Werden Smartphone-SoCs zukünftig mit Wachs gekühlt?

Kommentare-Dealer
Es klingt fast zu unglaublich, um wahr zu sein. Einer Gruppe von Wissenschaftlern aus den Forschungslaboren der Universität von Michigan und Pennsylvania ist es gelungen, einen Intel Core i7-Prozessor mit einem Lüfter sowie einer Wachsschicht zu kühlen. Die Funktionsweise ist ebenso simpel wie genial: Wird der Prozessor außerhalb seiner Spezifikationen betrieben, also übertaktet, entsteht eine höhere Abwärme. Das Wachs absorbiert die zusätzliche Hitze und beginnt erst bei 54 Grad Celsius zu schmilzen.

Weiterlesen: Werden Smartphone-SoCs zukünftig mit Wachs gekühlt?
 
Prinzipiell macht es irgendwie keinen Sinn. Die Hitze muss irgendwohin. Wachs, das Medium, nimmt die Abwärme auf und muss sie dann irgendwie ja auch abgeben, um abzukühlen. Mir war nicht bekannt, dass Wachs besonders gute Hitzetransferfähigkeiten hat ^^

Ich werde mir in ruhiger Minute wohl die PPTs ansehen.
 
Naja, das man die Hitze nicht aus dem Gehäuse ist beim Smartphones ja auch logisch. Man müsste ja sonst minilüfter in ein Smartphone einbaun. Und manche Smartphones sind ja auch wasserdicht oder ähnliches. Also muss irgendwie anders gekühlt werden. Am besten die Wärme eben auf eine größere Fläche verteilen. Wenn denn Wachs diese hitze aufnehmen kann könnte man die Hitze auf eine größere Fläche verteilen und damit natürlich auch besser "kühlen". Selbst wenn "kühlen" hier nicht das richtige Wort ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?