Meinungen/Sparpotential up to 700€ - Gaming PC

New member
Hallo zusammen,

folgende Zusammenstellung habe ich:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Gibt es noch Sparpotentiale, ohne großmächtigen Leistungsverlust?
Netzteil? Kühler, Gehäuse? evtl. kleinere Graka? 7870 xt BE?
Spiele: Crysis 3, BF3, CoD, etc.
PC sollte zukunftssicher sein.

Vielen Dank für euren Input.
 
Servus!

Verbesserungspotenzial besteht auf jeden Fall hinsichtlich der CPU, welche aufgrund verschiedener Aspekte nicht ideal ist.
So ein Haswell-i5 verbraucht nämlich nicht nur weniger, sondern leistet auch mehr. Lass dich da bitte nicht von vielen Pseudo-Kernen blenden.
Entsprechend empfehle ich dir einen auf beispielsweise einem empfehlen.

Ausgleichen könntest Du diese Mehrausgaben durch ein anderes Netzteil.
Das S12II 520 ist zwar gut (und war auch von mir mal sehr gerne empfohlen), kann aber im Prinzip nichts mehr als ein .
 
Servus!

Verbesserungspotenzial besteht auf jeden Fall hinsichtlich der CPU, welche aufgrund verschiedener Aspekte nicht ideal ist.
So ein Haswell-i5 verbraucht nämlich nicht nur weniger, sondern leistet auch mehr. Lass dich da bitte nicht von vielen Pseudo-Kernen blenden.
Entsprechend empfehle ich dir einen auf beispielsweise einem empfehlen.

Ausgleichen könntest Du diese Mehrausgaben durch ein anderes Netzteil.
Das S12II 520 ist zwar gut (und war auch von mir mal sehr gerne empfohlen), kann aber im Prinzip nichts mehr als ein .

Was denkst du wegen der graka?
was ist der vortel von intel gegenüber amd? Würde schon gern bei amd bleiben
 
Die Grafikkarte ist in Ordnung und vom Preis Leistungs Verhältnis gut.
Der Vorteil von Intel gegenüber AMD ist, dass die pro Takt Leistung sehr viel höher ist und Games sowieso meistens nur 4 Kerne nutzen, daher ist ein i5 einem FX in Games maßlos überlegen und dabei noch Energiesparender. Der FX bietet ein gutes Preis Leistungs Verhältnis für CAD und Foto/Videobearbeitung solange auch alle Kerne genutzt werden können.

Sent from my Nexus 7 using PCMasters.de mobile app
 
was kann man da verbessern im Bezug auf den Preis um das Leistungsniveau möglichst zu halten?
Das, was bereits vorgeschlagen wurde...

- CPU und Board sind bei dir noch LGA1155, hier nimmst Du lieber die von mir verlinkten Komponenten.
- die HD7950 leistet für denselben Preis mehr als die 760, entsprechend ist ihr P/L attraktiver.
- das Netzteil ist schlecht verfügbar und teuer. Hier empfiehlt sich als Budget-Lösung also auch wieder das .

Wie weit Du mit einer einzigen 120GB-SSD kommst, solltest Du dir vorher übrigens gut überlegen. ;)
 
Das, was bereits vorgeschlagen wurde...

- CPU und Board sind bei dir noch LGA1155, hier nimmst Du lieber die von mir verlinkten Komponenten.
- die HD7950 leistet für denselben Preis mehr als die 760, entsprechend ist ihr P/L attraktiver.
- das Netzteil ist schlecht verfügbar und teuer. Hier empfiehlt sich als Budget-Lösung also auch wieder das .

Wie weit Du mit einer einzigen 120GB-SSD kommst, solltest Du dir vorher übrigens gut überlegen. ;)

Vielen Dank für deine schnellen Antworten.
Habe nochmals umgebaut:


Was ist mit CPU-Kühler?
Anderes Gehäuse? ähnlicher Preis, aber schlichter?

Ich habe ca. 4TB Externe Platten, das reicht fürn Anfang :) und für meine Zwecke.
 
Jetzt ist der RAM nicht mehr optimal, statt 1x 8GB sollten es lieber 2x 4GB sein.
Das Gehäuse würde ich in der Tat tauschen, da es auch von der Belüftung nicht optimal ist. Eine von vielen Möglichkeiten wäre hier das .

Auch einen vernünftigen CPU-Kühler würde ich nie verzichten.
Oben hattest Du ja bereits einen möglichen aufgeführt, etwas preiswerter wäre der .
 
Jetzt ist der RAM nicht mehr optimal, statt 1x 8GB sollten es lieber 2x 4GB sein.
Das Gehäuse würde ich in der Tat tauschen, da es auch von der Belüftung nicht optimal ist. Eine von vielen Möglichkeiten wäre hier das .

Auch einen vernünftigen CPU-Kühler würde ich nie verzichten.
Oben hattest Du ja bereits einen möglichen aufgeführt, etwas preiswerter wäre der .

So, nächstes Update:



Jetzt ist die Frage, was können wir noch am Preis drehen?
Passen die RAM-Riegel?
Würde das System so funktionieren? (Harmonie? Architektur? Kapazität im Gehäuse?)

Danke.
 
Passt alles.

Ohne nennenswerten Leistungsverlust etwas am Preis drehen könnte man durch , eine sowie eine .


Ok. Ich vertraue dir :)
Hier also jetzt final?
Damit Crysis3, BF3 etc. flüssig spielbar?
CPU und Mainboard zukunftssicher, sprich in 3-4 Jahre aufrüstfähig?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und Mainboard zukunftssicher, sprich in 3-4 Jahre aufrüstfähig?
Das ist immer nicht so einfach zu sagen, da es immer etwas unerwartetes, neues geben kann, jedoch würde ich sagen, dass man mit der CPU und dann mit dem entsprechenden Mainboard schon etwas länger gerüstet sein sollte. Die Grafikkarte ist die entscheidende Komponente, der wird wahrscheinlich(!!!) in ungefähr 2 Jahren die Luft für neu Spiele auf hohen bzw. mittleren Einstellungen ausgehen. Wobei das wie gesagt nur Vermutungen basierend auf Erfahrungswerten sind!

Damit Crysis3, BF3 etc. flüssig spielbar?
Ja, ohne Probleme! Ich habe selbst eine 7870 XT, die mit dem selben Chip, aber etwas abgespeckt besitzt und kann die beiden Spiele ohne Probleme in FullHD mit maximalen Details und AA/AF Spielen (im Multiplayer muss ich bei Battlefield von 16x/4x auf 8x/2x Reduzieren, da ich sonst "nur" 50-55FPS habe, so habe ich 70-80

P.S.: Kann man durchaus so bestellen.
 
Das ist immer nicht so einfach zu sagen, da es immer etwas unerwartetes, neues geben kann, jedoch würde ich sagen, dass man mit der CPU und dann mit dem entsprechenden Mainboard schon etwas länger gerüstet sein sollte. Die Grafikkarte ist die entscheidende Komponente, der wird wahrscheinlich(!!!) in ungefähr 2 Jahren die Luft für neu Spiele auf hohen bzw. mittleren Einstellungen ausgehen. Wobei das wie gesagt nur Vermutungen basierend auf Erfahrungswerten sind!


Ja, ohne Probleme! Ich habe selbst eine 7870 XT, die mit dem selben Chip, aber etwas abgespeckt besitzt und kann die beiden Spiele ohne Probleme in FullHD mit maximalen Details und AA/AF Spielen (im Multiplayer muss ich bei Battlefield von 16x/4x auf 8x/2x Reduzieren, da ich sonst "nur" 50-55FPS habe, so habe ich 70-80

P.S.: Kann man durchaus so bestellen.


Alles klar. Super.
d.h. eine 7870 XT, würde auch was bringen? Habe gelesen, dass die von VTX3D recht laut sei? und die Sapphire ist nur 7€ günstiger als die 7950.

Ohman, das heißt die letzte Entscheidung fällt bei der Grafikkarte...und das ist auch die schwerste Entscheidung...
HILFE!
 
Wenn du die Augen zudruecken kannst im Verbrauch (unter Last) bei der XT Version, kannst du sie nehmen. Meine Partnerin hat die von Sapphire. Lautstaerke ist angenehm und hier und da ist mal eine Kantenglaettung drin, d.h. sie wird auch die naechsten Spiele schaffen.

Leistung sehr gut, lautstaerke ebenfalls und der Preis ist natuerlich bombig. Ein Grosses Minus ist natuerlich der Verbrauch. Wenn du darauf verzichten moechtest, dann muss es die sein.
 
Wenn du die Augen zudruecken kannst im Verbrauch (unter Last) bei der XT Version, kannst du sie nehmen. Meine Partnerin hat die von Sapphire. Lautstaerke ist angenehm und hier und da ist mal eine Kantenglaettung drin, d.h. sie wird auch die naechsten Spiele schaffen.

Leistung sehr gut, lautstaerke ebenfalls und der Preis ist natuerlich bombig. Ein Grosses Minus ist natuerlich der Verbrauch. Wenn du darauf verzichten moechtest, dann muss es die sein.

Ok. d.h. ich als jemand, der nicht mehr Hardcore-Spielen kann, merke den Unterschied von der 7950 zur Gigabyte 7870 OC nicht?
Werde wohl diese nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?