Kaufberatung: Leise 1-2 TB HDD (3,5" intern)

New member
Hallo Leute,

Da meine Samsung Flashpoint langsam voll wird brauche ich eine neue, größere Festplatte.
1-2 TB sollten genügen.

Die Platte sollte für Gaming geeignet sein, aber das wichtigste: auch sehr leise sein!
Ich habe meinen PC nämlich beim lernen etc. an und da stören mich laute Betriebsgeräusche.
Meine Flashpoint beispielsweise ist mir viel zu laut.

Habe mich natürlich auch schon selbst auf die Suche gemacht, wobei man auf recht Widersprüchliche Bewertungen stößt.
Die einen meinen, die WD Blue sei leise, andere meinen sie wäre lauter als die Flaspoint...


Welche 1-2 TB Festplatte ist denn wirklich sehr leise, aber dennoch annehmbar schnell und preiswert (3,5" intern)?

Die WD blue, green oder red?

Oder eine ganz andere Marke?


Und welche Festplattenentkopplung zur weiteren Geräuschminimierung könnt ihr mir empfehlen?

Die Flashpoint wird natürlich extern verwendet, sonst macht es ja keinen Sinn ne leise platte einzubauen^^


Grüße un danke
 
Also ich kann die empfehlen, habe zwei mal das 3 TB Modell. Sind relativ leise - kann aber keinen Vergleich zu aktuellen WD Greens mit 1 TB Platter ( ) ziehen. Kommen mir allerdings etwas lauter vor als meine 2 TB Samsung EcoGreens.

Ich vermute mal, du meinst Samsung Spinpoint und nicht Flashpoint? :fresse:
Davon habe ich auch eine mit einem TB an Kapazität, diese ist ebenfalls als ziemlich laut zu bezeichnen, die aktuellen 5400/5700 rpm Modelle sind dagegen wesentlich leiser, egal von welchem Hersteller.

Um die HDD "noch leiser" zu machen, kannst du einen oder ein nehmen.

Was willst du mit "sollte für Gaming geeignet sein" sagen?
 
Danke für deine Antwort!!!
Die Toshiba scheint ja wirklich schön leise und auch gut zu sein... Jetzt auf Anhieb nur poitives drüber gelesen und laut Geizhals Werten sogar leiser als die WD Green :)

Ja, meine die Spinpoint, sry :D

Mit Gaming geeignet meine ich, dass man z.B. bei BF3 nicht so lange warten muss, dass es halt zügig geht...


Und wie lange hast du deine Platten schon?
Meine neue hat jetzt schon wieder 10 000 Stunden runter, der PC läuft halt am Tag 6-8 Stunden durchgehend ;)
 
Erst seit zwei, drei Wochen und ich lasse sie schon nach 5 Minuten ohne Zugriff abschalten. :)
Dient als reines Datengrab bei mir, welches nur selten laufen muss, aber wenn dann meistens etwas länger (Backups, Video Playback...). Kann also nicht wirklich etwas über Langzeiterfahrung oder Programmstarts sagen.

Willst du die neue HDD als Systemplatte nutzen?

BF3 wird (wahrscheinlich) zumindest schneller als von deiner alten Spinpoint starten und die Maps laden, aber du wirst leider immer noch nicht einer der Ersten auf dem Server sein. ;)
Ich habe bisher kein Spiel erlebt (spiele aber nicht viel "Aktuelles"), bei denen eine SSD einen so riesigen Vorteil in Sachen Ladezeit bietet wie bei BF3...
 
Ach bei BF3 bin ich eigentlich immer einer der ersten und muss noch warten bis alle kommen, warum auch immer :D


Also ist die Toshiba mit 5700 rmp schneller als meine jetzige Samsung HD322HJ mit 7200 rmp ?
Denn das wäre ja perfekt, dann hätte ich eine schnellere, leisere und größere Systemplatte :)

Achja, ja ich nehme sie als Systemplatte. Habe immer nur eine Platte im PC (des Geldes wegen), auf der wäre dann also alles drauf.
Meine jetzige Plate würde ich als Backupplatte nehmen :)
 
Ach bei BF3 bin ich eigentlich immer einer der ersten und muss noch warten bis alle kommen, warum auch immer :D
Okay?! :D
Habe schon lange kein BF3 mehr gespielt, nur paar Monate nach Release und meine Kumpels mit HDDs waren da immer bestenfalls "im Mittelfeld" in Sachen Ladezeit, während ich mit SSD immer unter den Ersten auf dem Server war.

Also ist die Toshiba mit 5700 rmp schneller als meine jetzige Samsung HD322HJ mit 7200 rmp ?
Denn das wäre ja perfekt, dann hätte ich eine schnellere, leisere und größere Systemplatte :)
Ich kanns dir nicht versprechen - und da kommt es eben auch drauf an, woran man die "Geschwindigkeit" einer Festplatte misst - eine 7200er Platte hat kürzere Reaktionszeiten und ist somit etwas schneller bei "vielen kleinen Daten", während eine moderne HDD, wie z.B. die Toshiba mit nur 5900 rpm dank 1 TB Platter eine höhere Datendichte und somit bessere sequentielle Werte abliefert.

Habe immer nur eine Platte im PC (des Geldes wegen), auf der wäre dann also alles drauf.
Dann komm lieber nicht in Versuchung, die an einen Rechner mit SSD zu setzen, sonst wirst du ganz schnell noch mal nen Batzen Geld los sein. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
100

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?