8 Gigabyte RAM für AMD phenom II X4 955

Member
Hallo :)

Mein PC sieht folgendermaßen aus:

prozessor: AMD phenom II X4 955 3,2 GHz
festplatte: WD caviar SE16 320GB SATA II 16 mb
laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
netzteil: Be Quiet! pure power 430 watt BQT L7
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5
mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
gehäuse: Coolermaster Elite RC-333 schwarz, ohne netzteil
arbeitsspeicher: 4096MB-kit GEIL value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Ich hätte gerne 8GB Ram, nur weiß ich nicht, was ich beim Kauf beachten muss.

Kann mir vielleicht wer helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Isi-Pisi
 
So, du möchtest also von 4 auf 8 Gigabyte aufrüsten.

Wie kommen denn deine jetzigen 4 Gigabyte zusammen? Hast du einen Riegel mit 4 Gigabyte, zwei Riegel zu je 2 Gigabyte oder 4x1 Gigabyte?

Wenn du bisher nur einen einzigen Riegel hast kannst du eigentlich einen beliebigen 4GB Riegel mit DDR3-1333 CL7 kaufen, wenn du ganz sicher gehen willst kauf dir den gleichen Riegel nochmal.

Wenn du bisher 2x2 Gigabyte verbaut hast, hast du ja auf deinem Mainboard ebenfalls noch zwei Slots frei. Dann kannst du dir jedes beliebige DDR3-1333 CL 7 Kit kaufen. Oder, wenn du ganz sicher gehen möchtest, das gleiche Kit nochmal kaufen dss du schon hast ;)

Wenn du bisher 4 Riegel mit je 1 Gigabyte hast würde ich dir zu einem Kit mit 2 Riegeln zu je 4 Gigabyte raten. Da musst du dann nur auf DDR3 achten.

Zusätzliche 4 Gigabyte kannst du dir hier im Prinzip aussuchen:

8 Gigabyte-Kits gibt es wie Sand am Meer ;)
 
Erstmal Danke für deine Antwort :)

Ich Fuchs habe jetzt einfach mal den PC geöffnet und nachgesehen, wie es drinnen ausschaut.

Bin froh, dass ich es gemacht habe, denn durch meinen Kühler kann ich nur 2 Steckplätze nutzen....Wusst ich vorher auch nicht...

Aber:

Wie ersetze ich diese beiden Teilchen am besten?

Mein Verlobter möchte gerne Spiele alá Total War: Rome 2 spielen. Würden sich da vielleicht 2x8 GB lohnen?

Und auf was muss ich jetzt achten? Oder geht jedes DDR3-Dingens Kit?
 
Für Spiele sind 8 Gigabyte völlig ausreichend.

Bist du sicher dass nur zwei Slots verwendbar sind? Mittlerweile sind die meisten Kühler eigentlich so konstruiert dass man auch nahe daran liegende Speicherslots, mit nicht zu hoch geratenen Speichern, nutzen kann. Oft muss man dafür aber den Kühler oder das ganze Board ausbauen...was dann doch sehr viel Aufwand ist.

Du kannst im Prinzip jedes beliebige 8er Kit aus dem obigen Link nehmen. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit, zwischen 1333, 1600 oder noch höheren Geschwindigkeiten sind zwar Messbar und lassen sich auch ausrechnen, ich habe aber noch nie erlebt dass man nennenswert spürt. Wenn z.B. ein Spiel unspielbar ist wird es mit schnellerem Speicher des selben Typs nicht auf wundersame Weise pfeilschnell laufen.

Ich denke (ohne jetzt nachgerechnet zu haben) mit 1600er oder 1333er bekommt man vernünftigen Speicher zu vernünftigen Preisen. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Kingston, G.Skill und Corsair gemacht.

Das einzige worauf du achten musst ist DDR3 Speicher ohne ECC mit 240 Pins (was in dem Link den ich oben geposted habe schon berücksichtigt ist).
 
Die 2 Slots werden komplett verdeckt. Wären diese Plätze belegt, dann hätte ich den Kühler nicht einbauen können.

Dann werde ich jetzt mal losshoppen ;)

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Nimm einfach ein 2x4GB 1600er Kit.
->

Corsair ist immer zu empfehlen, und 2 Riegel sind ebenfalls zu empfehlen.
Ist etwas schneller als ein einzelner, und besser als 4 Stück - das macht hin und wieder gern mal das ein oder andere Problem. Was aufgrund des Kühlers bei dir ja sowieso nicht in Frage kommt.

Dein Board unterstützt offiziell übrigens Module bis DDR3-1800
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?