Internet vom Keller ins Dachgeschoss - Powerline TL-PA511 die Lösung?

New member
Moin ihr lieben,

ich habe ein paar Fragen momentan steht unser Router im Keller welcher das Signal so extrem abschirmt das nix geht deshlab haben wir uns dann auch die günstigste version eines fritzbox repeaters geholt der das signal auch wieder ordentlich weiterleitet.
Leider ist die Internetgeschwindigkeit durch ihn aber sehr langsam. Von der 32.000 Leitung gehen maximal 1.5 mb/s durch und der ping ist eigentlich auch immer bei 50.
Jetzt wollte ich euch fragen ob es etwas brignt wenn ich diesen dlan adapter hole.
und ihn unten in den router einstecke und bei mir oben in die steckdose halt auch ist die internetgschwindigkeit dann konstanter und der ping wieder nierdriger?

Ich würde mich über zahlreicher antworten freuen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich würde nicht den vorgeschlagenen Adapter nehmen, sondern umbedingt ein (gutes) Markenprodukt:


Ich bin eigl. überhaupt kein Fanboy und Markenanhänger, hatte aber selber schonmal das vergnügen, ein paar billige Dlan-Adapter mit teureren (AVM und Devolo) zu testen.
Das Ergebnis:
was am Papier steht (ob 500 oder 200Mbit) ist am Schluss ziemlich egal, solche hohen werte werden eh nie ereicht. Aber:
Die Störanfälligkeit durch andere elektrische Geräte war bei den Markenprodukten einfach wesentlich geringer und die Adapter dadurch zuverlässiger...
 
Ok vielen dank für deine Hilfe und was hälst du davon ein Lankabel vom Keller bis ins dachgeschoss zu legen?
Ein S/STP müsste ich dann nehmen weil es dann an vielen Steckdosen vorbei die wandhochgelegt wird.
Das Problem dabei ist nur das es scheiße aussieht dlan gefällt mir gut aber krieg ich aus meiner 32k leitung dann auch das maximale raus oder ist das so wie bei meinem wlan repeater jetzt das alles immer schwankt?
Weil habe gelesen das dlan die geschwindikeit sehr stark dämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das beides bei dir nicht der Fall ist wollte es trotzdem kurz erwähnen:
1. DLAN funktioniert nur im selben Stromkreis. Sprich wenn du oben ein anderen Stromkreis hast als im Keller wird es nicht klappen.
Ich habe bis jetzt nur einmal Erfahrung mit DLAN gemacht. Es handelte sich auch um ein "Markenprodukt" der Firma Devolo. Es war diese Version:
Der Kunde wollte sein WLAN Empfang gerne auch im Garten haben. Also einfach Adapter A oben beim Router positioniert und den anderen im EG an der innen-liegenden Hauswand. Für dich wäre es Optimal. Du könntest dein PC über Kabel anschließen und Handys o.ä. haben auch guten WLAN Empfang.

2. Eine Vorschrift bei Netzwerkkabeln besagt, dass die Leitung nur max. 100m lang sein darf!
Habt ihr denn vielleicht noch ein Leerrohr welches du benutzen könntest?
 
Ich würde ein SSTP-Kabel cat5 (bis zu Geschwindigkeiten von ~100MBit) ordentlich vom Keller nach oben legen und im Dachgeschoss eine UAE-Aufputzdose setzen, das ist dann ordentlich gemacht und du kannst das Kabel auch mal von der Dose trennen.
Hier darf die maximale Länge, wie bereits erwähnt, maximal 100m betragen, bei längeren Strecken musst du jeweils nach spätestens 100m (am besten früher) ein Patchfeld dazwischen hängen, dann ist die Kabellänge quasi nicht beschränkt.
Beim Verkabeln der Dose könnte ich dir behilflich sein, bzw. Pläne schicken, da ich das gerade lerne.
 
Du sprichts doch von einem normalen Lan kabel.
Was soll dann das sein? UAE-Aufputzdose ich kann das kabel doch einfahc auch direkt an den pc hängen oder würde das nichtr gehen?
 
Das würde natürlich schon gehen, allerdings ist das nicht wirklich professionell und wenn dir mal ein Stecker kaputt geht (oder Sonstiges), musst du gleich das ganze Kabel oder zumindest den Stecker austauschen, mit meiner Methode kannst du das Kabel nach der UAE-Dose eben auch mal bequem abstecken.
Aber du kannst natürlich auch ein normales Patchkabel verlegen, wenn dir das lieber ist, achte allerdings darauf, dass es mindestens der cat5 entspricht.
Ich spreche natürlich immer aus der Sicht eines Elektrotechnikers, und wir würden niemals ein Patchkabel mit Steckern vom Keller ins Dachgeschoss legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist halt die "Quick & Dirty" Variante. Notfalls vielleicht ein befreundeten Elektriker fragen ob der hilft. Wird natürlich auch paar Euro teurer aber es ist vernünftig.
 
Eben, das Kabel muss so oder so verlegt werden und ob ich jetzt auf eine UAE-Dose setzte oder das Patchkabel direkt mit dem PC verbinde, ist vom Aufwand her auch kein großer Unterschied, aber mit der UAE-Dose wäre es eben sauber gemacht und hätte einige Vorteile gegenüber der 'direkten Methode'. Das Anschließen einer UAE-Dose ist jetzt auch nicht die Kunst, man muss halt nur auf die richtige Polung (dafür gibt es Pläne) und darauf, dass der Schirm nicht beschädigt wird, achten. Das LSA-Werkzeug kann man sich ja leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?