Beratung: Laptop - Gaming (u.a. Dota 2) - 500 Euro

New member
Hallo Liebe Forumfreunde,

Da ich leider sehr wenig Ahnung ueber Laptops habe und schon einige Fehlkaeufe hatte, wollte ich hier bei euch um eine kleine Hilfe anfragen.

So, da mein alter Laptop jetzt nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat, suche ich einen neuen Gaming Laptop.
Mein Budge betraegt knapp 500 Euro. ( Ohne externe Tastatur und Maus )

Vorallem wichtig ist mir die Leistung. D.H sofern es moeglich ist sollten viele neuere Spiele auf halbwegs guter Grafik laufen.
Der Laptop sollte fuer Spiele wie Dota2 ausgelegt sein, aber auch Rollenspiele etc.
Shooter und Co spiele ich nicht.

Der Laptop soll hauptsaechlich daheim verwendet werden. Wichtig waere mir allerdings ein gutes Preis/Leistungs-verhaeltniss, da ich gehoert habe, das in Laptops unnoetige Sachen verbaut werden.
Und als letzte Frage, wo kauf ich einen guten Laptop? Was ist zu Empfehlen?


Ich danke euch schon mal recht Herzlich fuer Euroe Muehe ! Jegliche Art von Tipps hilft mir. Danke !(-:
 
Grüß dich,

ich bin ganz ehrlich - nach der Reihe von Fehlkäufen weiß ich nicht, ob ich dich vor einem Weiteren bewahren kann.
Zumindest dann, wenn Du grundsätzlich am Mobilgerät festhältst, denn das scheint mir für deine Anforderungen eher wenig geeignet.
Der Grund ist einfach: Mobil-Hardware ist schwach.
Selbst Prozessoren, die alleine dein Budget sprengen würden, reichen kaum an 100€-Desktop-CPUs heran. Bei Grafikkarten ist es ähnlich.

Aber langsam - mit zu schnellen Verurteilungen ist auch niemandem geholfen, vielleicht lässt sich ja was finden. Was spielst Du denn noch?
Dota 2 alleine wäre nicht das Problem, das kann man mit recht gemäßigter Hardware schon ganz gut laufen lassen...
 
Hallo Phenom ! :)

Danke, fuer deine schnelle Antwort.

Nun, das Problem ist einfach, dass ich auf einem anderen Kontinent ziehen werde, und dort oft auch meinen Wohnort wechslen werde. Zwar nicht alle 2 wochen, aber alle 2-4 Monate. Dementsprechend waere ein StandPc einfach unhandlich und untransportable.
Deswegen haeng ich leider am mobilen PC.

Und leider ist mein Laptop ganz unguenstig ganz kaputt gegangen. Dementsprechend brauch ich einen Ersatz und ich dachte mir, wenn ich schon was neues Kaufe, dann sollte er auch gut funkionieren.

An Spielen spiel ich momentan Dota2, es haengt halt sehr. Andere Spiele spiele ich momentan nicht.(Aufgrund mangelnder Leistung) Koennte mir aber Vorstellen Action/Rollenspiele zu spielen. Zum Beispiel, das neue Devil May Cry oder Assesins Creed. Torchlight II.
Oder vielleicht auch ein Spiel das im kommenden Jahr rauskommt. Es muss nicht unbedingt auf bester Grafiklaufen, aber auch nicht unbedingt auf schlechtester (Das hab cih schon lang genug ertragen jajaja :D)

Jedenfalls geht es mir um diese Genre
 
Okay - wenn Du häufig deinen Wohnort wechselst, ist der Wunsch nach einem platzsparenden Gerät nachvollziehbar. Einen PC könnte man zwar auch so zusammenstutzen, dass er insgesamt nicht über die Maße des Monitors hinausragt ( ), aber größer wäre das Paket natürlich noch immer. Hier musst Du abwägen, ob Du für die Transportabilität bereit bist, erheblich auf Leistung (z.B. besonders bei aktuellen Assassin's Creed (kaum möglich), als weniger problematisch sind dagegen Torchlight und Dota einzustufen) zu verzichten.

Auch solltest Du dir im Klaren darüber sein, dass Du aufgrund deines knappen Budgets starke Einschnitte hinnehmen musst. Halbwegs gaming-taugliche Geräte gibt es für 500€ schon wenig genug, achtet man dann noch auf ein nicht komplett mieses, gleichmäßig ausgeleuchtetes Display oder Gehäuse, die nicht schon vom Anschauen auseinanderfallen, werden es bestimmt nicht mehr. Weiterhin schwierig ist bei solchen Budget-Geräten stets die Wärmeentwicklung unter Last, die aufgrund bescheidener Kühllösungen oft zum frühen Drosseln (= Leistungsverlust) führt.

Ich finde insgesamt recht wenige Geräte, die ich halbwegs guten Gewissens vorschlagen könnte.
Allenfalls mit A8-4500M und 7670M ginge nach meinem Dafürhalten. Windows 7 64-Bit lässt sich für kleines Geld organisieren.
 
Naja die Groesse des Rechners waere nicht das Problem, sondern der Transport des Bildschirmes. Es muss praktisch alles in einem Rucksack passen.
Fuer wieviel mehr Geld koennte ich den etwas besseres bekommen?
Ich muss da einen Kompromiss finden, ich moechte zwar einen halbwegs guten Laptop, dennoch sollte es verkraftbar sein wenn er gestohlen wird.
Ansonsten finde ich den, denn du mir vorgeschlagen hast, ganz okay. Ich hab leider wenig Ahnung davon, mein Bruder meinte aber eben, dass der CPU schlecht waere. Was sagst du dazu? Also was sind die Starken und die Schwaechen dieses Laptops ?

Danke fuer deine Zeit ! Ein grosses Lob an dich, ich finde es echt hammer wie du mir und auhc anderen Leuten hier hilfst!
Edit (11:32): <-- Wie findest du den test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mmorpg wird ein Laptop schon schaffen aber das gute gamen faengt selbst bei PC's ab 500,- an und du moechtest es auf den Laptop. Wenns nur Rollenspiele sind mit Hack & Slay Elementen, dann muss wenigstens eine gute CPU her.

Die IGP bzw. die APU von der CPU zu nutzen ist wahrs. hier die aller letzte Hoffnung. Ansonsten musst du schon mindestens das doppelte ausgeben wenn du das gamen alleine schon im Mund nimmst vom Laptop:D

Die Aussage wenn dir das gestohlen wird, soll er noch Spiele schaffen. Das ist absolut unmoeglich. Laps und gamen ist und bleibt ein teurer Luxus.

Trotzdem mein Vorschlag:



Hier hast du eine Uebersicht was mit welcher Grafik laeuft:


 
Es gäbe noch die Möglichkeit etwas auf Mini ATX oder ITX Basis zu bauen, z.B in einem Bitfenix Prodigy. Da hätte man die freie Auswahl und garantiert mehr Leistung als in den Laptops, Transportmäßig sollte das ganze mit den Henkeln auch zu bewältigen sein, dann noch einen kleinen 19 Zoller oder so dazu (immer noch größer als jeder Notebook Bildschirm) und fertig ist die Laube.
Kleinen Bildschirm mit Maus und Tastatur in den großen Rucksack und PC in die Hand und los geht es auf die LAN (oder warum auch immer er transportabel sein muss)

Interesse?
 
Von so simplen Dingen wie LANs spricht hier keiner.
[...] anderen Kontinent ziehen werde [...] Wohnort wechslen [...] alle 2-4 Monate. [...] in einem Rucksack
Ich glaube folglich kaum, dass Marson ständig mit dem Prodigy im Arm durch die Gegend rennen möchte.
(btw imho übrigens ein lächerlich platzverschwendendes Gehäuse, dass die Bezeichnung ITX kaum verdient. Nicht ohne Grund gibt's das mit identischen Maßen auch als µATX)

Wie findest du den test?
Da sich die Kollegen von Notebookcheck quasi vollständig auf Mobilgeräte spezialisiert haben, kannst Du die Tests gut heranziehen.
Nur das Leistungskapitel solltest Du hier mit vorsicht genießen, da im Testsample eine andere (= schwächere) Grafikeinheit verbaut war.

Das verlinkte ASUS hatte ich heute auch schonmal offen, keine Ahnung, warum ich das nicht auch verlinkt habe. :confused: :fuchtel:
Auf jeden Fall wäre das eine weitere Option mit leistungsfähigerer CPU.
 
Hey Opheletes,

Danke fuer deinen Beitrag! :) Naja, also ich bin eigentlich nicht super Anspruchsvoll. Nur stehe ich vor der Entscheidung, mir einen billigen Laptop nur fuers skypen etc zu holen, oder halt 500 Euro zu "investieren", damit ich wenigstens ab und zu auch was spielen kann.
Naja und deswegen bin ich hier. Ist das drin oder nicht? Am wichtigstens ist mir momentan vorallem Dota2.
Das mit dem Stehlen mag fuer dich vielleicht unwahrscheinlich klingen, wenn ich aber in Staedten wie Sao Paulo oder Buenos Aires bin, sehe ich das nicht als unwahrscheinlich an :/

Edit: 27.08.2013:
Erstmal vielen Dank fuer Eure Hilfe soweit. Am Do. fliege ich und stehe nun vor der Entscheidung.
Bis jetzt finde ich den verlinkten Asus besser, allerdings moechte ich lieber Windows 7.
Habe aber heute im Euronics AV-Markt noch einen heruntergesetzten Lenovo G500 gesehen und wollte euch fragen, wie ihr diesen findet.

Werte sind:
15,6 Notebook
Intel Core I5-3230M 2.6GHz
8 GB Arbeitsspeicher
1TB Festplattenspeicher
AMD HD 8750 Grafikkarte (2Gb) ( Frage: Ist das das gleiche wie AMD Radeon 8750M? )

oder


oder



Naja blick nun ueberhaupt nichtmal durch. Bitte helft mir ._________.
Was findet ihr besser ? Und vielleicht ganz kurz warum, will mich bis heute Abend entscheiden.


---
Noch eine kleine Frage, bei Lenovo hat die GraKa 1 GB bei Asus 2 GB, macht das nicht viel aus ?
---
Das so eine Entscheidung so schwer sein kann, haette ich nie gedacht... :D

Liebe Gruesse und herzlichen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?