PS4 zum PC umfunktionieren möglich?

New member
Hallo zusammen!

In der Playstation 4 wird ja PC Hardware verbaut sein.
Deswegen beschäftigt mich sein längeren die Frage, ob man diese nicht zum PC umfunktionieren kann - Somit hätte man einen leistungsstarken PC für 400€.

Gruß Thomas
 
Wenn man einen Exploit findet, dann könnte es durchaus passieren, dass auch andere Systeme bootfähig gemacht werden können...

Bei der passiert.

Mach dir also lieber keine große Hoffnungen, außerdem wäre es recht fragwürdig, wie es mit Treibern, etc. funktionieren wird, ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass ein standardmäßiges CCC installiert werden könnte. ;)
 
Wenn das Board standardmäßig sata Anschlüsse hat, ja. Weil es am besten wäre, wenn du dir dafür ne neue Festplatte holst
 
Danke erstmal für die Antworten!

Das Treiberproblem könnte man doch eigentlich lösen indem man die Hardware der PS4 auf ein anderes Mainboard in ein PC Gehäuse baut (sofern die CPU auf einen Handelsüblichen Sockel passt) oder?
Ich rede natürlich nicht von einem Parallelboot zwischen dem PS4-System und einem PC-Betriebssystem sondern davon die PS4 als reinen kostengünstigen PC zu nutzen, somit bräuchte man ja eigentlich auch keinen Exploit zu finden.

Und Sony hätte ja auch was dran verdient dann würd ich mir nämlich direkt ne 2. PS4 vorbestellen :D

- - - Aktualisiert - - -

Sony hat schon bekannt gegeben das der Festplattentausch genau so einfach wird wie bei der PS3, somit wird wohl wieder eine 2,5 Zoll Sata Festplatte verbaut sein.
 
Die CPU wird da nirgends sonst drauf passen, sowohl das Mainboard, als auch der SoC inkl ram usw. Haben spezielle Anschlüsse und keine Standards. Da wird mal genau Null funktionieren....außer die Festplatten natürlich...
Aber ganz nebenbei für das Geld bekommt man glaube einen leistungsstärkeren PC, du darfst die Leistung und Windows nicht vergleichen...
 
Wenn das Board standardmäßig sata Anschlüsse hat, ja. Weil es am besten wäre, wenn du dir dafür ne neue Festplatte holst
Ich rede natürlich nicht von einem Parallelboot zwischen dem PS4-System und einem PC-Betriebssystem sondern davon die PS4 als reinen kostengünstigen PC zu nutzen, somit bräuchte man ja eigentlich auch keinen Exploit zu finden.
An Beide:
NEIN, eben NICHT. Weil das Booten eines anderen, nicht signierten Systems schon im Bootloader verhindert wird. Bekommt man den Key oder kann den Sicherheitsmechanismus irgendwie abschalten/umgehen, dann könnte man wenigstens ein anderes System starten. Das Austauschen der HDD bringt da nichts und mit "Multiboot" hat das auch nichts zu tun.
Die CPU wird da nirgends sonst drauf passen, sowohl das Mainboard, als auch der SoC inkl ram usw. Haben spezielle Anschlüsse und keine Standards.
Wieso "spezielle Anschlüsse"? Viel zu teuer, da wird einfach alles draufgelötet.
 
Wieso wollt ihr die "PS4-Leistung" in einem PC? Die PS4 wird um einiges schwächer sein, als aktuelle PCs. Dass "High-End-Spiele" darauf laufen werden, liegt einfach an dem PS4-OS und der Portierung der Spiele, dann bleibt doch bei der PS4, wenn ihr euch schon eine zulegt.
Ins Internet und App installieren kann man ja eh mit dem Standard-OS.
 
Die PS4 kommt mit normaler PC Hardware daher, einem 6 Kerner von AMD, 8 GB RAM und einer Radeon HD 7850 ( umgerüstet ).
Das kannst du in keinem Fall mit der PS3 vergleichen. Die hatte zum Vergleich nur 512 MB RAM. Da war es auch kein Wunder, dass selbst ein minimalistisches Linux nicht flüssig lief.

Mit den Treibern wird es da sicherlich irgendwo Probleme geben, spätestens beim Chipsatz. SATA und PCIe jedoch sicherlich nicht. Die sind Standard und sicherlich hat sich Sony nichts spezielles für die Anbindung der GPU einfallen lassen.
Da hier jedoch noch zusätzliche Prozessoren werkeln, z. B. für das Herunterladen im Hintergrund und dem Aufzeichnen der Spiele, werden diese entweder nicht ansprechbar sein ohne Treiber oder gar nicht erkannt werden ohne richtigen Chipsatztreiber. Da jedoch die Chipsätze einige Befehle als Standard erkennen müssen, sollte man zumindest darauf den Browser nutzen können mit Linux. Wenn nicht sogar auch Skype und ähnliches.
 
Und trotzdem bleibt die Frage: wofür?
Browser und Skype kann die PS doch auch so und viel Leistung holt man da ohne das OSund die damit einherkommenden Optimierungen auch nicht raus...
 
Und trotzdem bleibt die Frage: Wieso hinterfragen?

Ich verstehe nicht, wieso ihr mit "Ähhh lohnt sich doch eh nisch Digga!" kommt, ohne irgendwelchem Inhalt.
Es geht hier doch um die Grundsatzfrage, ob es gehen wird.

Wenn die Konsolen nun endlich verfügbar sind und es womöglich tatsächlich überhaupt, wahrscheinlich sehr kompliziert irgendein "Desktop-Betriebssystem" zum laufen zu bringen - DANN kann man darüber diskutieren, ob es sich lohnt eine PS4 als Desktop-Ersatz zu erwerben.

@KonZe
Folglich sind es alles SMD Bausteine mit eigenen Sockeln :)
Also wenn man Löcher im PCB als " " bezeichnet... ähm, okay. Für mich sind es keine, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :confused:
Aber sogar dann wird lediglich der SoC und vermeintlich Co-Prozessoren einen eigenen "Sockel" haben, der Speicher & Co. wird nichts besonderes und genau so sein wie man ihn von Grafikkarten kennt.

Die PS4 kommt mit normaler PC Hardware daher, einem 6 Kerner von AMD, 8 GB RAM und einer Radeon HD 7850 ( umgerüstet ).
Wohl eher 8 Kerne und einer GPU, die Bonaire (HD 7790) ähnelt, basierend auf GCN 1.1.
 
@Morti:
Es gibt bastler bzw. Leute, die sich gerne eine Herausforderung geben. Eine Herausforderung für solche Leute wäre damit zum Beispiel die PS4 zu knacken und ein eigenes Betriebssystem aufzuspielen, welches nahezu vollständig Funktionsfähig ist.

Grund genug? ;)

@KonZe:
Natürlich meinte ich 8 Kerne. Sry, da war meinerseits ein Denkfehler.
Dass die PS4 der 7790er ähnelt wusste ich nicht. Meine letzte Info war, dass sie der 7850er ähnelt.
 
Dass die PS4 der 7790er ähnelt wusste ich nicht. Meine letzte Info war, dass sie der 7850er ähnelt.
Ist halt schwierig zu sagen... Einerseits (lt. Wiki) soll die PS4 18 Shader-Cluster haben (Pitcairn Pro hat 16, XT hat 20, Bonaire XT 14), andererseits soll sie eben schon auf GCN 1.1 basieren, was man derzeit nur bei Bonaire XT, also der HD 7790 findet. Vielleicht schon ein Hinweis auf die HD 9000 Serie, da soll laut Gerüchten ja auch nur die High-End-Modelle auf GCN 2.0 basieren und die kleineren Modelle nur der kleiner GCN 1.1 Refresh bleiben, dann könnte man schon sagen, dass es "eher" eine HD 7850 ist...
Keine Ahnung, werden wir sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?