Graka wird sehr heiß

New member
Hallo Leute ,

ich hoffe jemand kann mir vielleicht ein Tipp geben.

Meine Grafikkarte ( Sapphire Radeon 7970 ) wird seit einigen Tagen heiß.
Bis letzte Woche hat mein PC ganz normal funktioniert, zocken etc. lief problemlos. Dann ist mir aufgefallen, dass der Rechner plötzlich sehr laut wurde, wie bisher noch gar nicht ( Lüfter ) und manche Spiele anfingen zu ruckeln.
Ich habe Temperatur des CPU gecheckt, die ist normal. Dann habe ich mittels TechPowerUp die GPU Termperatur gecheckt und diese ist recht hoch. Im Leerlauf ist die Karte kurze Zeit nach dem Hochfahren bei 92° , bei Zocken ( Black Ops 2 ) bei 98° - 102°.

Ich habe den Rechner aus einander gebaut , Graka gecheckt, Kühler gecheckt ( funktioniert alles ) , alles entstaubt - nun hab eich im Leerlauf eine Temperatur von 86°~88° und beim Zocken 90°~93° - die Spiele ruckeln dabei. Hat jemand eine Idee? Der Rechner ist 1 1/2 Jahre alt.

Kurze Systeminfo:

ASUS Crosshair V Formula
AMD FX 6100 Prozi
600 W Strike X Netzteil
16 GB Arbeitsspeicher
Kühler: Zalman Systemkühler 92 mm + 2 weitere 120 mm Kühler + Zalman CNPS11X CPU Kühler
 
Wird die Temperatur korrekt ausgelesen? Welche Temperatur steht im CCC? (Bei AMD benötigt man keine extra Tools um diese zu checken.)

Wie hast du gecheckt, dass der Kühler funktioniert?
Du könntest versuchen, die Schrauben des Kühlers - auf der Rückseite der Grafikkarte - noch mal festzuziehen, womöglich haben sich diese leicht gelöst und die GPU hat keinen guten Kontakt mehr zum Kühler.
Um welches Modell handelt es sich bei der Grafikkarte ?

Damit wir die selben, richtigen Begriffe nutzen und nicht aneinander vorbeireden:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?