Zusammenstellen eines Komplett-Systems für Catia und Magix, ca. 800€

Member
Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat beschlossen sich einen neuen PC zu kaufen. Da ich ihm davon abgeraten hab sich beim Media Markt oder ähnlichem irgendein fertiges System zu kaufen, würde er sich jetzt ein selbst zusammengestelltes im Internet bestellen. Da er keine und ich nicht viel Ahnung hab, hoffe ich hier Hilfe zu finden ;)
Er hat 800€ zur Verfügung, wenn möglich weniger, wenn nötig mehr.
Einsetzen wird er ihn für Videobearbeitung, weswegen er 16 GB Ram oder mehr will und für verschiedene 3D-Grafikprogramme. Er braucht also eine gute Grafikkarte, wobei er hier was den Hersteller betrifft keine speziellen Wünsche hat.
Bei dem Prozessor würde er eher auf Intel statt auf AMD setzen. USB 3.0, sowie ein Bluray-Laufwerk währen auch nicht schlecht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal ein System zusammenstellen könntet, wobei ihr einfach das beste für 800€ rausholen könnt! Wenn ihr dafür noch mehr Infos braucht, versuch ich möglichst schnell zu antworten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG J3LU
 
Hallo,
Habe mal kurz etwas gerechnet. Und wie erwartet sind deine Ansprüche nicht mit 800€ zu befriedigen.

Bei Hardwareversand.de mit Zusammenbau (Aktion derzeit 5 statt 20€)
Intel Haswell i5-4570 (167.-)
CPU-Kühler Sella (17€)
Mobo Asus B85-Plus C2 Sockel 1150 (80€)
RAM Corsair Vengeance LP 16GB-Kit DDR3-1600 (114€)
Graka Gigabyte GTX760-OC (221€)
HDD Seagate Barracuda 2TB, 7200.14 (75€)
BD-RW LG BH16NS40 (70€)
NT Bequiet Pure Power L8-500 ATX2.4 (54€)
Gehäuse Cooltek K8 (43€)
Zusammenbau 5€
Summe mir reduzierten Preisen von ca. €925.-

Extra: Windows 7 OEM-DELL ( oder 64bit)

Grundsätzlich würde man für Videobearbeitung sogar eine Xeon-CPU oder i7 mit SMT nehmen (Preise zw. 200-260€)
- Haswell Xeon E3-1230v3 ohne Grafikkern
- Haswell Xeon E3-1240v3 ohne Grafikkern
- Haswell Xeon E3-1245v3 mit Grafikkern
- Haswell i7-4770 mit Grafikkern

Wählt man die langsam auslaufenden Vorgänger "IvyBridge" (Xeon "E3-12xxv2" bzw. i7-3770), spart man jeweils 10€ mit den entsprechenden Modellen, hat aber mit H77-Board (Sockel 1155) nur eingeschränkte 2x SATA3 (6GB/s) für Datenträger

Da müsstest mit deinem Kollegen mal nochmals diskutieren.
LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal kurz etwas gerechnet. Und wie erwartet sind deine Ansprüche nicht mit 800€ zu befriedigen.
Nichts für Ungut, aber genau deshalb erkundigt man sich vorher nach den verwendeten Programmen.
Wir wissen aktuell noch nicht einmal, ob es eine nVidia > 200€ sein muss. Vielleicht tut's ja auch schon was unter 100€, was nicht selten der Fall ist.

Ich bleibe dabei: Zumindest ich - für andere kann ich's nicht beurteilen - kann aktuell noch nicht seriös beraten und warte daher auf Antwort zu Post #2.
 
Es handelt sich hierbei ja auch nur um einen groben Umriss, was als Standard ungefähr gehandelt wird.
Auch will ich damit aufzeigen, dass seine Vorstellungen auf dieser 800€-Basis nicht realisierbar sind.
8GB-Kit Speicher würde als erstes auch ausreichen, eine "starke Graka" sind teuer und sprengen das Budget.

Muss nicht alles gleich auf Messers schneide legen. Manchmal legt man das Projekt auch nochmals 2-3 Monate zurück bis das notwendige Geld für eine solche Maschine bereit steht.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Für sein Studium würde er das Programm CATIA benutzen. Und was die Videobearbeitung betrifft, daran soll es nicht scheitern. Er benutzt Magix, wobei das auch nur Nebensache, da er lediglich ab und zu mal ein Video bearbeiten muss.

Und mal eine andere Frage: Was haltet ihr von www.agando-shop.de ?

- - - Aktualisiert - - -

Und Gaming ist übrigens kein Thema!
 
Aufgrund der unverschämten Preise - nichts.

Meine Vermutung bezüglich der Grafikkarte bestätigt sich übrigens. Wenn man sich mal durch verschiedene Catia-Ergebnisse im specviewperf-Benchmark durchwühlt, kommt man sehr schnell zu der Einsicht, dass eine Consumer-Grafikkarte hier nicht die richtige Wahl darstellt. Eine AMD FirePro des mittleren Preisbereiches schafft es schon, die doppelt so teuren Consumer-Speerspitzen HD7970 und GTX680 in Schach zu halten.

Zum Xeon - mehr als einen Kern verwendet Catia meines Wissens in den meisten Fällen ohnehin nicht, daher erübrigt sich das.
Auch wegen der gelegentlichen Videobearbeitung muss niemand in Panik verfallen und zum teuren Xeon greifen...
(zumal zumindest die aktuellsten Magix-Versionen Quick Sync unterstützen, was ohnehin viel zügiger arbeitet...)

Mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 710€ bei Hardwareversand, die Grafikkarte bei Mix-Computer.

... und damit mitnichten außerhalb des Budgets, jedoch meines Erachtens für den Einsatzzweck deutlich passender. Solider Arbeiter.
Ob 16GB einen weiteren Vorteil bringen würden - keine Ahnung. Wenn der werte Herr es testen mag, bitte mit .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?