2 Monitore unabhängig nutzen

New member
Hallo, ich habe mir einen zweiten Bildschirm an meinen PC angeschlossen.
Mein Problem ist nun, dass, wenn ich zb Counter-Strike starte es auf beiden Bildschirmem angezeigt wird, bzw dass ich wenn ich auf dem zweiten Bildschirm etwas klicke beim ersten aufs Desktop geworfen werde.
Ich habe meinen Hauptbildschirm in den Nvidia Einstellungen und im Windows als primären Monitor festgelegt.
Der primäre ist über HDMI und der zweite über DVI verbunden. Der primäre verfügt über eine FullHD Auflösung und der sekundäre über 1680x1050. Bei beiden habe ich die höchste Auflösung eingestellt. OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Grafikkarte ist eine GTX 570.
Selbst mit Programmen wie Ultramon ist es mir nicht gelungen dass das Spiel nur auf dem Hauptmonitor startet und ich den anderen noch für Teamspeak etc nutzen kann :/

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 
So weit ich weiß kann immer nur ein Programm bearbeitet werden.
Du hast aber schon desktop erweitern unter Windows eingestellt?
Sent from my Nexus 7 using PCMasters.de mobile app
 
hmmmmm ich habe da was ähnliches: habe als 2ten Monitor unsere Glotze angeschlossen (über HDMI) und möchte nun darauf FIFA 13 zocken, während meine Freundin auf dem "normalen" z.B. im Internet surft.... dachte es geht wennn ich den TV als Hauptmonitor mache, dann einfach firefox... auf den andren schiebe... folge war, dass ich zwar Vollbild zocken konnte (mit Gamepad), aber der andere Monitor die Maus nicht angezeigt hat.... daraufhin hab ich das Game im Fenstermodus gestartet, so dass meine Freundin auch den Mauszeiger sehen konnte, sobald sie jedoch etwas geklickt hat, war beim TV der Sound weg...ich konnte aber noch (per Gamepad) steuern etc...

Gibts ne Möglichkeit das irgendwie zu lösen???
...Habe Windows 8 (64) und als Graka ne Radeon HD 7950 Boost
 
Meines Wissens geht das auch nicht, was unter anderem an der Architektur von Windows liegt.
Windows kann maximal ein Programm im Vordergrund bearbeiten, aber nicht zwei. Heißt, wenn deine Freundin im Firefox was anklickt, geht Firefox auch in den Vordergrund.
Dabei bekommt dann das Spiel von Windows gemeldet: "Du bist im Hintergrund"
Viele Spiele gehen dann in's Pausemenü, schalten den Sound ab, oder stoppen den Prozess, bis sie wieder als Vordergrundapplikation gemeldet werden. Das hat den einfachen Grund, um nicht den restlichen Prozessen unnötig die Leistung des PCs vor der Nase zu entziehen und wird ebenfalls von Microsoft empfohlen.

Dass deine Freundin den Mauszeiger auf "ihrem" Bildschirm nicht sieht ist ebenfalls normal.
Microsoft empfiehlt hier ebenfalls, den Mauszeiger auf eine bestimmte Stelle ( Meistens in der Mitte des verwendeten Bildschirmes ) festzusetzen und die Bewegungen zu erfassen. So wird verhindert, dass der Mauszeiger auf einen anderen Bildschirm wandert und die Vordergrundapplikation in den Hintergrund drängt.

Eingaben von Maus und Tastatur ( + sonstige Peripherie ) werden vom Windows-Kernel an maximal 1 Applikation gesendet, die Vordergrundapplikation.
Programme können dies jedoch auch überschreiben ( was wahrscheinlich bei deinem Gamepad der Fall war ). Bei Maus und Tastatur wird dies von Microsoft jedoch nicht empfohlen ( wahrscheinlich auch nicht einmal unterstützt ) und daher auch eigentlich von keinem Entwickler gemacht.
Überleg dir mal, wenn ein Virus einfach mal Maus und Tastatur auf sich fokussieren kann. Dann kannst du höchstens den PC noch aus machen. Du hast keinerlei Eingabemöglichkeiten mehr, da der Virus diese einfach abfangen kann.

Eine Lösung wäre für deine Freundin einen HTPC zu kaufen/basteln. Diese können in sehr kleinen Gehäusen versteckt werden, verbrauchen wenig Strom und haben dennoch genügend Leistung zum Surfen bzw. dem normalen Officebetrieb. Eine kompetente Beratung hierzu kannst du dir ebenfalls hier im Forum im entsprechenden Bereich nehmen.
 
Schön erklärt.

Nur einen HTPC für Office zu empfehlen...? Okay. :)
Grundsätzlich kein großer (Hardware-)Unterschied zu einem Office-Rechner, aber irgendwie weird, da ganz anderes Aufgabegebiet. :fresse:

Man könnte natürlich auch ein Tablet oder Net-/Notebook zum Surfen anschaffen, da wäre halt schon ein Display mit inbegriffen. ;)
 
hmmmmmmm... vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort! ....Geld ausgeben wäre wohl eher die letzte Lösung, wenn dann würde es wohl langfristig eher aufn Laptop für sie hinauslaufen.... hätte halt gedacht das das funzt, da ich ja auch paralel zu ihrem surfen auf dem anderen Monitor was gucken kann bzw wir sogar auf jedem Monitor paralel unterschiedliche Serien gucken können....
wie sieht es denn aus mit Multiseat bzw ne software Lösung?, bin da gerade drüber gestolpert......? müsste sowas dann nicht funktionieren? und an der rechnerleistung wird es wohl auch nicht hapern...
 
Multiseat ist meines Wissens eine Linux-Distribution. Da wirst du leider keine Windowsspiele spielen können, bzw. nur mit einbuße. Es existiert zwar eine Virtualisierungssoftware für Linux, um Windowsprogramme/-spiele auszuführen, diese ist jedoch nach meinem Kenntnisstand noch auf DirectX 9 Technik.

Für Windows habe ich jedoch gerade mal Google angestrengt.
Hier gibt es leider nur kommerzielle Software.

Einmal gibt es von offizieller Seite den . Wenn ich es richtig verstehe basiert dieser auf Windows 7, benötigt jedoch für jeden Benutzer eine eigene Grafikkarte. Gegebenfalls kannst du ja einfach eine ältere Grafikkarte auf eBay ersteigern und in den 2. PCIe-x16 Slot stecken, falls einer vorhanden ist.
Man benötigt also für 2 Personen Maus, Tastatur, Monitor und Grafikkarte in doppelter Ausführung.

habe ich mir jetzt ebenfalls angeschaut und eine Demo gefunden. Das ganze kostet 49 Dollar, benötigt aber, wenn ich das richtig sehe, keine 2. Grafikkarte. Lediglich Monitor, Tastatur und Maus muss in doppelter Ausführung vorhanden sein.
Eventuell wäre die Software testenswert? Vorher aber unbedingt eine Sicherung einrichten, da das Programm sehr tief in's System eingreifen muss. ( Im Grunde muss ja der Kernel völlig umgekrempelt werden, damit das überhaupt funktioniert )
Ob das ganze auch Windows 8 kompatibel ist kann ich dir jedoch nicht versichern. Chip sagt zumindest nur Windows 7.
 
hmmmmmmmmm ;) vielen dank dir schonmal!! ...meine 2te (alte) grafikkarte habe ich geradae auf ebay verkauft :hmm: und wie gesagt eigentlich möcht ich auch nicht wirklich geld dafür ausgeben, hatte gehofft, dass das so iwie klappt... das mit dem softexpand lass ich mir mal durch den kopf gehen, denn mein System läuft gerade sehr zufriedenstellend und so "tiefgreifend" mag ich da ungern rumpfuschen.... im Zweifel muss meine Freundin halt verzichten und nen Buch lesen :D .... aber schade ich hatte gehofft in der"heutigen Zeit" wäre sowas son ruckizucki ding ;)
 
Ich kenne das Problem auch und es nervt mich total. Ich spiele immer auf meinem Hauptbildschirm und habe im Nebenbildschirm sachen wie Skype,Youtube oder ähnliches. Und jedes mal wenn ich mal kurz rechts was schreiben will muss ich das Spiel minimieren. Wenn ich im Fenstermodus spiele kann ich einfach mit der maus auf die andere seite kurz schreiben und dann weiter spielen indem ich wieder in das Fenster des Spieles klicke. Allerdings will ich nicht im Fenstermodus spielen. Also ähnliches Thema echt schade das es, soweit ich weiß, bis jetzt keine Möglichkeit gibt :c
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?