Xbox One: Nach GPU-Takt-Erhöhung nun auch übertakteter Prozessor

Kommentare-Dealer
In knapp zwei Monaten ist es soweit, dann können Xbox-Fans ihre neue Microsoft-Konsole endlich in den Händen halten und loszocken. Um Spielern die bestmögliche Performance liefern zu können, hat der Konzern aus Redmond bereits den GPU-Takt von 800 auf 853 MHz angehoben. Wie nun bei GeekWire berichtet, soll die Grafikeinheit aber nicht die einzige Komponente bleiben, die Microsoft übertaktet.

Weiterlesen: Xbox One: Nach GPU-Takt-Erhöhung nun auch übertakteter Prozessor
 
Was bringt denn dieses übertakten an Mehrleistung?
Die Mehrleistung, die die PS4 vor dem Übertakten hatte, wird sich wahrscheinlich nur um maximal 4 - 5 % vermindert haben.

Das ganze Übertakten macht die XBox nur wärmer. Entweder sind die Leiterbahnen auf dem PCB diesmal nicht so brüchig wie bei der 360, oder die Kühllösung muss deutlich Luft nach oben haben. Ansonsten wird es sicherlich wieder schnell Leute geben, die den Ring wieder sehen dürfen. :D
 
Was bringt denn dieses übertakten an Mehrleistung?
Die Mehrleistung, die die PS4 vor dem Übertakten hatte, wird sich wahrscheinlich nur um maximal 4 - 5 % vermindert haben.

Ich bin da nicht soo tief in der Materie drin, aber dadurch, dass die Spiele halt für die Konsolen extra optimiert werden, kann es doch sein das selbst solche kleinen Leistungsschübe im Endeffekt das gewisse etwas ausmachen.
 
Wie es mit den Kühlkapazitäten aussieht, kann man anhand des für eine x86-CPU gerade auf Basis AMDs aktueller CPU-Designs extrem niedrigen Takt schon sehen. Wenn da mehr drin wäre, würde man das Ding von vornherein auch höher takten.
Sowas ist aber immerhin vermarktungsfähig. Übertaktung klingt für den Laien immer nach viel zusätzlicher Leistung. Sieht man allein daran, wie manche Webseiten behaupteten, die Erhöhung der GPU-Taktrate um 53 MHzdiese Takterhöhung entspräche einer prozentualen Leistungssteigerung gemäß der prozentualen Taktsteigerung.

Bis jetzt habe ich ja jede Sony-Heimkonsole im Besitz. Aber das Geld für die Konsole eignet sich diesmal definitiv eher für ein PC-Upgrade. Sicherlich erlauben Konsolen eine feinere Optimierung; man darf aber nicht vergessen, dass das jetzt 'nur noch' x86-CPUs sind. Da sind sich die meisten Entwickler schon zu schade, für den PC deren Eigenheiten und Assembly Language zu beherrschen.
Man wird entsprechend Leistung gutmachen können, weil die Firmware ganz gezielt auf die Plattform ausgerichtet wird. Auch mit gezielten Optimierungen im Alignment u.ä.; sowas geht aber auch auf dem PC. Im Gegensatz zu diesen Leuten, die die 4 Modul/8 ALU-Prozessoren als den heiligen Gral der Zukunft preisen, gehe ich aber eher davon aus, dass sie sich hiermit ins eigene Fleisch schneiden. 8 ALUs zu Lasten der Einzelkernrechenpotenz zu opfern, wird manchem noch gehörig die Suppe versalzen.
Es gibt Berechnungen, die sich trotz ihrer Komplexität nur schwer auf andere Kerne auslagern lassen. Parallelität bringt nämlich keinem was, wenn sie aus wechselseitigem Warten besteht.
 
Ich persönlich glaube ja, dass das ganze ganz klar a) Marketing ist und b) vollkommen egal ist. Bei mir macht diese News eher einen negativen Eindruck, da es einem so vorkommt, als sei die Konsole in ihrer eigentlich geplanten Leistung zu schwach. Abgesehen davon, gehe ich sehr stark davon aus, dass die Kühlkapazität der Konsole diesen geringen Leistungsschub mit Sicherheit managen kann.

Denn so ein Debakel wie mit der XBOX 360 und dem Red Ring Of Death kann Microsoft sich ganz sicher nicht noch einmal leisten.

Letzten Endes sehe ich die Leistung der beiden Konsolen, sowohl die der PS4 als auch der One als "egal" an, da sich die Entwickler im Grunde auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (also die langsamste Konsole) beschränken werden. Von einer höheren Leistung bei der einen oder der anderen Konsole, profitieren am Ende sowieso nur exklusiv Titel, die das volle Performance-Spektrum der Konsole nutzen können.
 
Wirklich optimieren kann man hier nichts. Die ehemaligen Konsolen hatten meist extra angepasste Chips. So muss die Software nicht großartig "optimiert" werden, sondern angepasst, an die anderen Befehle.

Und von den extrem vielen Kernen halte ich persönlich ebenfalls wenig, wenn diese eine langsame Taktrate in Kauf nehmen müssen deswegen. Da habe ich lieber weniger Kerne, die dafür als einzelner mehr leisten kann. Da hat es Silent ja genau auf den Punkt gebracht.

Was bringt Multithreading, wenn die Threads ständig im Ruhezustand sind, weil sie auf die Daten von einem Thread warten. Dass das System und einige kleinere Prozesse des Systems ( Herunterladen im Hintergrund ) einen eigenen, dedizierten Chip bekommen, ist jedoch gut. So haben die Entwickler eine fixe Nennleistung, ohne auf das Betriebssystem und dessen Funktionen acht zu nehmen, wie es zum Beispiel beim PC der Fall ist.

Was man aber ebenfalls anmerken sollte: Die wirklich komplexen Berechnungen sind bei Spielen häufig die KI und die Physik. Beides wird aber in der nächsten Generation hauptsächlich von der GPU berechnet. Von daher bleibt es fraglich, ob der vergleichsweise niedrige CPU-Takt wirklich limitierend wirkt, in Form dessen, dass andere Threads warten müssen.
Der Prozessor ist doch meist nur noch für die "kleinen" Aufgaben zuständig, wie Punktestand, Multiplayer-Systeme, Trigger und sowas.
 
Auch wenn die Konsolen nun ein x86-Herz haben, lässt sich da natürlich optimieren. Hier gibt es nur eine feste Hardware-Plattform und nicht tausende Kombinationen aus Prozessoren, Boards, Grafikkarten und entsprechenden Treibern sowie Betriebssystemen.
Das wird der reinen Spieleleistung der Konsolen schon zu Gute kommen, denke ich.
 
Warum bringt Amd, den Jaguar X8 nicht raus? Das ist doch ein super gamer Prozessor?

Sent from my HTC One S using PCMasters.de mobile app
 
Die CPU wäre für den Desktop-/Endanwender-PC einfach nicht stark genug.
Da wäre ein großer Nachteil allein schon die angesprochene Single-Thread-Leistung.

Und dann mit 1,6 oder auch 2,0 GHz gegen die aktuellen Prozessoren, die mit 3,5 und mehr GHz arbeiten, antreten ?
Dürfte wenig Erfolgsaussichten haben. Da müsste schon sämtliche Software massiv parallelisiert sein, damit man in dem Bereich Vorteile durch die CPU hätte.
 
Hmmm, irgendwie lassen diese News von Takterhöhung darauf schließen, dass die ersten Spiele für die Next-Gen-Konsolen mit gerade Mal 25FPS laufen und MS da mit etwas mehr fahren will? Wieso sollte MS sonst den Takt erhöhen? Schließlich ist die PS4 keinen Dunst schneller? Ist ja dieselbe Hardware? Oder fressen die One exklusiven Titel so viel Leistung?

Zu dem Ring of Death....Selbst wenn der wieder vorhanden ist, ist das für MS kein Debakel, das ist bestenfalls Pech....MS braucht die Konsole in keinster Weise, die machen ihren Gewinn über andere Sachen, die Konsole füllt nur die "Portokasse"....
 
Und Sony nicht? ;)

Laptops, Fernseher, BluRay und DVD Player, Smartphones, Laufwerke und und und
Konsolen generieren sowieso nicht viel Gewinn.
Das ist in erster Linie das Zubehör was Geld in die Kassen spült.
 
Fluttershy schrieb:
Warum bringt Amd, den Jaguar X8 nicht raus? Das ist doch ein super gamer Prozessor?

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob diese Sprüche von dir ernst gemeint oder Trolling sind...

g0dsCookie schrieb:
Die wirklich komplexen Berechnungen sind bei Spielen häufig die KI und die Physik. Beides wird aber in der nächsten Generation hauptsächlich von der GPU berechnet. Von daher bleibt es fraglich, ob der vergleichsweise niedrige CPU-Takt wirklich limitierend wirkt, in Form dessen, dass andere Threads warten müssen.
Der Prozessor ist doch meist nur noch für die "kleinen" Aufgaben zuständig, wie Punktestand, Multiplayer-Systeme, Trigger und sowas.

Das mit der AI ist nur teilweise möglich. Wegfindung und ähnliche Dinge, die sich an die physikalischen Begebenheiten einer Spielwelt orientieren, lassen sich teilweise zwar ganz gut parallelisieren; viele andere Dinge wie eine künstliche Entscheidungsfindung sind auf einer GPU aber wenig praktikabel. Damit würde man höchstens grafische Berechnungen bremsen.
Der CPU kommt jede Menge zu, zumal sie ja auch die Firmware steuert, die ja trotzdem mitläuft und ihre Overlays zuschaltet. Dazu kommt die Überwachung aller Schnittstellen. Wie auf einem PC auch. Zudem ist sie für sämtliches Datenmanagement und die externe Kontrolle der GPU zuständig.

Man schießt sich mit Jaguar aber bezüglich der Parallelisierung von verschiedenen Berechnungstypen selbst ins Bein. Für sowas braucht man mehr als einen für jeweils 4 Kerne gedachten Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sony nicht? ;)

Laptops, Fernseher, BluRay und DVD Player, Smartphones, Laufwerke und und und
Konsolen generieren sowieso nicht viel Gewinn.
Das ist in erster Linie das Zubehör was Geld in die Kassen spült.

Gut, das stimmt, aber Sony hat in Sachen Laptops, Fernseher, Player, Smartphones etc. viel mehr Konkurrenz und ist auch nicht so klar vorn. Da hilft so eine Konsole schon noch etwas ;).

MS gehört mit Windows der halbe Markt. Klar MacOS in den oberen Firmenetagen, bei manchen Entwicklern und bei manchen Privatanwendern. Linux viel auf Servern und bei manchen Privatanwendern und Entwicklern. Windows bei allen anderen ^^. Office besitzt eine ähnliche Marktposition.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?