Keine Anzeige beim booten

New member
Hallo

Beim einschalten des Rechners drehen alle Lüfter, die Festplatten fahren hörbar hoch, die Mainboard-LEDs der CPU leuchten und auch der Lüfter der Grafikkarte dreht (meine eigentliche Grafikkarte ist passiv-gekühlt). Zu deutsch: alles scheint normal, doch es erscheint keine Anzeige. Der Bildschirm zeigt an, er empfängt kein Signal. Das passiert bei beiden Grafikkarten.

Ich habe bereits versucht, das System außerhalb des Gehäuses zu starten, ohne Veränderung. Außerdem habe ich einen Speaker an das Mainboard angeschlosse, ohne Output. Netzteil und Grafikkarte kann ich meiner Meinung nach ausschliessen, da beide Komponenten in einem anderen System funktionieren.

Das fürht mich zur Annahme, dass entweder das Mainboard, der RAM oder die CPU das Problem ist.

Wie kann ich nun etwas näher an das Problem gelangen, und das Problemteil eingrenzen. ErsatzRAM habe ich nur DDR2, Mainboards sind inkompatibel, und meine andere CPU ist eine ältere Generation.

Meine Spezifikationen:

Mainboard: MSI 970A-G46 (nagelneu, erst gestern ausgepackt)
RAM: Corsair Vengeance 16GB (nagelneu, erst gestern ausgepackt)
eigentliche Grafikkarte: Sapphire HD Ultimate 7750 1GB (passiv-gekühlt)
Ausweichgrafikkarte: Radeon HD 3870 (lief bis gestern noch in einem anderen Rechner, Lüfter dreht)
CPU: AMD FX6100
Netzteil: Enermax ErPro80 500W (lief ebenso bis gestern in einem anderen Rechner)
Festplatten und Lüfter starten und drehen alle, wie bereits gesagt

Vielen Dank für frische Ideen
 
Hi

Hast du 2 ram riegel ? Dann einfach mal nur einen einstecken und durchtesten...

Ansonsten würde ich sagen das das mainboard was hat. Da kann auch mal was schief gehen in der produktion

Du kannst aber auch mal die onboard grafik benutzen vielleicht ist auch nur der steckplatz kaputt für die grafik..

Das würde mir noch einfallen so spontan

Gruss martin
Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Ist das nur beim booten also nur wenn du ihn anschaltest oder funktioniert es auch nicht wenn das Windows komplett gestartet ist/sein müsste , hatte sowas ähnliches schonmal bei meinem alten Rechner

Gesendet von meinem GT-I9300
 
@martin852

Ich habe 4 Riegel und auch schonmal nur einen davon getestet. Ich könnte natürlich jeden mal in jedem Slot testen, falls das deiner Meinung nach etwas bringt.

Das Mainboard hat 2 PCI-E Slots und beide funktionieren nicht. Die Onboardgrafik kann ich nicht testen, da ich kein passendes Kabel besitze.

@Dungoo

Ich hab es schonmal 3 Minuten oder länger laufen lassen und so lange sollte das booten mit einer SSD für Windows nicht brauche. Deswegen denke ich, dass auch mit gebootetem Windows keine Anzeige kommt, bin mir aber nicht sicher
 

Dieses Board hat keine Onboard-Grafik.

Was macht das Board ohne RAM und ohne Grafikkarte? Alles andere - Festplatte, CD, Front-USB ... auch abgeklemt.
Nur Netzteil und Board mit Prozessor/Kühler. Da sollte beim Startversuch der Speaker die fehlenden Komponenten signalisieren. Bei Anwesenheit von RAM oder Grafikkarte sollten andere Tonfolgen zu hören sein.
Bleibts weiterhin still, Prozessor auf richtige Montage kontrollieren. Wärmeleitpaste an den Anschlüssen kann störend wirken. Der Hebel am CPU-Sockel sollte auch beim Herausnehmen bzw.Einsetzen der CPU betätigt werden. (eigene Erfahrung :confused:)
 
Schaltest Du den Monitor vor oder nach Start des PCs ein?
Bei in erster Inbetriebnahme kann es hier auch schon mal relevant sein.
VGA-Stecker sollten unbedingt immer mit den Rändelschrauben festgezogen werden, die haben oft auch schlechten Kontakt.
 
@sigi

Der Speaker gibts nichts von sich, egal was an oder nicht angeschlossen ist. Dabei ist halt auch noch die Möglichkeit, dass der Speaker nicht funktioniert.... Die CPU ist richtig montiert und mit Wärmeleitpaste gehe ich eher sparend um, werde aber beides noch einmal machen.

@antarctic

Habe sowohl vor als auch danach getestet. Das DVI-Kabel ist einwandfrei, funktioniert am anderen PC einwandfrei, auch ohne die Schrauben.

Allgemeines Update: Habe jetzt auch anderen RAM getestet, ohne Veränderung. Was nurnoch Mainboard und CPU übrig lässt.
 
Dabei ist ein CPU-Defekt recht unwahrscheinlich. Boards mit "kleinen" Defekten (grünes Bild an Onboard-VGA oder nicht funktionierende Anschlüsse) habe ich aber schon einige gehabt. Ich würde hier mit dem Händler Kontakt suchen wegen Garantie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
380

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?