GamerPC ~800€-900€

New member
Hallo.
Ich brauche einen neuen PC und hab mir gedacht dieses Mal ein wenig genauer zu sein.

Ich hab mir schon verschiedene Systeme bei Saturn angeschaut. Summe ist das sich alle Systeme im Preis in der Spanne von 800-900 € bewegen und alle ähnliche Stärke besitzen.

(Ca. i7 3-4 Generation 8GB Ram 1-2 TB Speicher und eine 660GTX GPU, Unterscheiden tun sich die PCs nur wesentlich in der Anzahl der CD/DvD Laufwerke... Der Teuerste hatte zb. ein DvD 2Layer Brenner und lag bei 900€ (und soweit ich mich erinnern kann ist überall Win8 drauf))

Jetzt war ich aber auch bei einem externen Fachhändler der mir folgende Zusammenstellung empfohlen hatte:

Wenn keine weiteren angaben da stehen oder ich es nicht eindeutig zuordnen konnte, hab ich das nicht rausgesucht und verlinkt

Coolermaster Elite Tower Schwarz
Corsair 750 Watt Netzteil
Asus P8 B 75-V
i5 3470
Arctic Cooler Alpine 11 Pro
8 GB Kingston DDR3-Ram PC1333
Toshiba 1TB HDD 7200U Sata
LG DvD+ -RW Multinorm schwarz S-ATA
NVidia G-Force GTX 660 Ti /2GB Ram
(Keine Kartenleser)

Gesamtpreis: 859 mit Windows7 x64 (plus allen Treibern Service Packs usw.)

Ich weiß das es doof wegen dem Vergleichen (Preislich). Allerdings geht es mehr um die Power die das System hat und vlt ein paar optimierungen wenn ich keinen Fertigen nehme.

Zum Bauplan. Lohnt es sich einen BluRay Player dazu zunehmen? Ist das Netzteil stark genug/könnte man auch eine Nummer schwächer nehmen, wenn die Leistung dann noch auf das selbe Niveau kommt.

Sonstige Hardware hab ich schon (Monitor, Keyboard, Maus) und Software kann ich von der Uni bekommen bzw. Haben wir noch Lizenzen.

Danke für eure Hilfe

Patst

P.S. Ich wusste nicht mehr wie ich die Links hinter Text verstecke aber so geht es ja auch ;)
 
Hallo,

schön, dass Du selbst schon Abstand von Elektrodiscount-Fertigkisten genommen hast, denn die sind die Spitze allen Übels.
Doch auch der eingestellte Konfigurationsvorschlag ist in meinen Augen nicht empfehlenswert.
Hauptkritikpunkt ist der locker 'nen Hunni, wenn nicht mehr, zu hohe Preis, darüber hinaus einige suboptimale Komponenten.
Abgelöste 1155er-CPU nebst Board, zu teure GPU, maßlos überdimensioniertes Netzteil, ... - Fakt ist, es geht auf jeden Fall besser.

Um schonmal eine Alternative aufzuzeigen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 745,83€ bei Hardwareversand.

Wie angekündigt - gut 100€ preiswerter, aber sogar ein Eckchen leistungsfähiger. Ob sich Blu-ray lohnt, ist deine Entscheidung.
Ich vermisse es nicht wirklich, kaufe Filme und Serien aber ausschließlich digital - nimmt auch weniger Platz in den Ecken weg...
Weitere Anpassungen des Systems hängen von deinen Wünschen ab - hierzu bitte einfach kommunizieren, auf was Du Wert legst.

Eine Montage von Hardwareversand wäre hierbei übrigens mit minimalen Änderungen auch möglich.
Ich würde dir aber ausdrücklich empfehlen, das selber zu machen - ist nicht wirklich schwer und garantiert das optimale Ergebnis!

und Software kann ich von der Uni bekommen bzw. Haben wir noch Lizenzen.
Windows eingeschlossen?

P.S. Ich wusste nicht mehr wie ich die Links hinter Text verstecke aber so geht es ja auch ;)
Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das hat die Form einer Weltkugel! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal Phenom. Wäre mein erster Rechner den ich zusammenstellen lasse und hab schon bei meinem ersten weniger auf die Inhalte geschaut (Weiß auch leider nur was in etwa auf dem neustem Stand ist, daher dachte ich mir schreib ich mal hier rein und frag nach eh ich viel mehr als nötig ausgebe und es hätte dann doch besser sein können)

Zu der Nummer mit der Uni ja, ABER ich habe auch noch eine gültige Lizenz von meinem alten Rechner ;) Die würde ich dann warscheinlich zuerst nehmen.
Für alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Fakultät für Mathematik steht über die MSDNAA-Lizenz
  • Microsoft Windows 7 Professional (x86 und x64)
kostenlos zur Verfügung.

Ansonsten was ich noch brauchen könnte? ... Wie sieht es mit der Aufrüstung aus?
Also ich denke von den Komponenten ist der Rechner mindestens für 3-5 Jahre recht aktuell (wenn nichts härteres als BF4 kommt). Aber irgendwann wird ja der Punkt kommen an dem man aufrüsten oder ersetzten muss. Lassen die Steckplätze das zu?

Was auch eine Angewohnheit von mir ist das ich einen alten Monitor als zweit Monitor benutze (VGA Anschluss) Für meinen neuen hab ich zwar bis jetzt nur ein VGA Kabel aber der ist auch HDMI fähig, sodass ich beide Steckplätze via Adapter belegen könnte... (Indirekte Frage denke aber das sollte klappen)

Das andere ist ich hatte vor ein paar Tagen noch überlegt ob ich das System noch um eine Soundkarte erweitere damit ich was Musik angeht noch mal besser dran bin. Wie liegt die Preisliche lage in dem bereich. Was ist gut (weil da hatte ich bisher nur Onboard und demnach noch weniger ahnung.)

LG Patst

P.S. Den Globus hab ich entdeckt. Aber ich hab nicht verstanden wie ich einen Link in Text einbette. Wie es mit BB ging wusste ich mal aber ich hab ewig nichts mit Foren zutun gehabt außer mal gelegentlich was lesen und Posten aber keine Großen geschichten mit Links usw.
 
Hallo
In 5 Jahren wird kaum jemand noch sinnvoll auf bis dann aktuelle Leistung nachrüsten können.
Für den HDMI-kompatiblen VGA-Monitor kaufst ein digitals HDMI-Kabel.
Eine Soundkarte ist zum Zeitpunkt des Neukaufs meist wenig sinnvoll, da man besser jeden Cent in stärkere und verbesserte Komponenten investiert. Nutze den Onboard-Sound bis zum nächsten Zahlungseingang.

gruss
 
@antarctic Danke für den Tipp. (Das nächste mag jetzt leicht wild klingen aber nur geschrieben ;) )

Kannst du mir erklären warum ich lieber noch es in Hardware investieren soll. Das Angebot aus der Liste von Phenom würde mich 750€ kosten. Vlt 800€-820€ wenn ich zum Händler gehe und das zusammenbauen lasse. Dann hätte ich auf meinem Konto noch gut 50€-100€ für eine Soundkarte. (Du kannst es mir auch nur empfehlen wenn ich es wirklich will dann mache ich es einfach ;) )

Die Frage bleibt aber noch offen welche Soundkarte ist zu empfehlen.

Patst
 
Wozu brauchst du denn die Soundkarte oder besser gefragt was erhoffst du dir von der Soundkarte? Und was für ein Endgerät kommen dann an die Soundkarte ran? In den meisten Fällen macht die Anschaffung einer extra Soundkarte einfach keinen Sinn bei den meisten Headset's oder auch Soundanlagen merkt man da nicht den riesen unterschied den man sich erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Endgerät ist aktuell ein
Was ich mir davon verhoffe. Wenn ich demnächst evtl endlich mal Zeit finde wieder zu Komponieren (kleines Hobby von mir neben bei. Mach ich nicht oft wenn dann aber richtig.) Und was ich mir davon verhoffe ist noch mal besser Musik Sound. (Nicht nur wenn ich Komponiere sondern auch wenn ich Musik im allgemeinen Höre. (Die spanne geht da von Klassik über Techno bis hin zum Rock. Und ich höre weil ich noch ein leicht Trainiertes Ohr von Klavier habe doch schon recht viele Geräusche raus).

Also was ich mir erhoffe ist ein noch besseres Sound Erlebnis. ABER wenn es kaum (also nur minimal) einen Unterschied macht, stimme ich natürlich zu das es keinen Sinn macht. Nur ein Kollege von mir meinte das es sich doch ein gutes Stück weit lohnt eine aktuelle Karte einzubauen. Und da dachte ich mir nachfragen kann nicht schaden oder ;) Kostet ja nichts extra solange ich nur Frage.

LG Patst
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?