Wie verbinde ich einen Monitor mit Display Port

New member
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen DELL Ultrasharp Monitor bestellt und wollte ihn gestern anschließen. Ihc war fest davon ausgegangen, dass dieser eine HDMI Schnittstelle hat, tut er aber nicht, er hat einen DP Port.
Meine Grafikkarte (Gigabyte Radeon 7880) hat allerdings nur einen HDMI und DVI Anschluß. Was mache ich jetzt, um die besten Resultate (Auflösung) zu erzielen? Einfach den DVI zu nehmen wird wohl nicht die beste Lösung. Verliert man was, wenn man einen DP to HDMI Anschluß (denke mal das gibt es) verwendet?

Ansonsten, also falls ich den Monitor nicht optimal nutzen kann, gebe ich ihn eher zurück.

Vielen Dank
Grüße
 
Welchen Monitor hast du genau?
Welche Grafikkarte hast du genau?

Mir ist keine HD 7000 Series Grafikkarte bekannt, die keinen DP-Ausgang hat...
Wenn die Fragen beantwortet sind, dann sehen wir weiter.
 
Hi,
diese GPU:


und diesen Monitor


Ich habe eben gesehen, dass meine GPU 2 mini-DP Anschlüsse hat, da sitzen nur Blenden drin die hatte ich gestern wohl übersehen.
Ist ein mini-DP immer das Gegenstück zu einem monitorseitigem DP Port oder brauch ich/ gibt es ein DP to mini DP?

Dank dir!
 
Ach so, ich dachte schon, der Monitor hätte kein DVI. :wall:

Schließe ihn einfach über DVI an, macht keinen Unterschied in der Bildqualität zu DP oder HDMI.

Die Besonderheit an HDMI ist, dass darüber auch der Ton übertragen wird, das Bild wird über die selbe Signalcodierung wie bei DVI übertragen, darum kann man auch simple Adapter benutzen.

DP hat eine höhere Bandbreite, wodurch extrem hohe Auflösung bei entsprechenden Bildwiederholraten übertragen werden können - in deinem Fall, bei 1920x1200 nicht nötig, damit kommen auch HDMI/DVI klar.

Nachtrag zu DP-Kabeln:
Es gibt auch Grafikkarten/Mainboards mit dem "großen" DP-Stecker, dementsprechend gibt es Kabel und Adapter für Mini-DP auf DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
alles klar, dann besten Dank für die Info. Die Tonübertragung sollte aber gewährleistet sein, da ich generell nur die Speaker in Monitoren nutze. Dann werde ich mir ein DP Kabel kaufen.
Aber probiert habe ich es heute mit dem DVI und im Gegensatz zu meinem älteren ASUS FHD Monitor ist das Ding ein Knaller :) Nie wieder billig-Monitore.

Grüße
Tim
 
Der Monitor hat doch gar keine Lautsprecher oder bin ich blind?

Er hat nicht umsonst weder HDMI noch einen analogen Audio-Eingang.
 
Oh ja da hast du recht, da habe ich nicht drauf geachtet, ich habe sowas irgendwie als Voraussetzung angesehen.
Dank dir!

im übrigen klingt der geänderte Titel meines Beitrages irgendwie sarkastisch. Wo war das Problem mit meinem Titel?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?