Netzwerk Drucker Probleme

Active member
Hallo,

ich habe mir den HP Laserjet Pro 200 Color MFP M276n gegönnt. Ich habe dann noch eine FritzBox, einen Switch, 2 Desktop Pcs und einen Laptop.

Lapi geht übers WLAN von der FritzBox rein. Die 2 Desktop PCs über den Switch auf die FritzBox und der Drucker geht auch direkt an die FritzBox. So sieht meine Topologie aus.

Jetzt zum Problem ich bekomme den Drucker vom Lappi aus installiert und alles läuft super :)
Bei den Desktop PCs jedoch nicht. Einen Ping an den Drucker erfolgt so:
ping an 169......(Drucker)
Antwort von 192.168.10.142:(Denke mal FritzBox) Zielhost nicht erreicht(Bei jedem der 4 Pakete)

Ping Statistik für 169.....(Drucker)
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren =0
(0% Verlust)

Wenn ich mit der Software von HP den Drucker installieren will kommt immer das er den Drucker nicht findet. Egal ob ich per IP-Adresse, Hostname oder Hardwareadresse suchen lasse. Jedes mal der gleiche Fehler, das er den Drucker nicht findet.

Kann ich einen Drucker nicht über 2 Netzgeräte laufen lassen?
Oder was soll ich noch versuchen oder was mache ich falsch!?

PS: Es ist ein Farb Laser Netzwerk Multifunktionsgerät(Scannen, Fax(Wird nicht gebraucht weil kein Interesse) und Drucker)

Ich hoffe ihr habt noch Ideen was ich machen kann :(
 
Hallo
In der Fritzbox legst man doch die IP-Range des Homenetzes fest. Wenn der Fritzl 192.168.10.142 hat, dann 192.168.10.143 bis 192.168.10.150 oder so.

Der Drucker muss wie angeschlossene PCs konfiguriert werden
TCP/IP Einstellungen....
Drucker IP-Adresse 192.160.10.143^150 (was eben frei ist in der Range)
Subnet: 255.255.255.000
primärer DNS = IP des Routers 192.168.10.142
sekundärer DNS leer
Wins = AUTO oder alles Nullen (leer)
Das Gateway auch mit der IP des Routers versehen

DHCP auf "Auto" oder mit oben bereits festgelegter gleicher Drucker-IP festlegen
Dies müsste ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop habe dem Drucker nun eine feste IP im Netztwerk zugeteilt und den PCs auch funktionert jetzt alles ;)
Danke ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?