HTPC bauen mit gebrauchter Hardware

New member
Moin

ich habe von meinem Arbeitskollegen ein AMD Athlon 64 X2 4400+ CPU geschenkt bekommen.

und 4 Gb Ram .

Nun bin ich auf die idee gekommen mir ein HTPC zu bauen.

Nun meine eigentliche Frage.

Reicht diese CPU aus für XBMC und 1080p MKVs ??

3D kommt eventuell dieses Jahr noch.


Der HTPC soll ausschliesslich für XBMC genutzt werden.

Windows 7 wird als BS verwendet.

Diverse Skins sollten auch ruckelfrei laufen.


MFG
 
Bei mir läuft XBMC auf einem AMD C-60, 1080p ist absolut kein Problem mit Hardwarebeschleunigung, im Menü hängt es ab und zu mal (z.B. wenn ich aus einem Untermenü häufig "Zurück" gehe) - keine Ahnung ob da XBMC schuld ist oder die CPU/SSD/Whatever...

Hoffe das beantwortet deine Frage, wenn auch indirekt. ;)
 
Ist eine APU, also die IGP (HD 6290). Da ist keine dedizierte Grafikkarte nötig.

Da dir ja scheinbar das Mainboard noch fehlt, such dir einfach eins mit OnBoard-Grafik raus - die wirds schon richten. :)
 
Ich hatte :
X2 6000+
Hd 6670
Lief alles ohne probleme.
Jetzt:
E350 mit integr. Grafik Hd6250
1080p problemlos. :)

Wichtiger als die Cpu ist hier klar die Grafikkarte. Aber mit ner günstigen Hd5450 wirste dabei schon glücklich. Der Prozzi reicht in jedem Fall. Ist nur nicht so ideal wg. der entsprechenden Abwärme.

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dedizierte Grafikkarte sollte unnötig sein, wenn die OnBoard Grafikkarte durch die Hardwarebeschleunigung von XBMC unterstützt wird.
 
Hey Konze,

da kann ich leider nur beschränkt zustimmen. Die onboard HD3200 und 4200 und vom zotac 9300itx reichen zwar für xbmc und 720p aber 1080p wird dabei nichts. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Um Konze aber zu zustimmen: Wenn 1080p kein thema ist, reicht die Grafik eines 785g oder 890g chipsatzes vollkommen aus.

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, reicht auch die schwächste GPU dafür. :roll:

Bei Zweifeln kann man es einfach ausprobieren, eine dedizierte Grafikkarte ist nachträglich schnell gekauft.
 
Moin

also ich habe mir nun etwas rausgesucht und möchte nun doch alles komplett neu kaufen.

Was sagt ihr zu dieser Konfig??

Reicht dies aus??



MFG
 
Oh Sorry

So :)


Sind 2 Konfigs

Wie funktioniert das überhaupt mit der intigrieten Grafikeinheit??

Wird Bild und Ton auch über HDMI ausgegeben??

Muss ich dem Board sagen,das er das Bild von der CPU ausgeben soll oder geht dies automatsich wenn die CPU eigesteckt wird??


Gibt es ne Möglichkeit die CPU passiv zu kühlen??
MFG
- - - Aktualisiert - - -
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 641
  • 56.jpg
    56.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Wird Bild und Ton auch über HDMI ausgegeben??
Ja.

Muss ich dem Board sagen,das er das Bild von der CPU ausgeben soll oder geht dies automatsich wenn die CPU eigesteckt wird??
Das Bild kommt vom Mainboard, wenn keine dedizierte Grafikkarte erkannt wird.

Gibt es ne Möglichkeit die CPU passiv zu kühlen??
Passiv kühlen funktioniert bei den Gehäusen eher schwer, wenn man eine "große" CPU verwenden möchte, da man weder massive Kühler verbauen kann, noch die warme Luft aus dem Gehäuse bekommt. Mit einem könnte es bei dem A4-4000 funktionieren. Mit einem leisen Kühler wirst du die Lautstärke einer rotierenden HDD oder dem BD-Laufwerk niemals übertrumpfen, deshalb würde ich persönlich auf aktive Kühlung setzen.

Aber auch grundsätzlich - und nicht nur mit dem "passiv-Hintergedanken" würde ich eher zum kleinen A4-4000 greifen, hier mein (ähnlicher ;)) Vorschlag:
Reicht locker für 1080p Playback und alle anderen Aufgaben, die im HTPC-Alltag gefordert werden.
RAM kann man einfach den günstigsten des Händlers nehmen, da braucht es nichts besonderes.

Klein günstig und ausreichend.
Schönes Aluminium-Gehäuse mit integriertem IR-Receiver und beiliegender Fernbedienung.

Laufwerk und Festplatte nach eigenen Wünschen aussuchen. Dabei aber auch der Hinweis, dass man i.d.R. kostenpflichtige Software benötigt, um Blu Rays abzuspielen, diese liegt häufig den Laufwerken in Retail-Ausführung bei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
244

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?