-Neues VGA-Kabel unterstützt keine 1600x900 Auflösung-

Hallo Leute, folgendes Anliegen habe ich.

Bei meinem 20 Zoll Monitor, den ich seit Jahren benutze ist das dazugehörige VGA-Kabel kaputt gegangen, das Bild wird nur noch lila wiedergegeben.
Ich habe mir ein neues VGA-Kabel bei Saturn geholt und dachte, dass es sich damit erledigt hat.
Komischerweise war es mit dem neuem Kabel nicht möglich eine Auflösung von 1600x900 zu benutzen, die Komprimierung war fehlerhaft.
Die nächstmögliche Auflösung ist 1440x900, da lief alles problemlos, aber es ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich deswegen eine niedrigere Auflösung benutze.

Dann dachte ich, dass ich den Fehler erkannt habe, auf der Verpackung von dem neuem Kabel stand "VGA cable for monitors less than 17 inches.", das Kabel habe ich dann gegen ein anderes umgetauscht aber eine 16:9 Auflösung war immer noch nicht möglich

Ich habe beide Kabel ausprobiert, mit dem altem gab es keine Probleme bei der Auflösung aber das Bild war lila und mit dem neuem stimmte die Auflössung nicht.


Diese Grafikkarte benutze ich, die dazugehörige Software ist "Catalyst Control Center", alles ist up to date.

Wenn das alte Kabel angeschlossen ist steht folgendes in den "Eigenschaften (VGA-Anzeige)":
DDC (Display Data Channel): Unterstützt
Anzeigename: X203H
Gemeldete maximale Auflösung:1600x900
Gemeldete maximale Wiederholfrequenz: 75HZ

Bei dem neuem Kabel wird aber überall "Nicht unterstützt" angegeben.
Jemand eine Idee wie man das beheben kann?
 
Hast du eventuell die falsche DVI Version gekauft? Es gibt mehrere (DVI-D, DVI-I ...) Schau mal bei Wikipedia nach.
Bzw vergleiche mal die belegten pins des alten und des neuen Kabels
 
Wovon sprichst Du nun letztlich? -Kabel (via Adapter am DVI) oder effektiv direkt -Kabel (vorzugsweise DVI-I Dual-Link)?

Der Lila-Stich mit VGA-Kabel könnte auch nur ein Wackelkontakt sein, hatte ich gelegentlich auch mal. Meist reichte es etwas an der Steckverbindung zu rütteln (vor Neustart)

Bei kleine Wunder bewirken, der ist relativ wichtig nebst dicken Schirmmantel.
 
Ja an der Grafikkarte ist ein DVI Adapter und über den Adapter nutze ich ein analoges VGA-Kabel.
Hab locker 1 Jahr lang gerüttelt, mittlerweile hilf das nicht mehr :p
 
Meine Güte.... WARUM muss so etwas simples, so kompliziert sein..... ich stecke mein altes VGA Kabel ein, wähle 1600x900 aus und die Auflösung ist perfekt... warum bitte nicht mit dem neuem Kabel ? .....
 
ist folgendes zu entnehmen:
Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus. In der Praxis ist bei klassischen, analogen besonders bei hohen Auflösungen ab 1280 x 1024 auf ein hochwertiges, gut geschirmtes VGA-Kabel zu achten, um ein scharfes, störungsfreies Bild zu erhalten.

Wie sieht es mit dem verwendeten VGA-Kabel aus (in Bezug auf Abschirmung)? Sind anzutreffen?
 
ist folgendes zu entnehmen:


Wie sieht es mit dem verwendeten VGA-Kabel aus (in Bezug auf Abschirmung)? Sind anzutreffen?

Ne das neue Kabel hat keine Ferritkere, das alte aber schon.
Glaubst du es liegt daran?

Meinst du dieses Kabel ( ) würe eine 1600:900 Auflösung wiedergeben?
 
Eine Garantie auf Erfolg kann ich dir aus der Ferne nicht aussprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine ungenügende Schirmung dieses Problem verschuldet, erachte ich jedoch als hoch. Dein verlinktes VGA-Kabel macht jedenfalls einen qualitativen Eindruck. Und nachdem es nicht die Welt kostet, denke ich, man kann es ja mal versuchen.
 
Auf meinem Fernseher, wird aber eine 1920x1080 Auflösung problemlos wiedergegeben, heisst es nicht, dass die Abschirmung in Ordnung ist?
Naja, hab das Kabel einfach Mal bestellt.
 
Ob es mit dem Kabel funktioniert, wird wohl auch davon abhängen welche Störquellen in der Umgebung zu finden sind. Wenn du das Signalkabel mit einem großen Abstand zur Stromversorgung verlegen kannst, wird die Erfolgswahrscheinlichkeit trotz schlechter Schirmung steigen.

Viel Erfolg jedenfalls. Hoffe das neue VGA-Kabel löst dein Problem.


Ach ja, eine Frage am Rande. Beim Monitor wurde natürlich nichts verstellt, so dass das Bild lediglich gestreckt oder gestaucht wird?
 
Okay, danke Leute!!! mit dem neuem Kabel klappt es perfekt... drecks Saturn, hat mich viele Nerven gekostet, dass die nur eine Art von VGA-Kabel haben....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?