Möchte mein System aufrüsten. Brauche Rat

New member
Hallo Liebe Community,

ich brauche mal wieder euren Rat. Und zwar habe ich vor mein jetziges System:

Intel Core i5 3470
AsRock H77 Pro 4
XFX HD 7770 1GB Double Dissipation
Crucial Ballistix Sport 2 x 4 GB
Hitachi 500GB
1 x CD/DVD Laufwerk
3 x Gehäuselüfter

noch weiter aufzurüsten. Ich möchte:

Eine zweite XFX HD 7770 einbauen. Das Mobo lässt das zu. Es unterstützt AMD Quad Crossfire X und Crossfire X. Allerdings hat es ein PCI 3.0 x16 Steckplatz und ein PCI 2.0 x16 Steckplatz und ich weiß nicht ob es da irgend was zu beachten gibt? Kann trotzdem die volle Leistung abgerufen werden? Ist es überhaupt Sinnvoll bzw lohnt es sich in anbetracht der CPU. Ist sie gut genug?

Außerdem möchte ich eine SSD verbauen. Auf der SSD soll hinterher natürlich Windows laufen und vielleicht ein paar einzelnde wichtige Programme und 1-2 Spiele deshalb denke ich so an eine 30-60 GB SSD. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Da ich noch einen weiteren Gehäuselüfter verbauen will und mir dann noch eine Lüftersteuerung zulegen will wird mein jetziges Netzteil wohl auf gar keinen Fall ausreichen (BeQuiet 400 Watt).
Ich habe bereits ein Corsair CX500 (500 Watt) in Aussicht allerdings bin ich mir nicht sicher ob das reichen wird.
Bei der Wahl des NTs habe ich berücksichtigt, dass ich die Grakas noch etwas übertakten will, insofern man das übertakten nennen kann. Ich möchte nämlich über das AMD Overdrive die Taktraten noch ein klein wenig hochschrauben. (Ich weiß, dass dadurch die Garantie verloren geht).

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und euren Rat freuen.

LG MonsterEnergy
 
Hallo MonsterEnergy

Das Problem beim Crossfire auf deinem Mainboard ist nicht der PCIe-Standard, sondern vielmehr, dass auf dem H77-Chipsatz das zweite Interface nur elektrisch 4x eingebunden ist, womit man bei der zweiten Graka max.(!) 50% abrufen kann. Gewisse ältere DX9-Spiele ignorieren das CF sogar gänzlich. Somit sind 50% des Preises verlorenes Geld. Die CPU-Leistung wäre kein Problem.
Verkaufst besser die jetzige HD7770 zum halben Preis und nimmst eine neue doppelt starke

Win7 belegt ca. 20GB, weitere 20GB sollte man sich für sonstiges eingestehen. Damit empfehle ich als Budget-Lösung jeweils die

Das BeQuiet 400W könnte man zur Not noch mit der HD7870 weiter benutzen, sofern es 2x 6pol-PCIe Stromversorger zur Verfügung stellt.

Weshalb soviel Gehäuselüfter? :confused: ...sind doch nur Krachmacher? In der Regel reicht Front und Rear-Lüfter, in der Mitte ein Towerkühler, der den Lüftstrom nach hinten vervollständigt. In heissen Sommern als Ergänzung ein Deckenlüfter.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut. Wenn das so ist. Ich habe mir aber jetzt gedacht, da ich schon gerne ein Nachhaltiges System haben möchte, dass ich leicht aufrüsten kann und das H77 wohl nicht wirklich Crossfire fähig ist, wieso tausche ich nicht das Mobo gegen ein wirklich Crossfire fähiges Mobo und kaufe die zweite HD 7770. Dann kann ich später immernoch mit bspw. einer HD7870 aufrüsten. Damit wäre ich von den Kosten so ziemlich im selben Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?