser Info Bildschirm kommt,werden auch 8 GB angezeigt.Was ist denn nun richtig?!

In der Systemsteuerung standen eig immer 8 GB.....

Wenn ich einen 3DMark starten will,sagt man mir hier auch ich habe nur 4 GB

Edit: Im Taskmanager werden auch nur 4 GB erkannt.1 Riegel kaputt,oder sogar das Board?!

- - - Aktualisiert - - -

Es scheint so als wenn gleich 2 Ram Slots kaputt sind...habe 4...2xblau und 2xweiß....das blöde,es ist einmal 1 weißer,und 1 blauer kaputt...wegen Dual Channel :(

Muss ich wohl oder übel neues Board kaufen,...

Der Bildschirm bleibt schwarz wenn ich den Ram in einen von den beiden scheinbar kaputten Slots stecke...ist das typisch für einen kaputten Slot?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier ein defekter speichercontroller vermutet wird...

@TE Welches Betriebssystem nutzt du?

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Dwnke...das war hier mit dem Handy nicht sichtbar:banghead:

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
hm...ich werde den Prozessor mal ausbauen,die pins checken und wieder einbauen,mal gucken was passiert...ich kenn mich da nicht so gut aus,aber ich dachte halt das wenn der speicher in 2 slots nicht funzt,is einfach der slot kaputt...?!
 
Bei 1 Slot blau und 1 Slot weiß (bestimmt nebeneinander) defekt dürfte ein Speicherkanal tot sein. In den anderen beiden Slots sollte der RAM dann problemlos funktionieren, nur eben im Single-Channel-Modus. Auch MemTest86 (z.B. von einem 64-bit-Linux) sollte da Aufschluß geben. Ich habe da auch schon bei Kontaktschwierigkeiten den Speicher im BIOS gelistet gehabt, obwohl er nicht "verfügbar" war. MemTest spricht ihn dann auch nicht an.
Wenn es wirklich am Speicher-Controller liegt, bringt jeder beliebige AM3-Prozessor Aufschluß.
++
Wenn Windows bei funktionierenden 8GB nur 4GB nutzt, könnte auch der Rest durch Hardware-Resourcen blockiert sein. Mein 5000+ hat da auch nur 1,9GB verfügbar bei 4GB und WinXP. Änderung ist hier möglich durch RAM-Zuweisung im BIOS für die Onboard-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?