Gaming-PC Zusammenstellung / Sims 4 ready

New member
Hallo :)

Mein Freund würde mir einen PC zusammen bauen, wollten aber vorher gerne eine Fachmeinung zu den Komponenten!
Hauptsächlich bräuchte ich den PC für Sims 3 + alle Addons, was ja sehr schnell Probleme bereiten kann.. zudem möchte ich natürlich nächstes Jahr auch Sims 4 direkt spielen können, auch wenn es dafür noch keine Mindestanforderungen gibt, kann man ja einschätzen was es benötigen wird..
Mir ist daher eine gute Grafikkarte (mit 2GB) sehr wichtig und natürlich genug RAM (min. 6-8). Außerdem möchte ich eine SSD, mir reichen dabei aber fürs erste 120 GB.

Mehr als 700 Euro möchte ich aber nicht ausgeben, daher ist unter anderem die Lautstärke eher nebensächlich und das einzige was ich mir vom Gehäuse wünsche ist, dass es schwarz ist.

Also hier erst mal meine Zusammenstellung:











Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp was sparen angeht :D
Achso für ein Betriebssystem ist gesorgt, da ich noch einen Update Key für Windows 8 besitze :)
 
Da kann man sogar sehr viel dran verbessern - und sollte es auch. Aber eins nach dem anderen. Damit du die vorgeschlagenen Verbesserungen auch nachvollziehen kannst, muss man ja ein wenig dazu schreiben.

Interessant zunächst einmal ist, ob neben "Sims 4" auch noch andere Spiele damit laufen sollen? Wenn ja, grafisch anspruchsvolle Titel? Wichtig ist hier auch die Auflösung deines Bildschirms - die Berechnungen von Bildern in 1920x1080 ist wesentlich rechenaufwändiger als in 1280x720.

Dann in der entsprechenden Reihenfolge die Hardware:

Beim Core i5 kannst du beherzt zum i5-4570, statt zum i5-4670 greifen. Das spart mal eben 20€. Weshalb? Weil diese CPUs sowieso wesentlich mehr Leistung, ihrer Architektur wegen, mitbringen, als Spiele das derzeit grundsätzlich verlangen. Erfahrungsgemäß machen es dann wenige 100 MHz nicht mehr aus. Gerade deswegen, weil Spiele häufig 'grafiklimitiert' sind, heißt die Bildwiederholrate mehr von der Potenz des Grafikprozessors als von dem Hauptprozessor abhängt.
Zur Not kann man das durch Umstellen des Turbomodus wieder ausbessern, der 4670 ist aber weder merklich schneller, noch wird er das irgendwann mal sein.

Der RAM ist etwas teuer. Besser geht es hiermit:
Ich muss da aber auch noch mal auf deine Paranthese Bezug nehmen: "Mind 6-8 GB Speicher". Du kommst mit Spielen derzeit auch noch ganz gut mit 4 aus. In den nächsten Jahren wird das eventuell wirklich in die Richtung gehen, dass ein Spiel bis zu 4GB Speicher selbst braucht. Insbesondere durch den Wechsel von einigen Spielen auf die x86-64 Architektur ist das denkbar. Du hast mit 8GB aber noch viel Puffer. Mehr lohnt sich nicht. Mehr wirst du nie voll bekommen damit. Und ungenutzter Speicher ist rein theoretisch ein nutzloser Performancekiller.


Das Mainboard ist per se völlig in Ordnung. Ich glaube aber, dass hier die 5€ Aufpreis zur ATX-Variante nicht schaden:
Dafür erhält man ein etwas besser ausgestattetes Board mit besserem Erweiterungsslot-Layout.

Die SSD ist, wenn man sie denn will, eine gute Wahl. Es gibt hier die neuen Evo-Versionen der 840er. Bei dem derzeitigen Sparpreis der Basic-Series ist das aber den Vorteil kaum wert. Man kann sich zumindest über den Sinn von erhöhten Schreibgeschwindigkeiten trefflich streiten.

Das Gehäuse ist grundsätzlich keine schlechte Wahl. Bevorzugen würde ich dennoch das Bitfenix Shinobi. Kommt mit einigen Vorteilen, insbesondere zum Thema Staubfilterung, ist im Innenraum gut unterteilt und ist mit viel Bedacht auf wertiges Gefühl gebaut worden.

Netzteil: Bis hierhin und nicht weiter. Ich habe keine ganz genauen Tests finden können, aber alleine bei Preis und Kapazität müsste man hier zumindest vorsichtig werden. Von dem, was ich auf die schnelle im Netz finden konnte, kommt dieses Netzteil mit einem unnötig lauten Lüfter, bescheidenem Wirkungsgrad, der wirklich gerade so 80 PLUS (ohne Bronze) verdient hat und bedenklichen Restwelligkeitswerten.
Besser fährst du, wenn du ein paar Euro mehr investierst. Zum Beispiel in ein Be Quiet! Pure Power L8 400W.

Zur Karte. Da muss ich direkt nochmal einspringen. Der Grafikspeicher sagt primär nichts über die Leistungsfähigkeit einer Karte aus. Es gibt Low-End-Office-Grafikkarten, die mit 4GB Speicher einherkommen. Die haben gegen eine moderate Mittelklassekarte mit 1GB Videospeicher keine Chance. Das wichtige ist primär der Grafikprozessor und sein Aufbau. Der braucht natürlich, abhängig von der Auflösung und der Detailfülle von Bildeffekten, entsprechend viel Speicher; man kommt mit Systemen bis 1920x1080 aber selten in die Verlegenheit, mit einer 1GB-Karte nicht auszukommen. 2GB machen eine Karte nicht besser; die 2GB-Varianten der HD 7850 kommen in manchem Benchmark sogar schlechter weg, als die 1GB-Varianten.

Was bei deiner Zusammenstellung dann noch fehlt, ist ein anständiger CPU-Kühler. Auch wenn du vielleicht dein Budget für klein erachtest, ist es durchaus für ein starkes System ausreichend. Ein starkes System mit Qualitätskomponenten, das auch kühl und annehmbar leise arbeitet. Der Kühler, der der CPU beiliegt, ist nicht nur unter Last nervtötend laut, er bekommt die CPU auch nicht wirklich kühl. Er arbeitet zumindest immer nahe bedenklichen Zonen.
Ein günstiger, anständiger CPU-Kühler wirkt hier Wunder. Das ganze bleibt anständig kühl, auch mit potenter Grafikkarte und die Lautstärke wird auf ein Minimum beschränkt.


Das alles zusammengefasst wäre das hier:

Das ist dann durchaus noch potenter, als es das für die Sims 4 wohl sein müsste. Das kann man dementsprechend wohl preislich anpassen.
 
Super ! Herzlichen Dank für diese sehr ausführliche und genaue Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen ! Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast !

mfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
253

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?