Ram Erklärung für Dummies bitte :D Cl9 und Cl10?

New member
Hey ,

da ich mir schon in ein paar Wochen einen neuen Rechner zulege wollte ich fragen was der Unterschied zwischen CL9 und CL10 ist..

ich beziehe mich hier auf den Corsair vengeance low Profile 1600mhz





Soweit ich es verstanden habe ist es doch besser CL9 zu nehemen da somit die Latenzzeiten geringer sind oder?

Der Ram soll vorraussichtlich auf einem Asrock h87 Fatality performance angebracht werden.

Die Cpu wird warsch. ein Intel Xeon E3 1240v3

Und was heißt das mit Low Voltage und so? würde es etwas Probleme geben oder nicht?
 
Salü
Ja, CL9 ist schneller ( )
Aber der Unterschied zu CL10 ist kaum spürbar.
Du profitierst jedoch einiges mehr mit , einem aufeinander abgestimmten Pärchen von 2x4GB, die entsprechend dem Mainboard-Handbuch die jeweiligen Steckplätze belegen müssen.

Der Begriff "Low-Voltage" kommt von daher, dass ursprünglich die RAM mit 1,8-2,2V betrieben wurden. Die Low-Voltage 1,5V und noch etwas danach die 1,25- kamen nochmals etwas später. Der Intel-Speicherkontroller der aktuellen Haswell-CPU ist gemäss Whitepaper auf 1,35-1,5V festgelegt, was aber nicht zwingend verbindlich ist. Alles zwischen 1,25-1,65V ist zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit Low-Voltage-Ram gibts keine Probleme.
Selbst mit Ultra-low-Voltage-Ram, wie man ihn aber eigentlich nur in Servern (als ECC-Ram) antreffen kann, würde es keine Probleme geben.
Solange der Ram mit einer kleineren Spannung nicht "vergeßlich" wird, ist das eher gut, als dass es schlecht sein könnte.
Weniger Spannung heißt beim Umladen der Zellen nämlich auch weniger Strom, wodurch das Ganze weniger Verlustleistung (Wärme) produziert.
Wenn der Ram weniger warm wird, kann das schließlich mal überhaupt nicht schaden.

Ehe Du fragst:
ECC-Ram bringt Dir, auch wenn der Xeon einen dafür passenden Speichercontroller hat, nichts!

In der Theorie ist eine kürzere (oder kleinere) Latenz besser, weil dadurch der Ram-Durchsatz erhöht wird.
Weil der ehrhöhte Ram-Durchsatz in Praxis aber keinen keinen von null verschiedenen Vorteil erbringt, das System insgesamt also nicht mehr Performance erbringt, sagt der Praktiker, dass ihm die Latenz mit der er seinen Ram betreibt oder betreiben kann vollkommen Wurst ist.
(Bench-Enthusiasten sehen das, weil es ihnen um Meßwerte und Rankings, aber nicht um erfahrbare System-Performance geht, freilich etwas anders.)
Wenn schon der Ram-Takt so wenig ausmacht, dass man oft den Vergleich vom "Schwarzen unterm Fingernagel" hört, ist die Latenz so unerheblich, wie es nur Irgendwas sein kann.
 
Ok also kann ich somit zum Cl10 Ram greifen ,da ich da auch nochmal 10 Euro sparen kann. Benchmarkings sind mir vollkommen Schnuppe... Ich will halt nur in Ruhe zocken und so können - :D
 
Im Videoschnitt oder besonders in Bewegungen der Bildbearbeitung sehr grosser Dateien machen sich niedrige Latenzen bemerkbar wie 7 gegen 11. Aber da muss die Festplatte auch mitspielen. 10 gegen 11 waere ein sinnloser Vergleich.

Wer auf das Geld schauen moechte der kann getrost auch den groesseren Timing nehmen. Sind letztendlich nur Messbare Werte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?