[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3

Super-Moderator
[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1




1. Erster Eindruck:

Handlich, übersichtlich und sehr bunt. Das sind die ersten Eindrücke die einem durch den Kopf gehen wenn man das Board aus seiner sehr stabilen und vertrauenswürdigen Verpackung geschält hat. Alles in allem sieht das Board eigentlich ganz gut aus.

2. Die Ausstattung:

Für den kleinen Preis von ca. 84 Euro (Stand 07.10.2007) erwartet man eigentlich nicht viel, wird aber vom vielfältigen Zubehör fast erschlagen. So findet sich im Karton neben dem Mainboard das blaue, mit Gigabyte-Schriftzug versehene IDE-Kabel, ein Floppy Kabel, zwei Serial ATA Kabel mit Metallclips, zwei Serial ATA Kabel für den externen Gebrauch, eine eSata Blende, eine Blechslotblende und nicht zuletzt das Handbuch auf Englisch, sowie die Treiber CD mit der zusätzlichen Software. Auf dieser CD findet sich unter anderem das kleine Programm Xpress Recovery II, mit dem sich Backups erstellen lassen, @BIOS, ein Programm zum BIOS flashen unter Windows, Q-Flash, ein Tool zum Bios flashen über einen USB Stick oder eine Diskette und zu guter Letzt Easy Tune 5, mit dem man unter Windows seine Hardware überwachen und übertakten kann.

3. Das Layout:

Alles ist hier sehr gut erreichbar, einzig der IDE und Audiofrontpanel Anschluß lassen ein perfektes Kabelmanagement fast unmöglich erscheinen. Ein weiterer Pluspunkt der für das Gigabyte GA-P35-DS3 spricht ist der, das man auch große Kühler wie den Scythe Mugen problemlos verbauen kann.
Die Northbrigde und die Southbridge werden von großen Gold-Orangenen Passivkühlern gekühlt.

4. Die Kompatibilität:

Das Gigabyte GA-P35-DS3 unterstützt die neuen FSB 1333 CPU´s ab der ausgelieferten BIOS Version F2 bzw. F4. Eine Liste der unterstützten CPU´s gibt es hier:

Das Mainboard unterstützt DDR II RAM bis einschließlich 1066 MHZ.
Eine Liste für den unterstützten RAM kann man hier einsehen:

Laut Gigabyte unterstützt das GA-P35-DS3 auch die neuen 45nm CPU´s (Penryns)

5. Montage:

Der Scythe Mine Rev. B der unwesentlich kleiner ist als der Scythe Mugen, lässt sich ohne Probleme hier verbauen. Hierbei kann man bei der Montage alle Push Pins sehr gut erreichen. Alternativ kann man natürlich auch das Universal Retention Kit benutzen um den Kühler zu verschrauben. Zum Netzteil und den RAM Slots ist beim Scythe Mine Rev.B noch ausreichend Platz vorhanden. Das selbe gilt hier auch für den passiven Northbridge Kühler.

Hier findet Ihr den Link für die aktuellsten Treiber die für das GA-P35-DS3 erscheinen, bzw. erschienen sind.

6. BIOS und Overclocking:

Die Übersichtlichkeit des BIOS lässt nicht zu Wünschen übrig. So findet man die gesuchte Einstellung ziemlich schnell.
Hier findet man die neuesten Versionen des BIOS für das Gigabyte GA-P35-DS3:

Weiterhin bietet das BIOS unter MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) verschiedene OC Profile an.

Hier findet man die folgenden Profile:

Cruise OC 6%
Sports OC 8%
Racing OC 10%
Turbo OC 16%
Full thrust OC 18%

Negativ hierbei ist, das der RAM bei den verschiedenen Profilen meist außerhalb seiner Spezifikationen läuft, da der Teiler nicht geändert wird.

Deshalb sollte man diese Profile zum übertakten nur bedingt nutzen.

Durch einen Tipp von Hummer13 habe ich mal etwas probiert, mit einem überraschendem Ergebnis:

Im BIOS findet sich unter M.I.T. die Einstellung [Performance Enhance]. Hier gibt es die drei Möglichkeiten Standard, Turbo und Extreme. Überraschung deshalb, da es unter Extreme und Turbo keinerlei messbare Veränderung gab (Super Pi 2M, Aquamark 03). Dafür aber ist der Unterschied von Standard auf Turbo ganz ordentlich.

In Zahlen: Super PI (2M):

- Standard: 39,547s

- Turbo/Extreme: 38,82s

Noch deutlicher wird es bei Aquamark 03:

- Standard: 165711 Pkt.

- Turbo/Extreme: 171514 Pkt.

Das sind mit einem Schlag mal eben 6000(!)Punkte mehr.

Settings: CPU @ 3,2 Ghz, 8800GTS (G80) @ Default

7. Maximal erreichter FSB

"Testsystem"

Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
C2D E6750 2,67 Ghz
2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Scythe Mine Rev. B

Mein maximaler FSB den ich mit dem Board im BIOS erreicht habe war 535. Mit dem größten Teiler von 8 betrug mein effektiver Takt somit 4280 Mhz. Dies war sogar Pi Stable. Ab 536 wollte mein System aber nicht mehr booten. Zum Benchen hat sich bei mir ein FSB von 510 Mhz, also effektiv 4080 Mhz bewährt.

24/7 arbeitet mein E6750 mit 3,2 Ghz (FSB 400*8) da somit der RAM optimal auf 800 Mhz läuft.

8. Fazit:

Pro:
- Leistung
- Ausstattung
- hohes OC Potenzial
- OC-Profile
- stabil
- unterstützt die neuen 45 nm CPUS (Penryns)
- Preis

Contra:
- Anordnung IDE und Audiofrontpanel Anschluß
- Farbenvielfalt
- RAM-Teiler wird nicht geändert bei OC Profilen

Viel Leistung für wenig Geld. Das trifft beim Gigabyte GA-P35-DS3 voll und ganz zu. Für ca. 84 Euro kann man hier nichts sagen. Wer sich also durch die bunten Farben nicht abschrecken lässt, kauft mit dem Gigabyte GA-P35-DS3 ein sehr gutes und mit viel Austattung versehenes Board, das fast keine Wünsche offen lässt. Das OC Potenzial darf man hierbei nicht vergessen. Luft nach oben? Mit dem Gigabyte GA-P35-DS3 kein Problem.

9. Optionales:

Hier noch eine kleine Sammlung nützlicher Dinge:

Danke an Hummer13 an dieser Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du fein gemacht. :)
Haben wir endlich einen Beitrag, den zu verlinken bei diesbezüglichen Anfragen sinnvoll ist (... und Arbeit spart).
 
...soll ich auch mal detailliert drauf eingehen, wieso ich morgen losziehe, um ein MSI zu kaufen und das Gigabyte in die RMA geht und danach verkauft wird...?
 
Wie ist es eigentlich mit EIST und C1E im übertaktetem Zustand? Wird die Spannung im Idle gesenkt?
Hat das Board diesen AN/AUS Bug/Feature wenn man Übertaktet?
 
Also ich habe diesen AN Aus Bug nicht, zumindest nicht ganz. Und Eist und C1E hab ich beide deaktiviert.

Wie äusert sich der An Aus Bug den?
 
Normalerweise bei einem Kaltstart, der Rechner geht an eine sec später wieder aus und dann fährt er normal hoch.

Vllt könntest du mal mit C1E und EIST testen *dackelblickaufsetzt* sollte ja Stromsparen helfen wenns Funzt.
 
kann ich demnächst mal machen. Das mit dem An Aus Bug macht er nur wenn man davor im BIOS was verstellt hat, sonst nicht. Sobald du halt den FSB änderst, taucht der BUG auf. Hat mich aber als solcher nicht gestört...
 
Also C1E und Eist unktionieren einwandfrei. Idle benötigt er 1,15 Volt und hat mit einem Multi von 6 2,4 Ghzund unter Last weider 1,20 Volt und mit einem Multi von 8 3,2 Ghz.
 
wieso schreibst du " kein SLI" als contra? Das ist doch logisch bei den P35 chipsätzen, dann müsste bei jedem 650 oder 680 SLI Board negativ bewertet werden "kein Crossfire".
 
Ich habe bei meinem PC zeitweise diesen EIN/AUS bug, ohne dass ich im BIOS vorher irgendwas geändert hätte. Ich habe ein ASrock P4i65G-Board und einen P4 2,4G. Der Prozi ist um 16% übertaktet.
 
Hatte bei meinem ersten ASUS M2N eine Art an/aus Bug wenn ich im Bios übertaktet habe.
Ich habe eine Bios Einstellung geändert, habe auf Save and Boot gedrückt und der Computer lief weiter aber fuhr nicht hoch.
Dann musste ich immer den RESET Knopf drücken und somit waren alle neu eingestellten Bios Settings auch schon wieder futsch.
Wenn ich allerdings auf Save and Boot drückte und direkt danach zweimal schnell den Powerknopf, fuhr er mit den neu eingestellten Bios Settings hoch (oder eben nicht wenn es zuviel Takt war).
 
Haha, das ist beim GA-P35-DS3 anders. Da geht der nur kurz aus und fährt mit den neuen Settings wieder hoch. Ich liebe es immer noch
 
werde mir das Mainboard in ein paar Tagen zu legen, habe noch paar Fragen dazu.

1. Passt dieser RAM gut mit dem P35-DS3 zusammen???
A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition


2. Möchte mir gerne die am 29.10 erscheinende 8800 GT zu legen, wird es da evtl Probleme mit diesem Board geben?
 
hab gelesen das des angeblich abwärtskompitabel ist
Lies mal in diesem Forum den 8800GT-Sammel-Thread den Link von Hummer13!
In diesem Test stehts
 
Also PCI-E 2.0 ist abwärtskompatibel!!!

Noch ne Frage zum Board, ich hab gelesen dass das Board einen CPU Lüfter einen Netzlüfter- und zwei Systemlüfteranschlüsse hat.

Ist es möglich an dem Mainboard 3 Gehäuselüfter anzuschließen, quasi an den Netzlüfteranschluss? Oder gibt es eine andere Möglichkei? Möchte nämlich unbedingt 3 Gehäuselüfter haben.


Das Board hat 3 x 3 pin Anschlüsse und 1 x 4 pin oder???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
225

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?