Gaming-Pc für 350€

New member
Hi Leute,

Bin auf der Suche nach einem Gaming-Pc. Das Budget ist zwar klein aber ich hab schon eine Festplatte, ein Netzteil (Delux 520W), ein Gehäuse (wär aber kein neues schlecht).

Was ich noch brauche ist einen
Prozessor: cool wär AMD da Intel eher teuer ist; Amd 8320 oder Amd 6300
Motherboard: logischerweise 64bit
Grafikkarte: fürs gamen hald
Kühler für Prozessor zum übertakten

Zocken tu ich grad Wot und Cod.

Wie ihr schon bemerkt habt, hab ich nicht viel Ahnung von dem Ganzen.

Praktisch würds noch sein wenn ich ie Teile bei Amazon bestellen und auch beim selben Hersteller(Prime) damit ich nicht für jedes Einzelteil den Versand zahlen muss.

Danke schon im vorraus für eure Antworten ;)

Lg,
aus Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal ist Amazon viel zu teuer :) wir schauen dann mal bei Geizhals.de da kann man extra auch schauen nach Österreich :)
Dann brauchen wir erst noch einmal die Info, welches Netzteil das genau ist, denn 520W sind nicht gleich 520W und schlechte Netzteile könne ein System zerstören.
Auch wäre wichtig zu wissen, welches Gehäuse du hast, damit wir wissen welcher Kühler reinpasst.

Dann schauen wir, was du brauchst und wie das ganze in das Budeget passt, zu viel würde ich aber jetzt nicht unbedingt erwarten, da das Budget für MoBo, CPU, GPU und Kühler zusammen doch etwas arg klein ist. (heißt nicht, dass sich nichts einigermaßen Potentes findet, aber wenn du auch noch ein neues Netzteil brauchst wird es echt eng)
 
peppi0304 schrieb:
Prozessor: cool wär AMD da Intel eher teuer ist; Amd 8320 oder Amd 6300
Motherboard: logischerweise 64bit
Grafikkarte: fürs gamen hald
Kühler für Prozessor zum übertakten

Es gibt keine 64 Bit-Mainboards. Vom Thema Übertaktung solltest du bei dem schmächtigen Budget auch eher absehen. Wenn man nach gamingrelevanter Leistung für das doch etwas schmächtige Budget geht - und Übertaktung bringt bei anständigen derzeitigen CPUs recht wenig -, bleibt für sowas auch nicht wirklich viel Platz.



Das ist jedenfalls schonmal ein Vorschlag, der budgetmäßig gut hinpasst. Ob Amazon eine gute Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube aber, dass du auch recht problemlos bei hardwareversand.de wirst bestellen können. Da kannst du sogar noch ein neues Gehäuse für 30€ mit reinpacken und reizt das Budget damit komplett aus.
Das bietet sich auch an, wenn dein jetziges Gehäuse nicht für die Hardware taugt (zu klein, zu schlechte Kühloptionen).
Von daher sind primär die Kühlmöglichkeiten, die verbauten Gehäuselüfter und die Breite relevant... wobei man es erstmal schaffen muss, ein Gehäuse in Tower-Form zu bauen, in das der Sella nicht reinpasst. >130mm Abstand zum Sockel müssen nämlich eigentlich gewährleistet sein, weil sonst die Grafikkarten der Breite nach nicht ins Gehäuse passen würden.
 
Also packen wir ein neues Gehäuse auch noch dazu. :)

Welche Angaben braucht ihr vom Netzteill?
Bei dem Set könnte man ja einen amd fx6300 nehmen weil das ja nur ein pentium ist oder?

Wieviel wird der Versand nach Österreich kosten?

Es kann dann mit Gehäuse ein bisschen mehr kosten :)

Sorry ich kenn mich hald nicht so aus. :(
aber ein 64 bit fähiges MB gibt es schon?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten Hersteller und Typ, wenn nicht auffindbar tut es auch ein Foto vom Typenschild

Sent from my Nexus 7 using PCMasters.de mobile app
 
peppi0304 schrieb:
aber ein 64 bit fähiges MB gibt es schon?!

Jain. Es hängt nicht vom Mainboard ab, zumindest nicht das, was du wahrscheinlich meinst: Die Registerbreite, die genutzt wird. 32 oder 64 Bit. Das hängt vom Betriebssystem ab, die CPUs beherrschen allesamt schon seit fast 10 Jahren 64 bit.

peppi0304 schrieb:
Bei dem Set könnte man ja einen amd fx6300 nehmen weil das ja nur ein pentium ist oder?

"Nur" ein Pentium, aber auch "nur" ein FX-6300. Der grausamen Architektur der Vishera-CPUs sei Dank, arbeiten die Kerne dieser Prozessoren überaus ineffizient. Da bringt es auch nichts, wenn noch 4 ALUs (sprich 2 weitere volle Kerne + 2 beschnittene Rechenwerke) dazukommen.
Im Übrigen ist das kein Pentium, wie sie früher zu Zeiten des Pentium IV üblich waren - das hier sind einfach nur die günstigen Versionen der Core i-CPUs... die Spiele wie World of Tanks und Call of Duty locker schaukeln.
 
"Nur" ein Pentium, aber auch "nur" ein FX-6300. Der grausamen Architektur der Vishera-CPUs sei Dank, arbeiten die Kerne dieser Prozessoren überaus ineffizient. Da bringt es auch nichts, wenn noch 4 ALUs (sprich 2 weitere volle Kerne + 2 beschnittene Rechenwerke) dazukommen.
Nu lass aber mal die Kirche im Dorf, ein G2020 sieht wohl in allen Bereichen die mehr als 2 Kerne fordern (also auch so gut wie alle Spiele) gegen den FX kein Land, zumal die Single-Core Performance auch nicht so viel höher sein wird, da der G2020 gerade mal mit 2,9GHz taktet und keinen Turbo besitzt, da kann der hohe Takt des FX schon was rausreißen.
Verstehe mich nicht falsch, der FX ist schon ineffizient, aber immer noch 100 mal stärker als der G2020.
Wenn es rein um Gaming geht würde sich für 100€ auch der i3 3220 anbieten. Wobei dort auch der FX 6300 angesiedelt ist, der wie gesagt für den Preis sicher keine schlechte Wahl ist.
 
a ok

aber capuccino verwendet doch auch einen fx6300 und außerdem muss der ja besser gehen auch wenn er ineffizient arbeitet, aber er hat trotzdem 3,5Ghz

das mit den fotos hat nicht hingehauen also:
delux switching power supply
model: atx-520W p4
ac input:
230V 50Hz 4A
dc output(max):
+5V 40A
-5V 0,5A
+12V 20A
-12V 0,8A
+3,3V 35A
+5VSB 2A

Was bedeutet eigentlich 14Mb Cache ist das viel?

-
 
War ja klar, 40A auf 5V und 35A auf 3,3V und nur 20A auf 12V....
Die Hauptleistung wird aber auf 12V abgerufen, ich glaube da ist ein neues NT fällig :-(
 
np

das vom silentvokativiusos genannte paket würd ja schon passen, außer dem intel-prozessor und dem Laufwerk denn da hab ich noch ein altes und ein besseres kann ja später neu gekauft werden :)

was bedeutet eigentlich cache?
 
Cappucino schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, der FX ist schon ineffizient, aber immer noch 100 mal stärker als der G2020.

Nicht wirklich. Es braucht mehr als eine Taktrate von 3,50 GHz, damit der Vishera-Kern (der sich ja, fürs Scheduling total sinnlos, essentielle Elemente mit einem zweiten Kern teilt) den Ivy Bridge-Kern mit 2,9 GHz im Spiel schlägt. An FPUs hat der FX-6300 gerade mal eine mehr und selbst die wiegt die Nachteile nicht auf.
Es dreht sich nicht alles darum, viele ALUs und viel Takt zu haben. Der einzige Punkt, in dem der FX-6300 in Spielen über dem Pentium steht, sind die, die mehr als 2 ALUs sinnvoll ausnutzen. Und an der Stelle ist der Core i3 die bessere Wahl. Der läuft dann zusätzlich auch noch fast auf dem Takt des FX-6300. Wenn es nicht abseits aller Applikationen, die pur von hochparallelisierten Anwendungen leben, so schlecht für die Vishera-Cores aussehen würde, selbst für die günstigen Preise der CPUs, würden die auch öfter empfohlen. Sinnvoll empfohlen.

Ich weiß nicht, wie weit dein Wissensstand reicht; wenn es ersichtlich genug ist, sieh dir mal die Optimization Manuals von Intel und AMD an und darin die Clockcycle-Expectations für einzelne Instruktionen. Das alleine ist schon ein Schlag ins Gesicht, wenn man an den Phenom II X4 zurückdenkt.

peppi0304 schrieb:
aber er hat trotzdem 3,5Ghz

Das ist der Punkt. Die Taktrate alleine sagt nichts über die Leistung einer CPU. Ein alter Pentium II würde auch mit 10 GHz Taktrate nicht mehr rechnen können, als ein Ivy Bridge-Pentium.


Zum Netzteil: Ersetzen, da bietet sich das System Power 7 aus der Liste ganz gut an. Mit dem Netzteil würde ich kein neues System betreiben.
 
hast du ein IDE Laufwerk oder hat es schon ein SATA Anschluss? den neue Boards haben den alten IDE Anschluss nicht mehr.

du musst bei Geizhals bei den verlinken Produkten auf das Produkt klicken und dann nur alles bei enem Shop wie Hardwareversand oder Mindfaktory bestellen. bei der verlinkung von SilentVokativiusos werden nur die billgsten Anbieter aufgelistet
 
es ist gar nicht möglich es bei nur einem hersteller zu bestellen es funktionierte erst bei glaube ich 4!!

der anschluss ist glaube ich ein IDE. Es ist so ein breites graues Kabel.
 
dann brauchst du auch ein neues Laufwerk. wie sieht das bei der Festplatte aus?

dann stellen wir alles mal bei einem Shop zusammen

aber eins vorn weg, von 350€ kann man im gaming Bereich nicht viel erwarten. und Intel ist nicht teurer als AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
bei der festplatte ist ein rotes eher schmales Kabel dabei, ich glaub das ist eSata

naja er sollte hald besser sein als der jetzige Medion Pc
 
Um die Kirche mal wirklich raus zulassen ihr beiden :D. Fuer 350 Euro(400,- ja!) ein Gaming PC ist natuerlich alles andere als gelogen. Wer doch was zusammenstellt - hat noch nie gespielt...

Nimmt doch 4GB statt 8 GB und den i3 rein - Beim Brett kann man auch nochmal nen 10er sparen



+



Und ja - das H61 fungiert mit dem Ivy - habe ich schon verbaut mit einer 7770er.

Schon irgendwie etwas laestig immer soweit runter zugehen aber das Gehaeuse fehlt dann natuerlich. Bei 400,- kann man es dann halbwegs gamen nennen.
 
was hast du denn genau für ein Medion PC? und ja das schmale rote Kabel wäre SATA

opheltes hat allerdings recht, mit 350€ lässt sich nicht wirklich ein normaler Gaming PC realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
1x
1x
1x
1x
1x
1x

wenn du noch bissel Geld hast und unbedingt ein neues Gehäuse willst z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches gehäuse?
ganz normales schwarzes

- - - Aktualisiert - - -

sry habs überlesen

- - - Aktualisiert - - -

Kannst du mir versichern das alle Teil zu 100% kompatibel sind?
Und 1 Frage noch: Office 2010 wird auf dem auch natürlich laufen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe im jetzigen Pc einen amd mit 2,6GHz und 4 Kernen ist der nicht dann besser?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?