SATA II auf SATA I

New member
Hallo

Ich habe noch das Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard und es hat einen SATA I Controller.
Ich habe mitbekommen, dass nicht jedes Board, mit einem SATA I Controller, mit SATA II Festplatten klar kommt.
Frage: Wie kann ich herrausfinden, ob mein Motherboard mit einer SATA II funktioniert.
Das danach eine SATA II Festplatte wie eine SATA I HDD läuft ist mir klar.
 
ich glaube du kannst bei manchen platten jumpern ob sie im sataI (1,5gb/s) oder sataII(3gb/s) laufen so wie bei meiner z.B. ^^ (is ne seagate barracuda 7200.9 glaub ich)
 
Frühere SATA II Platten, aber auch viele jetzt topaktuelle haben einen Jumper, mit dem sie sich auf SATA I zurückstellen lassen.
Ist der nicht (mehr) vorhanden, stellt sich die Platte von allein auf die langsamere Schnittstelle ein.
Nun kann ich ja nicht alles, was schon mal vorgekommen sein mag, wissen.
Probleme mit der Abwärtskompabilität sind mir bisher nicht bekannt geworden.
 
Hi,

bei manchen Herstellern wird das per Software umgestellt. Da ist dann eine CD oder ein Downloadlink beigelegt.​
 
Das ist 'ne gute Platte.
Recht schnell, recht leise, kaum warm.
Abwärtskompabilität dürfte überhaupt kein Problemfall werden!
 
Sata1+2 kann man kombinieren wie man will.
Es hat nur mal mit gewissen SATA-Controller bei VIA-Chipsätzen Problem mit SATA2-Festplatten gegeben. Sonst sind mir keine Inkompatibilitäten bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?