PC gehackt? Jemand war am PC drauf

New member
Hallo liebe community,
mir ist etwas seltsames passiert. Da ich wenig Ahnung von computern habe, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich bin vor 2 Wochen aus dem Ausland zurückgekehrt. Ich war 4 Monate nicht da und habe mir vorher vorsorglich meine Passwörter für mein Admin und mein User Konto bei Windows Vista aufgeschrieben.
Habe ich jedenfalls gedacht, dass es die richtigen wären. Anmelden konnte ich mich nicht.
Also habe ich erst recht blöd geschaut und mir dann so eine CD gebrannt (ich nehme an Linux, was es war weiß ich jetzt gerade nicht,), mit der man bevor Windows hochfährt das Admin Passwort ändern kann.
Das habe ich dann also gemacht und mir vom Admin Account aus neue Passwörter vergeben.
Hat auch alles super funktioniert. Aber jetzt kommt etwas was ich mir nicht erklären kann.
Nicht nur konnte ich mit meinen notierten Passwörtern mich zuerst nicht anmelden (könnte auch meine eigene Dummheit sein und ich abs einfach falsch aufgeschrieben?)
als ich das erste mal wieder hochfuhr im Admin Account bekam ich folgende Meldung:

Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt 24.05.2013 war erfolgreich.

Ich weiß, das Windows automatisch solche Zeitpunkte generiert. Allerdings war ich von April bis Mitte August im Ausland und der PC durfte in dieser Zeit weder hochgefahren worden sein noch so einen Punkt generiert haben.
Kann es nun sein dass jemand in der Zwischenzeit an meinem PC war oder schiebe ichParanoia und Windows kann mir so eine Meldung auch so geben?

Lieben Dank für eure Ideen

ein ratloser PC Nutzer
 
Hallo Gast ;)

In den meisten Fällen kann man Paranoia bzgl. der Kompromittierung des eigenen PCs recht schnell beruhigen. In diesem Falle sollte man allerdings etwas tiefer graben.
Am Ende dieser Seite ( ) findest du eine exemplarische Benachrichtigung, wie Windows sie nach einer erfolgreichen Wiederherstellung ausgibt. Entspricht dies (mit Ausnahme des Datums natürlich) wortgetreu der Benachrichtigung, die du erhalten hast?
Ich nehme an, dass du nicht selbst eine Systemwiederherstellung veranlasst hast? Im Falle, dass es sich hierbei tatsächlich um die Windowsbenachrichtigung handelt (und nicht um irgendetwas, was eine Schadsoftware vorguakelt), hat in deiner Abwesenheit höchstwahrscheinlich tatsächlich ein Zugriff auf deinen Rechner stattgefunden.

Hast du deine Passwörter eventuell leicht zugänglich aufbewahrt?
 
Hallo Silent,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
8fMNqlUr36kVUAAAAASUVORK5CYII=

Das war tatsächlich die Meldung die ich erhielt, nur eben mit dem Datum von Mai. Ob der Satz mit den Dokumenten drin stand weiß ich nicht mehr sicher aber das ist ja nicht so wichtig.
Meine Passwörter waren sehr leicht zugänglich aufbewahrt, auf meinem Schreibtisch. Allerdings hatte niemand ausser meine 80jährige Vermieterin und deren Hausverwalterin einen Schlüssel. Die kamen einmal rein um die Heizung ablesen zu lassen.
Deswegen bin ich ja doch verwirrt...
Wäre es möglich dass mir die Sicherheitsmeldung von der CD generiert wurde, mit der ich meine Passwörter wieder zurückgesetzt habe?
Ob Schadsoftware drauf ist finde ich wohl mit einem guten Scanprogramm am besten heraus.
Aber, kann sich die auch auf externe Festplatten breit machen und kann eine Neuinstallation von Windows die Schadsoftware löschen?
Ich hatte das zwar erst gemacht bevor ich gefahren bin aber man weiß ja nie....^^

lg und danke schonmal
polly85
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?