nforce2-treiber + 6600gt-treiber = absturz

New member
Hallo zusammen!

Ich wende mich mit einem Problem an euch, dass mir nun schon seit 2 Tagen ununterbrochen Ärger macht :(
Jedesmal wenn ich die Treiber für den nforce2-chipsatz installiere und davor/danach den grafiktreiber installiere und dann reboote, stürzt windows nach ein paar Minuten spätestens ab. Also ich habe das System schon länger und habe schon beim ersten Zusammenbauen gemerkt, dass sich die beiden Treiber nicht vertragen. Habe es damals durch die Reihenfolge der Installation (erst Graka, dann nforce oder umgekehrt, weiss nimmer) wie mir schien lösen können. Das bringt diesmal aber nichts. Ich habe eine Vielzahl unterschiedlicher Treiberkombinationen ausprobiert von, darunter natürlich auch die allerneuesten. So jetzt mal Klartext:

Board: Abit Nf7 rev 2.0 nforce2 ultra400
CPU: AMD Athlon XP-M Barton 2500+ @ 1949Mhz 1,7V
RAM: 2x Corsair VS 512MB400 7-3-3-2,5 @ 354Mhz 2,6V
Graka: Leadtek 6600GT 128mb ddr3 agp @ 500/450
Netzteil: COBA AP-400DX
OS: WinXP SP2

Momentan sind nur Graka-Treiber und Ethernet-Treiber installiert, damit ich diesen Beitrag hier schreiben kann. Läuft auch alles schön stabil gerade ;)

Da ich dieses Treiber-Problem nicht zum ersten Mal habe, dachte ich mir, dass der Konflikt zwischen nforce- und forceware-treibern ja eigentlich bekannt sein müsste, hab aber nix gefunden dazu.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir weiterhelfen? :)
Denke gerade schon an neue Windows-Installation, aber da ich die ganzen "Treiberreste" immer mit drivercleaner entferne dürfte das wohl keinen großen unterschied machen, zumal windows mit den vorigen treibern stabil lief. mich haben irgendwann nur die ewigen grafikfehler der grka genervt (noch so ein thema :() und habe es daher mal mit neuen treibern probiert worauf die ganze misere losging.

Hoffe auf euer Interesse und vielen Dank im Voraus,


gruß Pit

ach ja: bevor die ersten schreien "kein wunder, das teil is doch übertaktet!!!": der höhere fsb ist kein problem. hab prime95 mehrmals drüberlaufen lassen und no probs mit temperatur usw. hatte ihn sogar schon auf 440 mit cpu-takt von 2200mhz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Übertaktung trotzdem zurück... einfach nur testweise.
Der Prozessor ist vielleicht stabil, aber wer weiß, vielleicht hat der Chipsatz damit ein Problem, woran ja auch die Grafikkarte angebunden ist?

Ansonsten:
Hast du schonmal andere Treiber verwendet?
Dabei rede ich nicht unbedingt mal von dem neuesten.
Ältere Treiber sind bei älterer Hardware oft besser als der neueste Universaltreiber.
Also probier einfach mal mehrere aus.
Eine Windows-Neuinstallation würde ich dir ebenfalls nahe legen.
Die kann auch Wunder bewirken. Sowas wie "drivercleaner" ist nicht 100%ig zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die schnelle antwort.
also: übertaktung wieder zurückgenommen, ne frage hierzu (da ich kein hardware-experte bin ;)): wird durch den erhöhten fsb auch derc chipsatz (=northbridge?) übertaktet?
Ältere Treiber habe ich schon vorher verwendet, habe 4 verschiedene nforce- und 4 verschiedene forceware- teiber mit denen ich "rumexperiementiere". hat allerdings nichts gebracht.
habe nun windows neu aufgespielt, partition formatiert, alles sauber und mir gleich n systemwiederherstellungspunkt eingerichtet, damit ich immer wieder n "sauberes" system hab. habe allerdings immer noch das gleiche problem. habe jetzt rausgefunden, dass das problem am "sm-bus-treiber" leigt. ich kann alle anderen nforce-treiber installieren und das system läuft. sobald der dazukommt is alles futsch. ich habe den verdacht, dass der agp-port ärger macht bzw irgendwas mit den irqs nicht stimmt.... was könnte man da machen? :(
 
der sm-bus-treiber wars doch nicht - hatte nur nicht genügend zeit zum testen :confused:

bin jetzt weitergekommen in sachen fehlerquelle: dsa problem liegt am gart-treiber. ohne den läuft alles wunderbar. insofern nicht verwunderlich, da die grafikkarte sich ja quasi immer "abschaltet" und der gart-trebier ja für die aktivierung des agp-ports bei winxp zuständig ist wenn ich das richtig sehe. habe fast-writes schon auf aus, data-transfer auf auto, 4x, und 8x gehabt - hat alles nichts gebracht. auch die speichergröße (32mb/ 64mb/128 mb) zu ändern brachte keine besserung. weiss jemand rat?
 
same problem here

Hallo alle ...
Hi pitpat

' Schlage mich hier momentan mit dem selben Problem rum ...:fuchtel::fuchtel::fuchtel:

Folgende Kombi soll einfach nur funktionieren:
-Leadtek K7NCR18D Pro2 (nforce2 ultra 400)
-Geforce 6200A GraKa im AGP-Gewand

Nach frischer XP-Home-Installation den von der Mainboard-CD mitgelieferten nforce-Treiber draufgepackt (bis hierhin war alles in Ordnung) und anschiessend den Forceware (frisch von der nvidia-Seite Ver. 100wasweissich) drübergebügelt.
Resultat: 'n schwarzen Bildschirm. Monitorsignal komplett verschwunden; TFT schaltet auf Standby obwohl XP anscheinend immernoch läuft. Lässt sich auch mit nichts wiederbeleben.

Hast Du noch irgendwelche neuen Erkenntnisse die Du hier (am end mangels Resonanz) noch nicht veröffentlicht hast?

Jedenfalls bin ich bei der Lösungssuche auf folgende Interessante Seite gestossen, die ich Dir nicht vorenthalten möchte:



Falls irgendjemand sonst die selben Probs hat oder gar Lösungsvorschläge bieten kann, bitte melden ... thx

Grüsse

k0b0ld


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mich nu mit verschiedenen Treibervarianten rumgequält. Ob Windows-zertifiziert oder auch nicht - es ist mir nicht möglich oben erwähnte Kombi zum stabilen Betrieb zu bewegen.

Aktuell läuft die von Leadtek auf der HP für das Board angebotene nforceSoftware 5.10.
Wobei letztendlich aus dem Paket auch "nur" die Audio-, LAN- und IDEtreiber installiert blieben. Den Rest musste ich runterwerfen da sonst gar nichts mehr ging. (Die Sache mit dem schwarzen Bildschirm und so...)
Des weiteren habe ich die GF6200 gegen meine alte GF4 4600TI ausgetauscht und alle nvidialösen (Kunstwort: nVidia und skandalös :D) Grafiktreiber deinstalliert. Die GF4 läuft momentan stabil (zum Glück!!!) mit dem Windows-MS-hauseigenen Minimalsttreiber.
Dabei muss ich es wohl für heute erstmal belassen.

Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass Chipsätze und Treiber aus der selben Schmiede wenigstens halbwegs miteinander können. :confused::confused::confused:

Das letzte Wort ist jedenfalls bei dieser Geschichte noch nicht gesprochen.

Grüße

k0b0ld
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?