System Upgrade

New member
Hallo, nach 5 Jahren brauche ich mal wieder ein Upgrade.

Hab zurzeit:

Asus Striker II Extreme,
Q9550 @3,5Ghz
2x 9800 GTX @ gut übertaktet via Biosflash
2x2 GB DDR3 1600
Bequiet 550Watt Netzteil
Velociraptor 120gb

Bestellung:
GTX 770 mit Windforce x3
Samsung 840 Evo 250GB
4x 2GB DDR3 1333

Mit der SSD und Graka bin ich auch für ein zukünftiges System im Rennen.
Kann ich die SSD auch an Sata 2 hängen?
Bringts was, wenn ich eine 9800GTX im System lasse für physX?

Danke!
 
Hi,

Ja, die SSD kannst du problemlos an SATA2 hängen. Die Übertragungsraten können dann allerdings maximal 300Mb/s betragen.

Ich würde die 9800GTX vollkommen rausnehmen. So super viele Spiele die PhysX unterstützen gibt es nicht und die GTX770 hat zurzeit definitiv genug Power um das dann alleine zu stemmen. Zudem umgehst du so auch die erhöhte Hitze- und Geräuschentwicklung einer zweiten Grafikkarte im System.

Außerdem würde ich statt 4x2Gb 2x4Gb nehmen. Meines Wissens nach sollte das in der Theorie einen Tick schneller sein.
 
Problem ist, dass das Board anscheinend nur 2GB Riegel unterstützt. wenns jemand anders weiß, mir wärs lieber :)
Weil ich 4gb Riegel auch im nächsten system nutzen könnte. Und Graka werde ich wohl die 2 GB variante nehmen.
 
Die ASUS Website sagt zu deinem Mainboard "4 x DIMM, Max. 8 GB".. 2x4Gb Riegel stellen also kein Problem dar.

Ja die 2Gb-Variante der GTX 770 reicht für Gaming in FullHD auf einem Monitor definitiv aus!
 
In den weiten des webs finden sich viele Unterschiedliche Meinungen, manche behaupten sogar 16GB funktionieren.
Nur konkrete Antworten finden sich nicht.

Edit:
(SoD)r4z0r schrieb:
Generell ist das Striker II Extreme recht eigenartig, was das Thema RAM betrifft. 4GB laufen, 8GB sind reine Glückssache.
Habe bis jetzt nur 2-3 Leute gesehen, die wirklich 4x2GB RAM am laufen hatten. Ich hatte mal 4x2GB RAM gehabt, aber das lief nicht zuverlässig.
Irgendwann habe ich nochmal mit 2x4GB RAM getestet, dort habe ich mit G.Skill gute Erfahrungen gemacht. z. B. bekam ich mit 8GB gar nicht ans laufen auf dem SIIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt nicht, daran lässt sich nicht rütteln. Ich habe ein paar Lenze mehr auf dem Buckel und habe die Zeit selbst durchlebt, als die 4GB-Module aufkamen.
Da muss schon der Speicherkontroller darauf abgestimmt sein und dieser lässt sich nicht flashen.
 
Jaja, die "guten" alten nVidia-Chipsätze mit ihren RAM-Problemen... :roll:
Gott sei muss man sich mit aktuellen Boards keine großen Gedanken um die Bestückung machen.

Einfach nicht auf Haz0ne hören, vier DIMMs sind so schnell wie zwei DIMMs im Dualchannel. Wofür 50+ € ausgeben?
Mach dir keine Gedanken, das System läuft und reicht mit 8 GB RAM auch noch sehr gut aus.
 
Ich hab den Ram abbestellt :) werd mal 2 4GB Riegel testen wenn ich welche hierhab, ansonsten reichen mir die 4 GB zurzeit noch.
2GB module kaufen ist heutzutage eigentlich sinnbefreit ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?