Linux und XP auf einer Festplatte...

New member
Hi leute,

also ich spiele mit dem gedanken XP und Linux auf einer platte (2 partitionen natürlich) zu installieren, allerdings meine ich mal gehört zu haben das man dann linux als erstes installieren soll/muss da das natürlich sehr umständlich wäre wenn ich jetz die ganze platte formatieren muss wollte ich nochmal nachfragen ob das stimmt das man linux als ersten installieren muss.

ausserdem habe ich mich für open suse und KDE entschieden... gibt es irgendwelche nachteile an den beiden programmen die ich beachten sollte?

mfg rulezz
 
Die Reihenfolge der Installation spielt keine große Rolle.
Ich würde eher WIndows zuerst installieren und dann Linux, da im Endeffekt der Bootloader von Linux dafür verantwortlich ist, welches OS gebootet werden soll.
Zweitens: Das sollte keinerlei Einschränkungen geben. Schließlich bietet SuSE ja KDE an...
 
alles danke erstmal, aber ich habe noch neue fragen im kopf undzwar:

ist KDE in meiner opneSuSe 10.3 schon vorinstalliert? ich habe von NTFS unterstützung gehört mit einem treiber ntfs3-org oder irgendwie sowas... wie wird der installiert? wenn linux schon drauf is (mit FAT oder so) macht es ja keinen sinn mehr nen ntfs treiber zu installiern oder seh ich das falsch? und letzteres auf der opensuse site kann man einmal die distri. laden und dann nochmal 650mb an zusatz languages, ist deutsch in der distri. schon drin? oder muss ich die languages auch laden? eine frage noch ^^ die partition mach ich am besten mit acronis disk director oder? weil ich nur eine platte hab und da alles auf einer partition is...

EDIT: noch eine frage... ich habe mit jetz das 64 bit system gezogen (cpu= a64 x2) soll ich lieber die finger davon lassen oder sind in der regel auch alle programme auf dem 64 bit system lauffähig?
 
Du brauchst vorher keine Partition erstellen. Wenndu Linux installierst, kannst du einstellen wie groß die Partition sein soll Linux richtet auch den Bootmanager ein, du mußt nur deine Festplatte vorher defragmentieren, aber nicht mit dem Windows Programm, weil der die Dateien nicht zusammenfaßt, sondern ein richtiges Defragmentierungsprogramm
 
also ich habe auf meiner festplatte (250gb) windows installiert mit der partition c (250 gb gross) d.h. ich habe auf der platte 0 platz für ne 2 te partition... das geht trotzdem ja? ich will nur sicher gehn...

btw. was is ein richtiges defrag programm? ist diese O&O Defrag gut? oder empfiehlt sich ein anderes? möglichst free oder shareware
 
Also ich habe hier das PerfectDisk 7.0 ich habe aber noch keine großen Erfahrungen damit (habs noch nicht lange) hab ich mal von einer Heft CD gezogen. Aber man kann es so einstellen, daß die Dateien eben richtig zusammengefaßt werden. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem besseren Programm

Ich habe Linux früher schon mal gehabt Vers. 8.2 aber da kam ich eben nicht so mit zurecht, aber die installation war damals schon so
 
Zuletzt bearbeitet:
so stellt sich nur noch die frage ob ich den ntfs treiber nach der linux installation installieren muss? wenn ja wie soll das gehn? den linux läuft dann ja schon auf einem anderen format​
 
so nach 5-7 zerschossenen dvd rohlingen habe ich es nun endlich geschafft ^^... opensuse läuft... ^^ jetz muss ich nur noch klarkommen hier ^^
 
Wieso fangen alle mit opensuse an?
Das ist eines der verkorkesten Linux Distributionen.
Aber ich kann dir n Tipp geben:
Merk dir schonmal
 
was hättest du mir denn empfohlen? ich hab opensuse genommen weil mirn kumpel der das auch benutzt dazu geraten hat... und in coolis ausgabe stand ja auch das suse was für einsteiger is oder irre ich mich da?
 
Ja, ne... Ich hab auch mit SuSe angefangen... Aber wenn man sich mal damit bisschen einarbeitet merkt man wie schlecht es ist.
Kannst du zB mp3s abspielen? Schonmal probiert? ;)
Ich kann mich noch an mein opensuse 10.1 das ich getestet hab... Erstmal bei packman ca 500mb packages runterladen müssen damit mp3 + videos zum abspielen gingen, weil die packages bei opensuse nicht verfügbar sind, und eigentlich nur für die Verkaufsversion vorgesehen ist.
 
noch hab ich damit nichts probiert ^^ ich versuchs mal... bis jetz bin ich eigtl ganz zu frieden (akt. ver. 10.3 vllt geht ja mp3 auch schon)

btw. kann man mit kopete in icq UND msn geichzeitig on? wenn ja wie
 
Benutz einfach Pidgin, der ist besser. Das hieß früher mal GAIM. Das ist so wie Trillian/Miranda usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?