PC Upgrade um ca. 500€

New member
PC Upgrade um ca. 600€

Vor ungefähr 4 Jahren habe ich mir einen PC gekauft (http://www.pcmasters.de/forum/80687-thermalpower.html). Heute würde ich das mittlerweile ältere Teil gerne auf einen neueren Stand bringen.
Für DotA 2 reichts zwar grad, aber Diablo 3 lagt schon auf niedriger Textur.
Ebenso sollte ich mal den Decklüfter (230mm) erneuern, da anscheinend das Kugellager kaputt ist und seit er defekt ist überhitzt sich der PC bei 30°C im Zimmer trotzdem gern mal trotz Scythe Ninja 3.

CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
Cooler: Scythe Ninja 3 rev
MB: Mainboard Socket-AM2+ ASUS M4A78-E, ATX
RAM: 4 GB DDR2 800 OCZ Gold
Grafikkarte: HD 4890 Vapor-X
HDD: Western Digital 640GB
Gehäuse: Thermaltake v9
NT: Thermaltake Litepower 450W

//EDIT:
Ich habe mich jetzt dafür entschieden den PC general zu überholen.
Der PH II, die HDD, der CPU-Cooler und das Netzteil bleiben, der Rest wird ersetzt.
Die Vorschläge fand ich bis jetzt gut und hab mich derzeit für folgende Komponenten entschieden:

Aerocool GT-S White

ASRock 970 Extreme3


Gigabyte GTX 760


G.Skill Ripjawz 4x4GB


OCZ Vertex 90GB (Für OS)


Ich würde damit auf ca. 600€ kommen, und das wäre gerade angemessen für meinen Preisrahmen. Ich würde mich sehr über ein Feedback zu dem Plan freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Grafikkarte zu erneuern ist definitiv nicht verkehrt.
z.B. durch eine GTX 760

Auf 8Gb DDR3 Ram zu erweitern halte ich auch für Sinnvoll, aber dann brauchst du auch ein neues Mainboard. Das wiederum hieße, dass du am besten direkt zu einem H87-Board und einem Intel i5-4570 wechselst.

Die 3 Teile zusammen kriegst du schon für knapp über 500€.

Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Netzteil den Haswell Prozesor mitmacht, bzw. welches Bios es erlaubt den C6/C7 Stromsparmodus abzustellen.
Das bräuchtest du nämlich afaik das Netzteil nicht zu wechseln.
 
Ja exakt DDR3 würde heißen neues Mainboard kaufen, was indirekt bedeutet ich kann mir gleich eine neue CPU zulegen.
Dann stellt sich die Frage ob ich noch die andere Halterung für den Scythe Ninja hab damit der auf das neue MB passt.
Die GTX 760 spricht mich auch sehr an, aber ich möchte mich halt auch irgendwie vergewissern, dass die Netzteilleistung ausreicht. Ansonsten eine Preisklasse runtergehen und ein neues Netzteil gleich dazu nehmen. Dann wär der ganze PC eigentlich schon fasst wieder ersetzt^^
 
Zum Vergleich um dein Spielstil zu verstehen. Ich habe mit einem alten Dual Core E7200 und einer 9800 GTX Diablo3 auf 1080p (alles auf Ultra) ruckelfrei - auch bei sehr vielen Gegner, spielen koennen. Dein Problem liegt am RAM - mit 4 GB inkl. nicht optimiertes System und andere Programme, bist du sehr schnell an der Grenze.

Den CPU wuerde ich in dem Fall noch behalten - denn Quad bleibt Quad und auch alte Generationen wie deiner schafft noch jedes Spiel, wenn eine potente Grafikkarte drin ist.

Die 760 von Giga passt angegossen in das System.

Mit 17 Ampere auf der 12V Schiene wuerde es theoretisch reichen die 760, unter dem Netzteil, zu befeuern aber wenn du den CPU noch gross uebertaktest, dann koennte es eng werden und meine Aussage koennte sich fuer wacklig entscheiden.
 
Naja weil man ein neues mainboard nimmt heißt das noch nicht dass man eine neue CPU braucht, der Phenom unterstützt meines Wissens nach DDR3 und ein passendes Mainboard gibt ed ab 40€.
Der x4 hat wohl noch genug Leistung und dann stehen da 40€ gegenüber 210 oder 220€

Sent from my Nexus 7 using PCMasters.de mobile app
 
Ok ich würde mit den folgenden Teilen auf 330€ kommen.

G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 - ca 53€
ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3) - ca 55€
Gainward GeForce GTX 760, 2GB GDDR5 - ca 220€

Wäre das ein sinnvolles Upgrade und packt das mein Netzteil?
Und AM3+ Board sollte für den PH II 955 passen oder?

EDIT:

Das wäre der Ersatz für den kaputten Decklüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht so absegnen aber das ist eine Einstellungssache.

Ein Upgrade vom alten Sockel zum alten Sockel. Das Problem hierbei ist der RAM und der ist leider teuer auf DDR2 - darum switchst du natuerlich auf ein Am3(+) Sockel um hier guenstig an Arbeitsspeicher zukommen aber die Boardkosten sind trotzdem da. 55,- fuer nichts....Damit laesst du dein CPU oekonomisch finanziell im Stich und begibst dich irgendwann in die Ruiene und musst alles aufruesten. Denn ein FX der auf das AM3+ passen wird, bringt dir nicht so viel Leistung, als ob sich die Investition lohnen wuerde.

Vor gut ein paar Monaten waren 4 GB noch ok aber derzeit sind so hungrige Speicherspiele sowohl auch Programme unterwegs - da kommt man mit 4 GB nicht mehr so hin. Das bezieht sich natuerlich nur fuer ein Gaming Rechner.

Eine schwere Entscheidung...aber ich sehe gerade deinen Ram - kannst du mir die genaue Bezeichung geben? Denn mein 4GB Kit (2x2), der sich ebenfalls 4 GB DDR2 800 OCZ Gold nennt, gammelt im Keller und der aehnelt sich.
 
Okay stimmt, die 10€ mehr solltens definitiv wert sein.

Laut Tests hat die Gigabyte GTX760 unter Last 310Watt Verbrauch.
Meine derzeitige HD4890 im Vergleich bis zu 350Watt. Also schätze ich sollte es kein Problem sein mit dem Stromverbrauch.


Stellt sich halt nur die Frage ob sich der im Thermaltake v9 schön ausgeht^^
 
So ich habe nachgemessen und es würde sich die Gigabyte GTX 760 rev2 (295x129x43mm) nicht ausgehen.
IMG_20130821_200542.jpg

Ich bezweifle sogar das sich der Rev1 ( 275x136.6x43mm) drinnen ausgeht.

Ich könnte auch gleich mein Budget auf 700€ anheben und einen neuen kaufen. Und den alten bei einem Freund lassen bei dem ich oft lans mach. Wäre jetzt auch eine überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Hauptpost bereits editiert, werde ich mich trotzdem für die Variante entscheiden:

Aerocool GT-S White

ASRock 970 Extreme3


Gigabyte GTX 760


G.Skill Ripjawz 4x4GB


OCZ Vertex 90GB (Für OS)


Die alten Teile finden einen anderen Nutzen.
 
Ich würde es eher so machen:
Deutlich günstigeres Gehäuse, nur 4GB Ram (wofür 16?) und eine bessere SSD sowie ein super Netzteil haben finde ich das bessere Rundumpaket. Wenn du willst kannst du ja immer noch das Netzteil weglassen, wäre nur so ne Beigabe um das ganze schön leise zu machen.

- - - Aktualisiert - - -

*8GB Ram und irgendwie frage ich mich gerade ob du das Gehäuse schon hast...
 
Ok, ja werden eh 8GB werden. Und die Idee mit den neuen Netzteil find ich auch gut, weil mein jetztiges wirklich sehr laut werden kann und es standardmäßig auch ist. Wäre aber dann gleich auf 500W gegangen.
Hät mir da sowas vorgestellt:

Bin einfach von dem Gehäuse begeistert und würde mir das so zusammenstellen mit Netzteil.
 
Von einem Core i3 (Ivy) ausgehend, hast du realistisch (nicht durch bloßes TDP-Addieren) ~240W Volllastverbrauch mit der GTX 760 raus. Für den Core i5 darfst du nochmal 20-30W mehr rechnen. Bis du da das E9-450W erschöpft hast, kannst du fast noch ne 2. 760 dranhängen. Wäre zwar in der Praxis nicht empfehlenswert, rechnerisch aber möglich.

Ich wüsste ehrlich gesagt aber nicht, was hier gegen eine günstigere Karte spricht. Wenn ich dich recht verstanden habe, soll Diablo 3 damit anständig laufen? Dafür braucht man keine 760, auch nicht bei 1920x1080 Pixeln Auflösung.
Eine normale 7870 schafft auch schon wesentlich mehr als bloß Diablo 3 (Battlefield 3, Metro, Crysis inkl. | wenn auch letzteres nicht auf höchster Detailstufe) und kostet locker einen Fünfziger weniger. Damit kann man dann entweder einen Core i5 ins Budget drücken - oder das ganze nochmal ein gutes Stück günstiger gestalten.
 
Ja aber ich hab auch vor das ich mir ab und zu aktuelle Spiele kauf und diese auch auf höheren Einstellungen genieß. und ich denk ned das die teure umstellung auf i5 sich rentiert.

EDIT:
Eine Frage die mich halt trotzdem beschäftigt ist ob der PH2 x4 955 für die gtx760 komplett ausreichend ist. Weil ich wo anders gelesen hab das man sicherheitshalber 100-200mhz ocn soll um da mehr rauszuholn.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag bereits danke für die Hilfe, habe aber mittlerweile umdisponiert.
Habe das Budget auf 1000€ ausgeweitet und nimm die HDD und den CPU-Kühler vom alten System.
Das ganze sieht dann so aus:













 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?