Wahl-O-Mat

Member
Seit heute ist der Wahl-O-Mat wieder aktiviert.

Durch das beantworten von 38 Fragen mit "stimme zu", "neutral" oder "stimme nicht zu" erfährt man, welche Partei "am besten zu einem passt".

Ich habe grade mal einen Durchgang gemacht und es kam als Ergebnis die Partei raus, welche ich eh gewählt hätte.

MFG
 
Bisher war der zur Bayern Wahl drin, zur Bundestagswahl läuft der glaube ich erst seit heute.

So genau sollte man den sicher nicht nehmen, um zu schauen
welche Partei "am besten zu einem passt"
... aber die Begründungen zu den einzelnen Thesen am Ende zu lesen ist finde ich interessant.

Hat mich jedenfalls in meiner Tendenz bekräftigt.
 
Bisher war der zur Bayern Wahl drin, zur Bundestagswahl läuft der glaube ich erst seit heute.
Genau. Hätte dazu schreiben sollen das ich die Bundestagswahl meinte.

So genau sollte man den sicher nicht nehmen, um zu schauen
Ich wusste nicht wie ich das am besten schreiben soll. Meinte das ehr so welches Parteiprogramm der einzelnen Parteien einem am ehesten zusagt. Kann man das verstehen? ;) Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Bedauerlich, dass man dem Volk sowas undifferenziertes zur Entscheidungsfindung vorhalten muss. Jene, die sich auf so einen Wahl-O-Mat abstützen, sollten besser gar nicht wählen.
Konservative Politik besteht meines Erachtens zur Hauptsache darin, etwas populistisches dem Wähler vorzutragen, um damit die Tür für die dem breiten Volk feindliche Hinterkammerpolitik für Vermögende zu öffnen. Deshalb reden sie auch ohne etwas zu sagen.

Wo hat Rösler eigentlich seinen asiatisch Spirit? Der trüge mit seiner hackenden Betonung auch besser den Irokesenschnauz. Seehofer mit F.J.Strass Büste im Büro nicht minder unsympathisch. Die Weisswurst kommt wohl nicht ohne Gutsherr aus.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dafür sich komplett zu entscheiden ist der Wahl-O-Mat auch verkehrt. Ich habe ihn benutzt um zu schauen, ob ich die Partei die ich wählen will, auch wirklich mit meinen Vorstellungen übereinstimmt.
 
Man kann natürlich auch selbst die Programme lesen...ob mit Wahl-O-Met oder ohne hat man ja keine Garantie dass hinterher auch was davon umgesetzt wird.

(Ich bin gestern über was gestolpert dass meine Einschätzung bekräftigt hat: )
 
Der Wahl-O-Mat vergleicht ja lediglich die eigenen Interessen, mit denen der Partei und zeigt einem die "größten" Übereinstimmungen an.

Ich hatte von Anfang an so oder so die Piraten im Auge. Dabei ist mir völlig egal, wie jung die Partei, oder wie "klein" diese ist.

Den Wahl-O-Mat habe ich jedoch trotzdem mal ausgetestet. Hierbei wurde mir die Piraten mit 64 % Übereinstimmung an erster Stelle gezeigt. Im Gegensatz zu meiner Klasse, wo den meisten an erster Stelle die NPD war, war diese bei mir lediglich auf Stelle 4. ( 60 % )

Man sollte aber bedenken, dass der Wahl-O-Mat für die jüngere Generation ist. Damit möchte man dem jüngeren Volk helfen, eine Partei "für sich" zu finden. Dass man diese schlussendlich wählen soll, wird beim Wahl-O-Mat meines Wissens sogar dementiert. Der Wahl-O-Mat schreibt selbst, dass man die Ergebnisse lediglich als Anhaltspunkt nehmen soll, um seine Auswahl zu verkleinern.

Das Wahlprogramm der Partei, die in man in Betracht zieht, sollte man auf jeden Fall kennen. Genauso sollte man jedoch auch die Programme anderer Parteien, wie der FDP, SPD, CDU/CSU, der Linken und der Grünen kennen, damit man sich auch sicher mit seiner Partei ist.

Blind wählen sollte man definitiv nicht. Wenn man keine Lust hat, sollte man es mit dem Wählen gleich sein lassen. Dabei sollte man sich aber im Klaren sein, dass man sich für sein Land die im Vergleich kurze Zeit ruhig mal nehmen sollte.
Man kann ja auch per Brief wählen. Dann muss man seinen faulen Hintern gar nicht mehr heben. Ankreuzen, eintüten und jemand anderes losschicken. ( Sorry für die Ausdrucksweise, aber die Leute werden nunmal immer fauler... )
 
@ Olf - wie sagt sie immer? Alternativlos!

@ Cookie - 60% NPD - Respekt :D

Für mich ist das auch nur soon Schmankerl zum überprüfen, ich bin sonst politisch interessiert genug.
 
Wie kommen so viele Helden eigentlich zu ihren NPD Ergebnissen? Man muss diesen Scheissverein doch erstmal gezielt in die Auswahl nehmen...warum tut man sowas :confused:
 
Was ist das denn für ein "Spaß" ?

Was interessiert einen denn an dem Verein?

Geht nicht in meinen Kopf...egal...wir schweifen ab.
 
An dem "Verein" sind sehr viel interessiert! Wie an REP auch. Aber keiner wählt Sie. Weil man das ja nicht tut .... Die Einstellung versteh Ich nicht ....
 
"Der Spaß" ist dann in meinem Fall, dass die NPD vor der CDU gelandet ist.
Kommen beide nicht in Frag für mich, hätte ich aber in der Reihenfolge sicher nicht erwartet ;)
Generell sollte man doch nicht nur die eigenen Favoriten im Auge behalten, sondern auch die anderen auf dem Schirm haben oder?
 
Richtig. Nur, weil man eine Partei niemals wählen würde, darf man sich doch trotzdem noch das Wahlprogramm anschauen, oder nicht?

Im Grunde macht man doch nicht's anderes mit dem Wahl-O-Mat. Man bekommt hier eine kurze Zusammenfassung über die jeweiligen Wahlprogramme.

Es wäre stupide nur seinen Favoriten im Auge zu haben. Was ist, wenn andere Parteien nun doch eher seine eigenen Interessen vertreten und die "eigene" Partei stärker davon abweicht? Dann wählt man ja wohl logischerweise die, die die eigenen Interessen vertritt - dabei ist natürlich die Geschichte der Partei zu beachten! ( Bsp. NPD )
 
Eben nicht...

ich muss mir nicht angucken was dieses Nazipack zu 'sozialen' Themen sagt...jeder der auch nur einen Funken politischen Verstand hat erkennt doch, dass dieses soziale Gebaren nichts als Bauernfängerei ist während es in Wirklichkeit um Hass und Ausgrenzung geht...egal wer am lautesten nach einem Mindestlohn ruft, es ist sehr leicht auszurechnen wer sowas ähnliches wie Chancen auf Umsetzung hat und wer nicht. Wer nicht in Frage kommt...kommt nicht in Frage...also spar ich mir den Vergleich und die Lebenszeit. ;)
 
Klar ist das nur Bauernfängerei ^^

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen wieso dich das so aufregt, dass wir das trotzdem "einfach mal" angeklickt haben ;)
Der kurze Blick kostet mich wenns hoch kommt 10 Sekunden (Begründungen habe ich da natürlich nicht mehr gelesen).
 
ich hab das auch mal gemacht, und auch bei mir hatte die npd nen relativ hohes ergebnis. ich hab sie mir auch einfach mal spaßeshalber anzeigen gelassen. genau wie die bayernpartei und die partei.
weil mich das ergebnis erschreckt hat, habe ich mir dann auch mal nen paar der begründungen angeguckt, und festgestellt, dass ich mit diesen kein bischen übereinstimme.
Und ich denke, dass ist ein hohes gefährdungspotential. ja/nein/neutral sind halt doch relativ ungenaue bewertungsmöglichekiten, und die möglichekiten sowohl die gestellten fragen als auch die antwortmäglichkeiten anders zu interpretieren beeinflussen doch stark das ergebnis.
wer sich aber nicht von den zahlen blenden lässt, sondern sich zu den vorschlägen auch die begründugen durchliest, hat schonmal nen ganz guten überblick. den kann man ja dann noch mit wahlprogrammen etc. bestätigen bzw. überprüfen.
aber besser als gar nicht wählen, ist wählen mit ein bischen hilfe vom wahl-o-mat definitiv.
 
Was für eine verfälschtes Demokratieverständnis, wenn ein Vollpfosten nur papageienhaft nachplappert, weil ihm ein Portrait sympathisch ist. Besser nicht wählen, als Populismus.
Bildungspyramide, je tiefer umso breiter. Oder andersrum nach Göthe "Mit dem Wissen wächst der Zweifel"
 
Die NPD würde ich jetzt auch nicht wählen. Wenn man sieht was da für welche an der spitze sitzen.
Aber REP sagt mir schon sehr zu mit dem Wahlprogramm.
 
Nehmt doch einfach den National O`Mat:

Edit: Ist dann auch für diejenigen die 60% NPD haben das bessere Entscheidungsmodell.
Geil auch die Frage: Dürfen wir Ihnen ein paar homoerotische Bilder zeigen?


 
Ist bekannt, welche Partei(-Mitglieder) massgeblich an der Entwicklung des Wahl-O-Mat beteiligt waren?
Ein nicht ganz unerheblicher Aspekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?