Bootproblem SSD

New member
Ich habe mir die Samsung Series SSD gekauft und eingebaut. OS neu installiert und hat soweit alles gut geklappt. Wird überall erkannt und geht schnell.

Aber wenn ich im Bios (AHCI ist an!) die Bootpriorität mit der SSD an der Spitze stelle, geht der nicht ins Windows sondern immer wieder ins Bios:mad:.

Wenn ich aber die HDD (alles formatiert mit OS CD) auf Platz 1 mache, bootet der ganz normal. Aber meiner Meinung nach zu langsam. Weil der wohl alles überprüft bevor er erkennt, dass die SSD Windows drauf hat.

Was zum Geier soll das?:fuchtel:




Edit: Ist das Ergebis okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht beliebig die Datenträger-Reihenfolge im BIOS verstellen, ohne dass dabei das Bootlaufwerk nicht mehr erkannt wird? Dies wirft sämtliche Pfadangaben über den haufen.
Vermutlich hat es dir sogar die versteckte 100MB-Systempartition auf der HDD angelegt.

Korrekt wäre, die HDD vom Datenkabel zu trennen, dann Windows auf die SSD an erster Bootstelle installieren. Nach dieser Basis-Installation kannst dann die HDD wieder angeschlossen an zweite Boot-Reihenfolge stellen.
Am besten beginnst gleich nochmals neu.
 
Das ist völliger Blödsinn - die Bootreihenfolge hat doch nichts mit den Pfadangaben auf der Windows-Platte zu tun, die Bootreihenfolge gibt lediglich die Priorität an, wann von welchen Laufwerken gebotet werden soll. Wenn das DVD-Laufwerk an erster Stelle steht, und kein Datenträger vorhanden ist, versucht der PC von dem Laufwerk, das an zweiter Stelle steht, zu booten.
Die Bootreihenfolge kann selbstverständlich nach der Windows-Installation beliebig geändert werden, ohne dass Windows beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super aber okay danke. Und die Bootreihenfolge gleich vor der Installation mit der ssd an erster Stelle machen?

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
An erste Stelle dein DVD Laufwerk, sonst bootet der ja nicht von der Installations DVD

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Ja gut das macht Sinn. :) Habe jetzt die HDD abgeklemmt und nun wird nur die ssd als Installationsort angezeigt.
Das erklärt bestimmt auch die Tatsache das sich win 7 nicht automatisch konfiguriert hat auf ssd.

Edit: doch nicht, defragmentieren ist immer noch an
Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "defrag noch an"? Eine SSD sollte eh nie defragmentiert werden. Das Tool "SSDtweaker" stellt Win7 auf die optimalen Settings für den Betrieb auf SSD ein. Alternativ kannst auch das bessere, aber in der Vollversion teurere (nur 1 Liz.) Tweak-SSD von Totalidea nehmen.

Optimal wäre einfach nur, wenn die versteckte 100MB-Systempartition auf der SSD angelegt wäre.
 
Ja jetzt ist alles okay. Na ich meine es so wie es da steht. Im Internet steht das Win 7 automatisch alles einstellt. Aber das war nicht so. Habe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?