Pc plötzlich sehr lahm . Wo soll ich suchen?

New member
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Er ist lahm.
Das Problem ist ich kenne mich sooo gut nun auch nicht aus und weiß gar nicht wo ich ansetzen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir da echt helfen. Das wird immer schlimmer. Bin total Baff. Seit ich W7 und die SSD gekauft habe war der Rechner 1a. Früher hatte ich immer Probleme ,seitdem nicht mehr. Alles super bis vor 2 Wochen oder so. Da fing es an und wird immer schlimmer.

Das ist auch so das alle Programme schlecht reagieren und abstürzen. Egal was. Word zB kann ich gar nicht mehr nutzen. Mein Scanner kann ich nur einmal was einscannen dann hängt der sich auf. Neustarten. Thunderbird ist sehr träge genau wie Chrome Browser.

Ich weiß nicht ob es Hardware oder Softwareseitig ist.
Ich habe ja Windows 7 und auch eine SSD wo das OS drauf ist und paar andere sachen.
Daten sind auf einer HDD.

Ich nutze ja Avira und Spybot und andere Sicherheitstools und die haben mir nun nichts angezeigt was auf einen Schaden von aussen schließen lässt.

Was mich nur wundert ist das wenn ich die SSD mit dem Tool AS-SSD teste die geschwindigkeiten gegenüber vor 3 Monaten viel geringer ist. Vorallem beim schreiben und der Score.
Kann da für euch mal alles testen und posten muss nur wissen was ihr braucht.

Also das Problem ist einfach das er bei den einfachsten sachen so lange braucht. Word öffnen , Exel tabellen öffnen, PDF Dokumente öffnen , den Browser usw er braucht lange um das alles zu öffnen.
Habe so eine Auslastungsanzeige der CPU die ist auch oft voll ausgelastet. Speicher ist auch immer um die 70% und mehr.

Hatte das Problem sonst nie. Alles Flott.

Habe auch mal Crystaldisc angeschaut wegen Smartwerten auch alles OK (kann Crystal SSD´s lesen?)
Und auch die Sensoren sagen nix auffälliges.
 
Hallo

Dein Problem kann nur Software seitig zu suchen sein.
Eine solche hohe CPU-Last lässt auf eine nicht korrekte geladene Systemdatei oder gar Malware schliessen.
Spybot habe ich die neue Version 2.x gleich wieder geschmissen, weil sie mir den PC verlangsamt hat. Also weiterhin v 1.62 (oder sowas).

Vielleicht würde es deinem System helfen, erst einmal mit dem kommerzielle Bloatware zu entfernen, die mit Free- und Shareware installiert wird. Diese wird normalerweise nicht als Spyware erkannt.
Um Spyware zu entfernen bin ich mit ganz gut gefahren.

Im weiteren wäre interessant zu wissen, welches Modell SSD?
SSD-Leistungen büssen mit Gebrauch etwas Leistung ein, je länger man Benchmarks ausführt, umso schlimmer wird es.
Auch solltest, wenn nicht bereits geschehen, Win7 auf die SSD einstellen. Nebst dem bekannten SSDtweaker (Kaufversion 5 PCs) empfehle ich eher das ebenfalls freie nutzbare (Kaufversion nur für 1 PC(!))

Letztlich solltest mal auch laufen lassen, um die Registry zu entrümpeln.

Letztlich ist der noch ein gutes Werkzeug um die hängende Datei ausfindig zu machen, welche die CPU-Last verursacht. Im Kontextmenu des jeweiligen Prozesses kannst es auch gleich "killen" (entladen)
Nimm ganz unten "Live.Sysinternals.com". Die Versionsnummer trägt dort 15.40
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ccleaner habe ich schon immer drauf. Lasse ich oft drüberlaufen.

Windows 7 ist gleich neu auf die neu gekaufte SSD gekommen. So wie es am besten ist. Oder was meinst du mit W7 auf SSd einstellen?

Es ist eine Crucial m4. W7 ist auf der SSD. Aktuelle Firmware

Und das mit der Verlangsamung war wohl doch nur zufall. Habe nochmal getestet. Die lesegeschwindigkeit ist sogar noch höher aber die Schreibgesch. ist weniger geworden.

Aber wie kann Spybot den Pc denn verlangsamen ich habe ja keinen Wächter oder dauerbetrieb . Nur den Scanner den ich ab und an laufen lasse. Soll ich den trotzdem entfernen?
Also den weg und dafür den SUPER antipsy drauf??
Und die tool Process-Explorer und Junkware Removal sind nur für den einmaligen gebrauch im ,,Schdadensfall,, oder auch für dauerhaft wie ccleaner ?

Sind die tools auf deutsch oder gibts ne anletung. Wenn das wieder alles in ENG ist dann weiß ich nie recht was ich da mache
 
Der SSD Tweaker optimiert Windows für weniger Schreibvorgänge. Mit jedem Schreibenvorgang werden die Flashzellen klein wenig abgenutzt.
Dies verlängert die Lebensdauer der SSD (und vllt.klein wenig auch Geschwindigkeit)
Wichtig dabei: Das Defragmantieren und das Win-Indexing abschalten, auch Prefetch- und Superfetch werden nicht benötigt. Ebensowenig Boot-Defrag und weiteres. Einfach bei Tweak-SSD alle Schalter durch den Assistenten auf Grün stellen.

JRT entfernt diese Toolbars von Ask.com, Delta usw... diese sammeln Infos und können das System ausbremsen.

Spybot ist mir egal. Alte Version läuft einfach besser.
Zusätzlich kannst mit SUPERAntispyware scannen. Die Kaufversion schaltet den Wächter frei.

Was heisst "einmaliger Gebrauch". Dann, wenn man glaubt, dass es Dir hilft beim Aufspüren und Reinigen.

Ist alles nicht so ganz einfach bei einem lahmenden System. Notfalls müsstest neu installieren.
 
Also diese Toolbars usw lasse ich gar nicht erst instalieren , habe normal fast kein Müll auf dem rechner von dem ich weiß. Nur die tools die ich brauche.

Dieses SSD Tool brauche ich normal nicht weil ich diese ganzen einstellungen die du genannt hast und auch noch mehr damals beim neuaufsetzen Manuell mit hilfe des Forums gemacht habe

Ja ich dachte die Programme sind nur für jetzt wo ich Probleme habe oder sollte man die 1x die Woche nutzen?

Komisch ist ja der pc nimmt befehle total verzögert an. Schaue ich dann in den Taskmanager ist der laut der Grafik auch sehr ausgelastet aber ich finde kein Prozess der das verursacht
 

Anhänge

  • prozesse t.jpg
    prozesse t.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 720
Am besten bevor du den Screenshot machst die Prozesse von allen Benutzern anzeigen lassen. Dann sieht man auch die vom System

€dit: was hast du von Comodo auf deinem System? Wenn ich das am Handy richtig sehen hast du als Anti-Viren Programm Anti-Vir drauf oder?
2 Programme behindern sich gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ihn auch nicht lesen - außer du bist ein Computer, der ihn Bitweise zusammensetzt? :confused: - sondern dir ansehen. Er hat zusätzlich einen Link gepostet, auf dem der Screen seine Größe behalten hat.

Nur geil, das der Screen nichts bringt, weil die CPU-Auslastung auf 0 % ist...
 
Vom ipod konnte ich den Link nicht sehen, daher ist deine Antwort sinnlos?

Wie sieht es im Reiter "Leistung" aus? Wie viel wird da verwendet ?
 
In der unteren Leiste des Taskmanagers steht doch ebenfalls die CPU-Auslastung... :roll:

... und nein, unter "Leistung" wird nichts anderes angezeigt.
 
Hallo

Ja es ist ja so wenn ich nix mache ist die CPU Last ja auch nahe NULL.
Aber sobald ich auch nur ein kleines Programm starte ist es halt wie mit einer Uralt Festplatte und WIN 98 zeitweise . Also nicht so wie vor ein paar Wochen. So wie es mit einer SSD sein sollte.

Comodo Dragon ist mein Browser. Ich musste als ewiger Firefox Nutzer ja wechseln weil die ja das mit der Schriftgröße an Windows anpassen gemacht haben und ich habe die Windows schrift größer also ist Firefox total verpixelt.

Habe Avira Premium als Firewall und Scanner und Wächter das ist richtig.

Was braucht ihr noch ?? (am wochenende mache ich erst mal die genannten sachen






 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin wieder da. Also komisch ist das es nun schon vorher etwas besser ist, ist nun nur noch selten. Trotzdem wollte ich die sachen nun noch durchziehen und habe noch 2 fragen.

Habe ja nun vieles gemacht. Habe den Pc Aufgeräumt , da gabs aber nicht viel da ich nie Müll ansammle. Habe ccleaner laufen lassen. habe das Junktool laufen lassen. Habe Spybot runtergeschmissen und Super antispyware drauf gemacht. Haben beide nix gefunden.

Habe die Systemdaten Prüfen lassen mit sfc/scannow . Da kam dann das Windows keine Integritätsverletzungen festgestellt hat, Heißt das dann alles OK ??

Dann habe ich Crystaldisk neue Version drauf gemacht. Die Platten auch OK.

Dann komme ich zu meinen 2 fragen. Der SSS Tweaker. Welchen soll ich drauf machen? Ich bin da sehr unschlüssig. wenn ich die Bewertugen und meinungen im Netz so sehe sind viele Tools ja Müll. Kein Plan. Und vorallem wie und was muss ich einstellen? Und ich habe auch das Gefühl das nur die Kaufversionen das richtig können. Muss das denn sein, die Kaufversion?

Und wegen dem Process Explorer . Den habe ich nun drauf. Aber ich muss sagen das ist echt kein Anfänger Tool. Woher soll ich wissen was was ist und ich kenne ein paar sachen nicht mal. Und was ist viel Auslastung und was ist normal?
Das ist eher ein tool was ich anmache und ein Foto mache und ihr müsstet sagen was sache ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?