Nach Windows Installation weniger Mhz?

New member
Hi Jungs und Mädels...
Ich habe total das Problem. Nachdem ich heute Win XP Prof auf meinen Rechner installiert habe und ich unter Systemsteuerung>System nachgeschaut habe, war ich geschockt. Anstatt AMD Athlon XP 2600+ steht dort nur noch AMD Athlon XP 2000+. Wie kann das sein?

Wäre euch für die Lösung des Problems sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Norman​
 
Um nicht einen neuen Thraed zu öffnen und weil mein Problem sehr ähnlich ist, poste ich es gleich hier, wenn es recht ist ;)

Ich habe einen AMD Athlon XP 2500 sowiso. Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen ob es ein Barton oder ein Thoroughbread ist. Ich weiss nur dass es auf jeden Fall eines von beiden ist.

Nachdem ich XP installiert habe erkannt das BIOS ihn aber nur als AMD Duron mit 1,1 GHz!! Reicht da auch eine Umstellung des FSB??

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss,
funomat
 
Hab ich versucht, funktioniert leider nicht! Kann das an irgend welchen anderen Einstellungen im BIOS liegen?

Werde irgentwie nicht schlau aus der Sache! Was mich am meisten verwundert, ist dass der Prozessor nicht als Athlon sondern als Duron erkannt wird!
 
Es tut mir leid, aber ich kenne dieses Board nicht. Ich kann auch nicht vergleichen, da ich nicht weiß wie die momentanen Einstellungen sind.
Ich komme auch mit dem Bios nicht klar, denn ich finde dort keine Option"Load Optimized Defaults" oder ähnlich.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß es etwas mit dem Multiplikator zu tun hat :(

Ich weiß jetzt allerdings, daß die Einstellung Multiplikator 11x166 FSB ist.
 
wie kann ich den als multiplikator 11x166 einstellen, wenn nur 266, 333 oder 400 möglich sind?
tut mir leid, wenn ich evtl die ein oder andere dumme frage stelle, aber mit einstellungen im BIOS kenne ich mich überhaupt nicht aus!!
 
Ich glaube nicht, dass XP schuldig ist, dass der Athlon als Duron erkannt wird. Du hast sicher die CPU gewechselt, oder? Wenn du ein BIOS Reset machst, dann lädt dieses die Grundeinstellung und dann müsste der Prozessor auch richtig erkannt werden. Versuchs mal.
 
@OCcult: Ich habe schon ein BIOS update gemacht, reicht das nicht?? Wenn nicht, wie mache ich den ein Reset? Meinst Du damit, dass ich den BIOS wieder auf die Standardwerte zurück setzen soll? Das hatte ich nämlich schon versucht. Funktioniert leider auch nicht!!!
 
Also, wenn ich alles richtig verstanden habe (Netz aus, umjumpern, Netz an, 10 sec warten, Netz aus, umjumpern, Netz an, starten), dann muss ich leider sagen, dass es nicht funktioniert!!:fuchtel:

Kann es sein, dass irgend etwas mit dem Prozessor nicht stimmt, oder stelle ich mich wirklich so blöd an?? Auf dem Ding steht Athlon und irgenwo ganz klein 2500! Als solchen habe ich ihn auch gekauft!
 
So hab es noch einmal versucht (Netz aus, umjumpern, 10 sec warten, ...). Hat leider auch nichts gebracht. Das BIOS erkennt das sch... Ding nur als Duron mit 1.1 GHz! :wall:

Ich glaube ich gebe es auf und versuch einfach mal eine anderen Prozessor zu besorgen. Vieleicht klappt es ja dann! Hab den Multiplikator jetzt einfach mal so hoch gesetzt, dass er mit 2 GHz läuft. Muss halt als zwischenlösung erst einmal so gehen. Hoffe nur, das Ding fliegt mir nicht um die Ohren :hmm:

Falls euch nichts mehr einfällt, danke schon mal für die Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?