SSD 100 statt 120 GB

New member
Hallo,ich frag noch mal neu. Also ich habe eine 2. SSD eingebaut & per Data Migration von Samsung den Umzug auf diese gemacht. Die ursprüngliche SSD habe ich formatiert,nun zeigt mir der PC an das die Formatierte statt 120GB(Samsung 840 Series 120GB) nur 100GB hat,es wird aber noch ein Laufwerk Data(D) angezeigt welches zur 120GB SSD gehört,warum ist das so & kann ich es löschen,da ja alles auf der Neuen ist. siehe Bild Unbenannt.JPG :confused:

..ach mir fällt auch gerade auf das bei (C:) 209GB angezeigt werden,laut Samsung Magician sind es aber 122GB(ist ne Samsung EVO mit 250GB). 122GB wegen den 10% zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig besser ein Bild aus der "Datenträgerverwaltung" Starte dazu compmgmt.msc im "Suchen" oder "Ausführen"-Feld
 
mache rechtsklick auf C und später dann E und dann da Partition erweitern/vergrößern wählen.
du hast nämlich auf der Festplatte wo C drauf ist noch 22GB unpartitionierten Speicher und auf der SSD noch 11gb
 
...das mit den 22 bzw. 11 GB ist klar,das ist dieses Over Provisioning der Samsung Software für die Lebensdauer der SSD.(Bild)
Ich meine das bei Datenträger 0 nur 233,84GB statt 250GB angezeigt werden & ob ich D löschen kann da es zur formatierten E gehört & alles was Windows & Programme+Spiele betrifft auf C ist. Außerdem ist E auch kleiner 111,79GB statt 120GB,oder wird bei einer SSD auch weniger angezeigt,wie bei einer HDD z.B. die externe 1TB Platte.Unbenannt.JPG
 
Es wird auf der HDD nicht weniger Platz angezeigt, dass ist nur die unterschiedliche Berechnung der Größe von den herstellen selbst und Windows.
Denn 1GB sind nicht genau 1000MB

Bei der SSD werden rund 10GB als Puffer genommen, damit die SSD lange hält, von Nutzer nicht komplett voll geschrieben werden kann. Irgendwann sind auch paar speicher Zellen nicht mehr nutzbar, die Speicher Zellen der verbleibenden 10GB werden die defekten dann ersetzen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
die angezeigte größe passt, Windows berechnet die Größe ordnungsgemäß mit 1gb = 1024mb, die Festplatten und SSD Hersteller runden das ganze und sagen 1gb = 1000mb, dadurch wird z.b. bei der SSD die 120gb groß ist, nur 111,68gb unter Windows angezeigt.

hab selbst ne Samsung 840 120gb und hab gerademal die Over Provisioning funktion angeschalten und schon hab ich auch nur 100gb Platz und 11gb werden von Samsung für die Funktion genutzt.

im Prinzip passt alles bei dir.
wenn du die OP Funktion wieder abschaltest, hättest du bei den SSD wieder den vollen Speicherplatz (111gb), ich würde die Funktion aber angeschalten lassen, so hällt die SSD läng
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?