Hilfe bei altem System, brauche kleine Verbesserung

New member
Hallo zusammen, ich wollte bzw muss mal mein alten Rechner aufmozen da die fps beim zocken schon recht gering sind und ich gern mal die grafikeinstellungen hoch schrauben würde.
Hier mein aktuelles System:

Mainboard: asus p5q se2
Prozessor: Q8300
Grafikkarte: GeForce GTX 285
Speicher: 4096 MB
normale 2TB Festplatte
2x Monitore mit 1920 x 1080 haupt 24er zweiter 22er

hoffe hab nichts wichtiges vergessen :)

Ich weis das alles recht altes zeugs ist, aber bis jetzt hats immer gereicht da ich nicht die aktuellsten games auf bester auflösung zocke. Aber so langsam nerven die geringen fps schon wie zB bei WOW auf niedriger auflösung.
naja lange rede kurzer sinn, will bissel was erneuern ohne direkt einen neuen rechner kaufen zu müssen :)

Meine überlegung ist die Grafikkarte zu erneuern, nur würde ich gerne mal von euch wissen ob es sich auch lohnt, das ich jetzt keine neue aktuelle einbauen kann ist klar, deshalb dachte ich an eine gtx 550 oder 650, wobei ich gelesen habe das eine 550 mehr power hat, stimmt das? wenn ja würde ich versuchen mir eine 550 bei ebay günstig zu ersteigern, nun halt nochmal zur Frage,
lohnt sich der upgrade der graka? oder hättet ihr ne bessere idee? oder vieleicht eine andere graka die besser zu meinem system passen würde?

danke schonmal
 
Beide Grafikkarten wären schwächer als deine jetzige, da brauchst du schon was viel stärkeres.
Eine 550 und 650 kann man gerade noch so als unterste Games Grafikkarte sehen, wenn überhaupt.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
:eek: echt? das überrascht mich echt, habe damals zwar 400 tacken für bezahlt aber ich dachte die ist einfach zu alt mittlerweile, die hat ja nicht mal directx11,
hmm, hat denn wer nen tipp wie ich noch bissel was mehr aus der Mühle raus holen kann?

edit: Die graka wird halt gerne mal sehr heiss, und bei so 93-94° schmiert der rechner immer ab und es gibt nur noch bunte bilder auf beiden monitoren, da hilft dann nur ein neustart und grafik runterschrauben :-(
standart temperatur ist 85-89°, was auch eigendlich viel zu heiss ist, aber läuft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikleistung kommst du mit einer GTX550Ti oder einer GTX650 auf etwa 72% deiner GTX285
(im direkten Vrgleich mal eingeben)
Nur wegen DX11 lohnt sich da ein Umstieg nicht. Meiner Meinung nach ist da "nur" eine bessere Darstellung der Feinheiten im Bild, wenn es vom Game unterstützt wird.

Wenn bei dir der Prozessor der Flaschenhals sein sollte, mach dich mal schlau in Sachen Übertaktung. Auf deinem P45-Board

sollten 10 - 30% mehr Takt möglich sein. Wenn du im BIOS den Multiplikator deiner CPU auf 6 festlegst (dann sinds nur noch 2GHz, normal sind bei 7,5 deine 2,5GHz) und deine Framerate geht auch um etwa 20% zurück, solte OC etwas helfen. Die Multi-Einstellung sollte zwischen 6 (Energiesparmodus) und dem Maximum der CPU (beim Q8300 eben 7,5) ohne weitere Änderungen möglich sein

Wegen der hohen Grafikchip-Tempraturen:
Welche Grafikkarte hast du? Hersteller, Modell - es gibt da verschiedene Ausführungen der GTX285-Karten.
Welches PC-Gehäuse hast du? Wo sind wie viele Lüfter eingebaut? Welches Netzteil ist verbaut? Auch der CPU-Kühler ist interessant, besonders wenn da am Takt gedreht wird.
Wie ändert sich die Grafik-Temperatur, wenn die Gehäuse-Seitenwand fehlt?
Hat sich am Grafik-Kühler/Lüfter Staub angesammelt?
Wie laut darf das System sein?
 
Danke für die schnelle antwort.
Meine graka ist von XFX (XFX 1GB D3 X GTX285 BLACK EDIT) so hiess das ding bei der bestellung damals
netzteil : corseair GS700
cpu lüfter: Alpenföhn-groß clock'ner
Am krafik kühler sammelt sich regelmässig viel staub bei mir an, den muss ich ständig säubern, ist auch sehr laut der kühler von der 285, das lauteste am ganzen rechner :)
Das gehäuse (Sharkoon vaya) war ein billig gehäuse von alternate für 30euro, das musste ich letztes jahr schon neu kaufen weil mein altes gehäuse nen bunker war ohne kühler und ich den immer auf lassen musste weil sogar der arbeitsspeicher zu heiss wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier sieht es aus, als ob der recht kleine (und deswegen laute) Lüfter die warme Luft zum größten Teil nach hinten ins Freie befördert.
Ich hatte die Vermutung, daß die Warmluft im PC-Gehäuse verwirbelt wird und dann vom Grafiklüfter wieder zur Kühlung verwendet wird. Bei meiner Asus GTX560Ti-TOP ist das so, und ich hatte da Probleme mit der CPU-Kühlung bei über 50° im PC und 30% CPU-Übertaktung.

Was gegen die Wärme helfen könnte (probieren, ob es hilft):
Netzteil mit Lüfter nach oben. Damit wird vielleicht mehr kühle Luft vom Frontlüfter unter die Grafikkarte bewegt. Dein Netzteil sollte genug Reserven haben, um mit wärmerer Luft ausreichend gekühlt zu werden. Ein 500er deiner Serie wäre auch ausreichend.
Hast du das Standard-Gehäuse? Da kannst du mal mit Lüftern im Seitenteil probieren. Ob Luft rein oder raus zeigt der Versuch. Bei der Ausführung mit Fenster sind keine Seitenlüfter vorgesehen.
Lüfter in den Slotblechen, dazu mußt du aber Blech rausbrechen. Ein 92er hat bei mir mit Rausblasen gut funktioniert. Nach dem Netzteil-Drehen war er dann aber wirkungslos. In einem alten Medion-Rechner ohne Möglichkeit für Zusatzlüfter hat das Entfernen von 2 Slotblechen für die verbaute 6600GT (AGP-Version) ganze 10° weniger gebracht. Bei einem anderen Rechner hat ein seitlich rausblasender 120er geholfen. Da waren zwar Lüftungslöcher in der Seitenwand, für die Lüfterbefestigung mußte ich aber zur Bohrmaschine greifen.
Ein Lüfter hinten oben könnte auch sinnvoll sein (ist bei dir zumindest vorgesehen, aber nicht mitgeliefert)

Gegen den Staub wirst du nicht viel ausrichten können. Da helfen nur Filter an allen reinblasenden Lüftern und "Überdruck" im Gehäuse, damit der Staub nicht durch die Ritzen ins Gehäuse gesaugt wird. - Mehr Luft mit Lüftern rein ins Gehäuse wie raus. Wenn die Filter nicht vorgesehen sind, wirds eine arge Bastelei. Der Staub muß ja dann aus dem Filter entfernt werden.

Gegen den Radau der Grafikkarte hilft z.B.
mit
oder Ähnliches, was auf die 285er paßt.

Als Lüfter, wenn nur Luft bewegt werden soll (keine Beleuchtung) ist

ganz gut. Leise, kann am 3pol-Anschluß über die Spannung gesteuert werden oder über PWM am 4pol-Anschluß. Auch in das Kabel des CPU-Lüfters läßt er sich einschleifen und vom Board mitregeln.
 
danke für die mühe sehr interresant,

Dann versuch ich mal die Tage meinen cpu bissel höher zu takten, hab bis jetzt immer die Finger davon gelassen, aber wenns die letzte möglichkeit ist da noch was aus dem alten system rauszuholen werde ich das wohl machen müssen.
und wegen der hitze...überleg ich mir was feines :)
 
Noch eine Idee: Ist die Abluft der Grafikkarte so warm, daß sich da auf die 90° schließen läßt oder ist die eher kühl? Es könnte sein, daß mit der Zeit die Wärmeleitpaste erneuerungsbedürftig ist. Der Kühler nimmt dann nicht genug Wärme vom Grafikchip weg.

Fürs Übertakten der CPU bist du mit dem Groß-Glockner bestens ausgerüstet, und die Boards mit P45-Chipsatz lassen auch am meisten zu. So war bei meinem E8500 auf einem Asrock P41C-DE bei 354MHz Systemtakt Schluß, auf einem Asrock P45-DE3 hatte ich da 500MHz - leider nicht stabil. Aber 430x9,5 sind ausreichend.

Wo bei deiner Hardware die (sinnvolle) Grenze ist, mußt du ausprobieren. Eine Anleitung dazu
http://www.pcmasters.de/forum/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html


Zu meinen Lüftungsversuchen habe ich wiedergefunden
http://www.pcmasters.de/forum/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html

 
Sooo, schönen Sonntag wünsche ich.
Habe heute endlich Zeit gehabt den cpu mal hoch zu schrauben,
läuft bis jetzt stabil auf 390 MHz
sobald ich auf 400 MHz stelle gibts ne fehlermeldung beim hochfahren ( OC failed ) oder so ähnlich :)
cpu geht unter last auf 60°, also voll okay, würde vieleicht noch mehr rausholen wenn ich an der spannung drehen würde, bin aber erstmal zufrieden den auf 2925 MHz laufen zu haben mit core voltage auf auto, achja, die ram steht auch noch auf auto.
vieleicht ersteigere ich mir mal einen Q9550 günstig bei ebay, dann kann ich nochmehr rausholen.
Die Temperaturen habe ich eigendlich im griff momentan, muss nur öfter mal den PC von Staub befreien, nur die graka wird bei manchen spielen halt immer noch zu heiss, also 92° bis absturtz, wobei das nach einer entStaubung auch erstmal besser läuft :D

Was haltet Ihr eigendlich von einer ssd in meinem System? kann ich damit vieleicht auch noch was mehr speed rausholen? oder kann mein board die ganrnicht richtig nutzen?

danke nochmal

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt mal übern Tag verteilt mit diversen games getestet und bin sehr zufrieden, durch den höheren cpu takt wird die graka nicht mehr so schnell heiss und ich habe mehr frames, nicht super krass viel mehr, aber es macht sich bemerkbar und ich konnte die grafik ein bischen besser einstellen
 
Erhoffe dir vom Q9550 nicht zu viel. ~100€ oder mehr würde ich da nicht reinstecken. Dann schon lieber einen aktuellen i5 oder ähnlich, auch wenn´s noch etwas dauert. (Ich wollte Ende 2009 einen i5-750 mir zulegen, Ende 2012 ist´s dann ein Ivy geworden).

Eine SSD bringt nicht mehr Frames oder bessere Bilder. Der Windows-Start, das Starten von Programmen oder das Nachladen von Daten im Game werden aber beschleunigt. Das Ausbremsen der SSD durch die SATA2-Anschlüsse auf dem Board läßt sich verschmerzen, die SSD ist trotzdem bedeutend schneller wie eine normale Platte. Einstellen des Controllers auf AHCI (kann dein Board) und WIN7 sollten aber sein. Mit XP macht eine SSD wenig Sinn.

Mit der Grafikkarte
Wo geht die warme Abluft hin? Wird der Kühler auch sehr warm, oder ist die Wärmeleitpaste erneuerungswürdig?
Kriegt der Lüfter möglichst kühle Luft? Ändert sich etwas, wenn die Seitenwand fehlt?

Damit wird der Grafikchip ähnlich belastet wie der Prozessor mit Prime. Und deine Grafikkarte produziert mehr als doppelt so viel Wärme wie dein Prozessor. Mit

lassen sich alle wichtigen Daten und Sensoren der Grafikkarte auslesen.
 
sooo, also erstmal nochmal danke für die tolle Hilfe, läuft für son altes system echt gut dank eurer hilfe.
Doch leider werde ich mich von dem rechner trennen müssen, habe so ein tolles angebot von einem bekanten bekommen das ich nicht nein sagen konnte :)
Da er auf apple umsteigen will verkauft er seinen kompletten gamer pc samt Bildschirm.
In 1-2 Wochen bekomme ich:
gigabyte GA-h61m-s2pv rev 2.0 mit einem i5 2400, einer gtx 670 amp, 16gb gaming ram und einer 256er gaming extreme ssd, und zu alle dem bekomme ich noch obendrauf nen 29er widescreen monitor dazu.
Spiele sollen alle auf ultra mit einer auflösung von 2560 laufen.
der prozessor ist nicht der neuste ist klar, aber den kann ich in einem jahr vieleicht mit board austauschen und bin wieder ein par jahre gut dabei, so hoffe ich das auf jeden fall :D oder was meint ihr?

Und was meint Ihr könnte ich noch für mein altes system verlangen wenn ich das verkaufen wollen würde?
und noch ne kleine Frage, in dem neuen rechner ist ein noname netzteil drinn, kann ich mein altes corseair GS700 da ohne probleme einbaun oder lieber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, das System würde ich sofort nehmen, zumal du da doch bestimmt auch noch einen kleinen Preisnachlass bekommst, so als Verwandter. :D
Das System an sich ist super und auch der i5 ist nicht zu unterschätzen, ist ja immerhin noch ein Sandy Bridge, der wird noch eine Weile laufen.
Dein GS700 würde ich definitiv einbauen, wenn da wirklich ein NoName Netzteil in einem Gaming Rechner verbaut ist. ;)

Bei dem Wert deines alten PCs kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da gibt es hier im Forum definitiv Leute, die mehr Ahnung von Gebrauchtpreisen älterer PC Hardware haben als ich. :)

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
OK, jetzt habe ich wieder gehört das da doch wohl ein 550W be quiet netzteil drinn sein soll, dann tausche ich es lieber doch nicht und lasse es einach so wie es ist, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?