GA-P55-UD3 und 16GB RAM?

New member
Hallöchen zusammen,

Bin ganz neu hier. :) Habe mittlerweile einen ziemlich veralteten PC und versuche jetzt nach und nach ein bisschen aufzufrischen, jenachdem wie das Geld so sitzt. :D

Jetzt soll neuer Arbeizsspeicher her und da kam die Frage auf ob der überhaupt noch in das alte Mainboard passt.
Zurzeiz ist das noch das GA-P55-UD3 von Gigabyte mit dem alten 1156 Sockel.

Verträgt dieses Board 16GB RAM?
Oder genauer: Kingston HyperX Blu. 2x4GB 1600 CL9 (würde die dann doppelt Kaufen, also 4x4GB)

Wenn das nicht geht, warum?^^
Bin in dem Gebiet nur mit Halbwissen ausgestattet.

Danke schonmal für die Hilfe. :)

Voxel
 
Die Frage ob das Board soviel Ram tragen kann, ist schnell beantwortet.
Ja, bis zu 16 GB (gleichmäßig) auf vier Riegel verteilt, sind kein Problem.
Auch nicht, wenn die Rams das Extreme Memory Profile (XMP) in den SPDs mitbringen.

Du könntest, obwohl Intel empfiehlt, Speicher mit einer Vdimm von 1,5 Volt zu nehmen, durchaus auch Kingstons HyperX Blu stecken.
Ram mit nur 1,50Volt Spannung wäre aber per se, weil weniger Spannung auch weniger Strom und damit weniger Wärme bedeutet, freilich besser.
Im Ernst. Es kann überhaupt nicht schaden, wenn der Ram weniger warm wird.
Die Auswahl ist ja riesig und derb teuer wirds auch nicht, wenn man einigermaßen preisbewußt zu kaufen bereit ist.
Kann natürlich sein, dass man auf andere Marken schielen muß.
Macht aber, weil Namen ja sowieso Schall und Rauch sind, nichts aus.
Empfehlenswerte Beispiele: [Hier], [ ] und [ ].

Inwieweit sechzehn GB sinnvoll sind, hängt von den Systemaufgaben ab.
-> Der Gamer hat davon, dass die Hälfte des Rams niemals sinnvoll mit Daten befüllt wird, teilweise sogar überhaupt nicht genutzt wird, nullkommagarnichts.
Wie auch ...(?!)
Ram der nicht arbeitet, kann ja schließlich nichts schneller machen.
Meist wäre der Gamer ja schon mit vier GB Gesamtkapazität und ausgeschaltetem Fetching entschieden besser beraten.
Oder mit acht GB, wobei es dann egal istr, was fürn Quatsch Windows noch in den Ram vorlädt, womit es wegfallen darf das Fetching zu deaktivieren. (Kann man aber trotzdem machen.)
-> Der GFXer kann sich, je nach eingesetzter Software, zwar über einen größeren Füllstand freuen, stellt aber letztlich fest, dass nicht das allerkleinste Bisschen schneller gerendert wird, womit der Vorteil gegen null tendiert.
-> Wer freilich viel und mehrfach virtualisiert, macht aus dem unsinnigen Ram-Ausbau doch was Sinniges. So kann jede Maschine genügend und manchmal auch mehr als nur genügend Kapazität zugeteilt bekommen.
 
Super! Danke für die vielen Infos, die wichtigste Frage wäre damit geklärt. :)

Ich gehe eigentlich nicht davon aus dass ich tatsächlich 16GB brauche, nur meine 4GB sind immer ziemlich gut ausgelastet und wenn man schon rüstet, dann kann man ja gleich für die Zukunft rüsten.

Ein weiterer Grund wäre noch dass ich alle 4 Riegel für insgesamt 75€ bekommen würde. Das ist nach meiner Recherge unschlagbar (bei den momentanen Preisen -.-). Im schlimmsten Fall werden 2 der 4 Riegel wieder weiterverkauft, da findet sich immer jemand.

Das mit der Spannung ist mir noch nicht ganz klar..?
Auch wenn 1,5V empfohlen sind würden die neuen Riegel 1,65V bekommen? Oder laufen die dann trotzdem nur mit 1,5V und sind dann automatisch undervolted? Was ja mehr Leistung bedeuten kann..

Oder verwechsle ich jetzt gerade Äpfel mit Birnen? ^^
(Alles mit OC ist für mich totales Neuland)
 
Dem Mainboard ists egal.
Es stellt dem Ram die Spannung ein, für den er spezifiziert ist.
Für die HyperX Blue also, wie Du ganz richtig annimmst, also 1,65 Volt.
Dass man hinterher daran herum manipulieren kann, aber eigentlich garnicht sollte, ist ne andere Sache.
Schneller oder langsamer wird da nichts. Jedenfalls nicht abhängig von der Spannung.
An der Spannung muß man möglicherweise herumstellen, genauer: sie geringfügig erhöhen, wenn man die Timings verkürzen will.
Das bringt dummerweise aber nur marginale Veränderungen im den Ram-Durchsatz.
Der leicht erhöhte Durchsatz wiederum, macht nur den Benchmaster froh, läßt alle anderen User völlig kalt, weil er faktisch keine merkbaren Auswirkungen auf die Systemperformance hat.
Sollte man also nicht machen.

Die Vdimm händig herunterstellen wird vorhersehbar in einem instabilen Disaster enden, weshalb das auch nicht wirklich empfehlenswert ist.
Na ja ..., Versuch macht kluch!
Kaputtgehen kann dabei ja nichts ...
Ein paar Reset-Versuche wird das Mainboard schon überstehen.

Ja, OK.
Wenn Du die zwei Kits derartig günstig bekommst, wärs dumm andere Riegel kaufen zu wollen.
Viel Spass damit!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?