Notebook/Ultrabook fürs Studium

New member
Da mein jetziges Notebook Lenove IdeaPad z370( Core i5-2410M 2x 2.30 GHz (2.90 GHz Turbo), 4 GB RAM, 128 GB SSD/nachträglich eingebaut!) schon etwas in die Jahre gekommen ist, suche ich ein neues Notebook bzw. Ultrabook für die Uni.

Aufgaben sind Surfen, Office, speziell diverse IDEs: Eclipse, NetBeans & Co sollen problemlos laufen. Noch wichtiger ist das Ding soll mit Linux/Ubuntu kompatibel sein, da ich auf Mageia umgestiegen bin. Wenn möglich ohne Windows Kram, aber das lässt sich ja bekanntlich kaum vermeiden

Hauptkriterien:

- leichter, also nicht mehr als 1.8 kg schwer, wohlgemerkt ohne Netzteil
- längere Akkulaufzeit( mein jetziges hält ca. 3 Stunden durch, ich brauch aber mindestens 5 Stunden)
- Displaygröße, 13" bis 14", in einigen Ausnahmen z.B bei Dell 15" geht auch in Ordnung, solange der Gewicht auch passt.
- USB 3.0

Ob Display spiegelend oder matt ist nicht so wichtig, da ich sowieso nicht im Freien arbeiten werde. Eine wichtige Frage ist, ob ich zu den Haswell- Generation zugreifen soll oder was sind überhaupt die Vorteile von Haswell gegenüber zu Ivy Bridge? Angeblich sollen die ja energiesparsamer sein. Gibt es denn demnächst neue Modellausführungen abgesehen von Dells neue Latitude Reihe? Lohst sich es etwas zu warten?

Mein Budget ist leider nicht so groß, also max. 700€ kann ich ausgeben. Appropos Budget wieviel kann ich denn für mein altes IdeaPad z370 inkl. Windows 7 Pro. verlangen, wenn ich es loswerden will?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?