Passende Grafikkarte für Gamer PC

New member
Hallo PcMasters Forum,

Ich habe mich entschlossen mir einen neuen Gamer Pc zu holen. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht aber ich bin mir bei allem nicht zu 100% sicher und bei der Grafikkarte erst rechtnicht... :) Mein Budget ist erst mal egal will ja nicht das beste für mein Konto sondern das beste für den Pc... :D

Einen Monitor mit FullHD Auflöung habe ich bereits, ich will aber mir bald einen zweiten zulegen...
Eine HDD Festplatte besitze ich bereits! Lohnt es sich wohl eine SSD dazu zuholen?!

Also bisher siet es bei mir so aus:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Gibt es daran was auszusetzten?!
Und die große Fragen welche Grafikkarte sollte ich mir holen...?!
Ich habe mir mal die HD 7970 Ghz angeschaut...?! Oder lieber eine vergleichbare GeForce?! Oder doch harte Geschütze auffahren und eine GTX Titan oder HD7990 oder was meint ihr ist am besten???

Danke für eure Hilfe

Dr. Mopiti
 
Hallo Dr. Mopiti und willkommen im PCMasters-Forum :)

Was du da angefangen hast, geht schon in die richtige Richtung, lässt sich aber noch ein wenig feiner gestalten. Bevor man allerdings anfängt, entsprechende Verbesserungsvorschläge zu posten oder eine Grafikkarte konkret zu empfehlen, müsstest du noch ein paar Informationen liefern:

- Eine SSD kann ein System spürbar beschleunigen, ist aber immernoch eher Luxus. Wie stark die Beschleunigung ist, hängt von deiner vorhandenen Festplatte ab; deren Name wäre also ganz hilfreich. Auch bei einer sehr schnellen Platte merkt man noch deutliche Unterschiede wegen der geringeren Zugriffszeit, bei einer langsameren Platte, die sich aber als Datenspeicher eignet, kann eine SSD als Systemplatte eine sinnvollere Investition sein als eine weitere HDD.

- Welche Spiele möchtest du konkret spielen? Möchtest du durch die Bank stets auf höchster Detailstufe spielen? Gerade Spiele wie Crysis 3 oder das kommende Battlefield 4 sind ganz hilfreiche Referenzen, um daran die nötige Grafikleistung zu bemessen. Ich darf dich aber beruhigen: Etwas in Richtung Titan oder HD 7990 wirst du in keinem Fall brauchen. Das wäre reine Geldverschwendung.

- Möchtest du den zweiten Monitor als "Desktop-Monitor" neben dem Spielen benutzen oder aktiv zum Spielen mitbenutzen (was bei fast allen Spielen, aber zumindest bei Shootern kontraproduktiv wäre)?
 
Zu einem Haswell-System solltest ein Netzteil wählen, welches den C6/C7-Powerstate unterstützt. Im Moment wo Du das Auge auf das L7 geworfen hast, müsstest das verbesserte nehmen, jedoch auch abhängig von der Grafikkartenwahl.

Eine SSD ist sicher die Investition wert. Bei knappem Budget reicht auch eine für Betriebsystem und das notwendigste Zubehör. Spiele gehörten eigentlich eh nicht auf eine SSD, hingegen der Graka-Treiber arbeitet mit Sicherheit absturzsicherer.
Inb Mode ist die

Beim Kühler könnte es um Millimeter gehen. Sowohl Gehäuse als auch Kühler sind mit 160mm Bauhöhe vermerkt.
Eine alternativer sehr guter Kühler wäre der abgeknickte

Beim Mainboard müsste man sich überlegen, ob man das C2-Stepping des Chipsatzes nehmen möchte. Beim C1 gibt es ab und an Probleme mit USB3-Peripherie aus dem Ruhezustand-Erwachen. Leider lassen die Hersteller wieder Erwartens auf sich warten, nur ist bereits erhältlich.

Eine GTX770 wäre schon was für die Zukunft
 
Hallo schon mal danke für das :)

Also battlefield 4 will ich auf jeder fall auf hoher grafik spielen crysis 3 würde ich auch schon gerne spielen kenne aber die ersten teile nicht desahltb weiß ich da noch nicht...
Der zweite Bildschirm wird erstmal als desktop Pc daneben verwendet auser ich sollte irgendwann sogar einen dritten holen!

Bei der SSD bin ich mir halt unsicher ob sich das Geld wirklich lohnt ich habe bis jetzt die Festplatte

[h=3]Western Digital WD10EZRX Green 1TB[/h]Ja ok Netztteil ist kein Problem.
Den Kühler hätte ich schon gerne da er sehr leise ist dann schauen ich lieber nochmal mit dem Gehäuse...

Das mit dem c1 und c2 Mainboard kann ich dir nicht sagen da habe ich keine Ahnung von ?!

GTX770 ist gut heißt das?! Mein Favorit war bis jetzt ja die HD7970 Ghz?!

Dr.Mopiti
 
Mit der müsste man damit rechnen, dass sie etwas lauter als die ähnlich starke GTX770 ist, aber grundsätzlich je nach Modell auch keine schlechte Wahl. . Im Stromverbrauch ist die AMD-Karte auch wenig höher. Ein wäre zu überlegen, damit nicht noch zusätzlich der NT-Lüfter sich bemerkbar macht.

Zur SSD ein paar Fakten: Zugriffszeiten 100x schneller, IOPS (Input-/Output-Operationen pro Sek.) ebenso 50-100x besser, Windows-Startzeit bewegt sich damit um die 20s, was bei einer HDD über eine Minute dauert. Die darauf installierten Applikationen laden beinah in Echtzeit.. die Dinger sind schon echt klasse, wenn man Windows mittels korrekt einstellt. Kleiner Tipp: Wenn Du manuell trimmen willst, kauf besser SSDtweaker für 5 PCs, Totalidea hat eine Erkennungssperre für die eine Lizenz.
Zum manuellen trimmen (macht man grundsätzlich eigentlich nicht) kann man aber auch aus dem OOdefrag die entsprechende exe-Datei heraus pflücken (Anleitung im Web zu finden - oder PN).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?