Neues passendes Netzteil gesucht

New member
Hallo,

Ich suche ein neues Netzteil was nicht mehr so arg übertrieben viel Luft nach oben hat, wenn ihr wisst was ich meine. Derzeit habe ich ein 650W Netzteil verbaut. Habe aber gemessen das mein PC unter Volllast etwa 369W verbraucht. Also müssten etwa 400W. Bis maximal 500W reichen.
Könnt ihr mir ein gutes Netzteil empfehlen, mit sehr guter Effizienz was dazu auch noch angenehm leise ist?
Mein System ist noch in meiner Signatur vermerkt.
Hab nun nochmal so rum geschaut und diese 3 Netzteile sind mir ins Auge gestochen:




Welches der 3 würdet ihr denn da empfehlen?

Freundliche Grüße,
Dungoo
 
Zuletzt bearbeitet:
So absolut über trieben ist das gar nicht mit dem OCZ ModXStream Pro 700W (Nennleistung oder Spitze?)
Du hast immer hin eine stromhungrige HD7870-XT, 2 grosse 200mm HAF-Lüfter, 3, Festplatten, eine OC-CPU, Bluray-LW usw...
Nach meiner Kalkulation würde ich normalerweise bei deiner Konfig um die 550W empfehlen, vorzugsweise hochwertige DC-DC-Technik wie das . Diese "Jungs", die sich an Messungen am laufenden System orientieren berücksichtigen nicht, dass ein NT mit Einschaltlast berechnet wird, wo die Kondensatoren noch "kalt" (leer) sind. Auch der Faktor "Kondensatorenverschleiss" über die Jahre wird oftmals einfach ausgeblendet. Ich berechne ein Netzteil gern mehr oder weniger konservativ auf max. 90%-Lastbereich, damit das NT nicht zu warm wird und dessen Lüfter hochdreht.
Wenn du auf ein Minimum runter willst, dann wäre ein (bzw. ohne Kabelmanagement E9-500) nicht schlecht. Aber auch mit dem Bqt E9 würde ich eher die 580W-Ausführung listen (P67-Board und der Lüfterkontroller treiben auch nochmals ~30W hoch).


Update "Diskussionsstart"
Das nimmt immer unheimlicher Ausmasse an. Jetzt schreibt bereits Coolermaster selbst "für 140W-CPU und HD7970 geeignet" :wtf:
Hier die
Wer rechnen kann, dem müssen schwere Zweifel aufkommen!
Gesamtlast 450W über 3,3/5 und 12V. Geht man davon aus, dass von den möglichen 140W auf 3,3/5V in der Realität 60W beansprucht wird, bleibt der 12V-Schiene ein Rest von 390W. Zieht man den Verbrauch einer HD7970 mit bis zu 230W (je nach Modell) davon ab, bleibt ein Rest von 160W für CPU (normalerweise 80-120W), Board im Test gemessen 50W, Festplatten und LW je ca. 8-15W, div. Lüfter-RAM-USB(3)-evtl. Modding usw...= ca.20-40W.
Damit ist der Verschleiss, der von PSU-Calculatoren für das 1 Jahre Betrieb mit mind. 10% angefügt wird, unberücksichtigt. Auch ist das Ganze bereits auf 100%-Lastbereich kalkuliert, was einem NT und der Lautstärke nicht zuträglich ist. Jeder versierte Anwender kalkuliert auf max. 90%-Lastbereich, wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat (Anschaffungspreis und Nachrüstungen), sogar <80%.

ok, eines sehe ich: CPU, Mainboard, RAM USB werden nur teilweise von 12V gespiesen, dann geht vllt. der 3,3V/5V-Anteil noch etwas hoch.
Ich zweifle nicht, dass es geht, aber ich zweifle, ob es eine gute Empfehlung ist! Was der Eine oder Andere den NT-Herstellern unterstellt, mit höheren Empfehlungen Geld dran zu verdienen, kann man umgekehrt auch Unterstellen, mit zu kleinen Empfehlungen Geld zu verdienen, indem man bereits nach Ablauf der Garantiezeit durch vorzeitigen Defekt neu kaufen muss, was in anderen Branchen eher üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?