Pc plötzlich sehr lahm . Wo soll ich suchen?

New member
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Er ist lahm.
Das Problem ist ich kenne mich sooo gut nun auch nicht aus und weiß gar nicht wo ich ansetzen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir da echt helfen. Das wird immer schlimmer. Bin total Baff. Seit ich W7 und die SSD gekauft habe war der Rechner 1a. Früher hatte ich immer Probleme ,seitdem nicht mehr. Alles super bis vor 2 Wochen oder so. Da fing es an und wird immer schlimmer.

Das ist auch so das alle Programme schlecht reagieren und abstürzen. Egal was. Word zB kann ich gar nicht mehr nutzen. Mein Scanner kann ich nur einmal was einscannen dann hängt der sich auf. Neustarten. Thunderbird ist sehr träge genau wie Chrome Browser.

Ich weiß nicht ob es Hardware oder Softwareseitig ist.
Ich habe ja Windows 7 und auch eine SSD wo das OS drauf ist und paar andere sachen.
Daten sind auf einer HDD.

Ich nutze ja Avira und Spybot und andere Sicherheitstools und die haben mir nun nichts angezeigt was auf einen Schaden von aussen schließen lässt.

Was mich nur wundert ist das wenn ich die SSD mit dem Tool AS-SSD teste die geschwindigkeiten gegenüber vor 3 Monaten viel geringer ist. Vorallem beim schreiben und der Score.
Kann da für euch mal alles testen und posten muss nur wissen was ihr braucht.

Also das Problem ist einfach das er bei den einfachsten sachen so lange braucht. Word öffnen , Exel tabellen öffnen, PDF Dokumente öffnen , den Browser usw er braucht lange um das alles zu öffnen.
Habe so eine Auslastungsanzeige der CPU die ist auch oft voll ausgelastet. Speicher ist auch immer um die 70% und mehr.

Hatte das Problem sonst nie. Alles Flott.

Habe auch mal Crystaldisc angeschaut wegen Smartwerten auch alles OK (kann Crystal SSD´s lesen?)
Und auch die Sensoren sagen nix auffälliges.
 
Hallo

Dein Problem kann nur Software seitig zu suchen sein.
Eine solche hohe CPU-Last lässt auf eine nicht korrekte geladene Systemdatei oder gar Malware schliessen.