CMOS Error

New member
Seit einigen Tagen bekomme ich bei jedem Kaltstart meines Systems die Fehlermeldung, dass die BIOS-Einstellungen auf Standard zurück gesetzt wurden, weil ein CMOS Checksum Error auftrat.
Im I-Net liest man, dass eine fast leere BIOS Batterie dazu führt. Hab das Board erst seit nem halben Jahr und mir das gar nicht vorstellen!
Hat jemand ne Ahnung was ich machen könnte?
Vielleicht mal auf BIOS 1001 flashen? Aktuell hab ich 0802!

Danke

Greetz
 
So eine Stützbatterie kann, besonders, wenn Das Board schon länger beim Händler lagerte, schon mal nach einem halben Jahr fertig haben.
Ne neue kaufen stellt keine unüberwindbare finanzielle Hürde da.

Ansonsten kannst Du aber auch versuchen die wieder gesund zu laden, indem Du Den Rechner im S3-Modus "schlafenschickst", anstatt ihn ganz vom Stromnetz zu trennen.
Keine Angst, das braucht nur so zwischen 2-8 Watt, und treibt die Stromrechnung nicht in Schwindel erregende Höhen.
Und wenn man nach dem Neustart, der übrigens äusserst schnell vonstatten geht, da weiterarbeiten kann, wo man am Vortag aufgehört hat, ist das sowieso 'ne feine Sache.
 
Yo Danke schon mal Horst.
Hab ihn jetzt im Sleep gelassen für 15 Std. aber es verliert immer noch alle gespeicherten Einstellungen.
Woher krieg ich den ne neue BIOS Batterie??

Greetz
 
Weil die Dinger nicht so wahnsinnig teuer sind, ist's wegen der Versandkosten, natürlich finanzieller Blödsinn, sowas online kaufen zu wollen.
Der Computerhändler "um die Ecke" dürfte eine für Dein Board passende Batterie haben.
Wie weit der für Dich weg ist, kann ich natürlich nicht mal annäherungsweise abschätzen.
Ansonsten habe ich ohne große Recherche dies bei eBay gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?